Tempomat spinnt

Diskutiere Tempomat spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Männers !! ich habe den selbstgebauten Tempomaten ausgebaut und durch ein original Multifunktionslenkrad samt Schleifring ersetzt. Nu kommen...
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Beiträge
16
Moin Männers !!

ich habe den selbstgebauten Tempomaten ausgebaut und durch ein original Multifunktionslenkrad
samt Schleifring ersetzt. Nu kommen die Probleme.
Ein böser Knopf macht nicht das, was er soll.
Beschleunigen..... also "plus" drücken und er wird 2km/h schneller geht ja, aber
bei dem Druck auf "minus" bricht die Geschwindigkeit kompl. ein.
R und O funktionieren auch nur "minus" will irgend wie nicht.

Mein Gedanke liegt jetzt bei den Wiederständen.
Wo sind diese bei dem original Tempomat Umbau ??
Direkt im Schalter, oder irgendwo anders ??

Ich will jetzt nicht auf Verdacht die Schalter neu bestellen und dann geht der Mist wieder nicht.

THX
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Immer diese blumigen Beschreibungen :-? " bricht die Geschwindigkeit kompl. ein" - was heisst das? Schaltet sich der Tempomat einfach aus, so als würdest du auf 0 drücken? Wird die Fehlermeldung "Tempomat defekt" auf dem Display angezeigt?

Klingen tuts ja eher danach, als würde das Auto eine Vollbremsung machen - aber das schliesse ich mal aus. :D

Jedenfalls: Wenn "tempomat defekt" erscheint, dann wird ein für die Steuerelektronik unbekannter Widerstands-Wert gemessen. Das hatte ich bei meinem Selbstbau-Tempomaten auch plötzlich und regelmässig, der über die Lenkrad-Fernbedienung bedient wird. Da war halt der Taster verdreckt und hat nicht mehr schön geschlossen. Ich hab dann einfach ein bisschen fester den Knopf gedrückt und ein bisschen "gerieben", danach gings wieder.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
die Widerstände müssen in den Tastern liegen, da der gemeinsame Sammelstecker im Lenkrad nur zwei Drähte hat.
Vielleicht "hängt" die -Taste mechanisch so als wenn man länger drauf bleibt.
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
16
Sorry, für die blumige Beschreibung............

Die Anzeige ist bei mir (noch) nicht aktiv.
Drücke ich einmal auf minus geht er vom Gas, bis ich stehe.
Muss also per Gaspedal dieses (vom Gas gehen) überbrücken.
Da das bei dem Selbstbau Tempomat ja funktionierte, gehe ich davon aus, dass das nur die Knöpfe sein können.
Dann werde ich mir mal die Knöpfe häher anschauen.
THX
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Krach-Wumm schrieb:
Drücke ich einmal auf minus geht er vom Gas, bis ich stehe.
Das Gleiche passiert beim originalen, wenn man auf 0 drückt - der Tempomat wird so deaktiviert.
Da stimmt was nicht mit den Widerständen.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
FendiMan schrieb:
Da stimmt was nicht mit den Widerständen.

Das denke ich auch mal. Miss mal die einzelnen Taster nach ihren Widerständen durch. Wenn bei der '-'Taste ein Wert von 0 Ohm steht, dann ist der Taster defekt.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Aber vorher Stecker ziehen!!

Keine Ohm/Widerstands-Messungen mit dem Multimeter Richtung Fahrzeug durchführen. Ansonsten fliesst die Prüfspannung auch zur Motorelektronik, und diese kann dadurch Schaden nehmen.
 
Thema: Tempomat spinnt

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2.624
CrazyChris
CrazyChris
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.280
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.164
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
2.985
E
Oben