Megane 2 Tempomat und PDC

Diskutiere Tempomat und PDC im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hab da mal eine Frage. Bei meinem Megane gibt es zwei seltsame Sachen, und ich wollte mal fragen, ob das schon mal jemand hatte. 1...
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Bei meinem Megane gibt es zwei seltsame Sachen, und ich wollte mal fragen, ob das schon mal jemand hatte.

1. Tempomat (original) aktiviert. Wenn ich links blinke dann ist der Tempomat aus.
2. Wenn ich bremse piepst die Parkdistance. Teilweise piepst die PDC auch wenn ich links blinke.

Was kann das sein? Das linke Rücklicht ist in Ordnung - Platine. Und die AHK-Dose ist auch ok.

Das Auto hatte im Februar einen Auffahrunfall. Mir ist jemand hinten links auf die Stoßstange. Der betroffene Parksensor funktioniert aber grundsätzlich.

Danke schon mal für die Antworten.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Seit wann besteht das Problem? - Was wurde kurz zuvor gemacht?

Die PDC geht mit den Rückfahrscheinwerfern an. Wenn die PDC piept, wenn der Blinker angeht, ist es wahrscheinlich der Ton, der indiziert, dass die PDC jetzt an ist. --> Vom Blinker kommt Strom an die PDC.

Du sagst, du hast ne AHK. Ist das eine Fahzeugspezifische, bei der du einfach die Stecker abnehmen kannst und die original Leitungen hinten an den Lampenträger machen kannst? - Dann mach das testweise bei beiden Seiten und berichte, ob das ein Unterschied macht. Ggf. haben wir den Fehler dann schon eingegrenzt.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
Die AHK ist abnehmbar und mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz eingebaut. Wurde schon ohne probiert. Problem ist auch dann gegeben.

Das Problem besteht seit ungefähr 3 Monaten, der Auffahrunfall war am 18.02.

Es ist auch nicht immer, meist wenn es nass ist :-(
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Hört sich für mich nach einen Massefehler oder Fehler in der Rückleuchte (eventuell auch Kabelstrang) nach den Unfall an.

1. Beim Blinken wird eventuell das Bremslicht das Bremslicht angesteuert und das Auto denkst das gebremst wird. Deswegen geht der Tempomat aus.
2. Beim Bremsen wird eventuell das Rückfahrlicht angesteuert. Würde auch das Aktivieren der PDC erklären.

Ich gehe mal davon aus das du entweder ein Masseproblem an einem Rücklicht hast, oder das durch den Unfall Kabel beschädigt wurden und dadurch überbrückt werden.

Edit:
Die AHK wurde ja abgeklemmt deswegen kann man die ja ausschließen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Rein spontan hätte ich gesagt, dass man die Rücklichter testweise mal abziehen sollte, wenn das Problem auftritt. Bleibt das Problem, liegt es irgendwo an den Kabeln. Ist das Problem weg, nach Anstecken der Leuchten aber wieder da, weiß man auch wieder mehr.

Was das abklemmen des E-Satz angeht, hast du das selbst gemacht, oder der Aussage einer Werkstatt vertraut? - Ist der E-Satz sicher tot?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
ungarkatze schrieb:
Es ist auch nicht immer, meist wenn es nass ist :-(
Vielleicht rinnt Wasser bei dem Rücklicht rein.
Schau dir die Dichtung des Rücklichtes an, vielleicht ist auch durch den Unfall die Karosserie im Bereich des Rücklichtes beleidigt und die Dichtung funktioniert nicht mehr richtig.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Bei dieser Fehlerbeschreibung handelt es sich immer um einen Massefehler. Oft ist es der Zentralstecker an der linken Rückleuchte, auch kann der Massepunkt am Heckblech lose oder oxidiert sein.
Symptome: Lichtorgel hinten bei eingeschaltetem Licht und betätigtem Blinker, PDC spricht kurz an (ein Teil des Stromes fließt über die Rückfahrleuchte und steuert somit PDC an), Tempomat springt raus (ein Teil des Stromes fließt über die Bremslichtleuchte, somit meint der Tempomat es wird gebremst).
Also Rückleuchte raus, Anschlüsse genau prüfen, sind gerne verschmort. Und Verkleidung am Heckblech links lösen, da ist der Massepunkt fürs Rücklicht.

Gruß

Skyconnect
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
Danke schön für die vielen Antworten.

Das Rücklicht war schon draußen und sieht "normal" aus. Der Unfall war nur im Bereich der Stoßstange, wenn, dann ist es eher der Sensor.
Ich wrde mal das Rücklicht abklemmen und schauen ob der Fehler dann auch kommt. Den Massepunkt hinten hab ich auch schon kontrolliert, aber vielleicht mach ich das nochmal sorgfältiger.

Ich berichte weiter...
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
Es ist soooooooooooooooooo dämlich, dass es fast schon weh tut..... :-)

Gestern haben wir uns Zeit genommen und das Problem tatsächlich gelöst. Zunächst beide Rücklichter ausgebaut, Platinen kontrolliert. Alles in Ordnung. Dann ein Kabel an den Massepunkt hinten links angeschlossen und in den Stecker zum Massekabel gesteckt. Fehler weiter da. Dann Masse direkt auf Platine - Fehler weg. Ergo: Der Stecker. Nachdem alles soweit gut aussah haben wir die Kontakte nachgebogen und ordentlich Kontaktspray rein. Zudem den Massepunkt an der Karosserie nachbearbeitet (wobei auch der soweit gut aussah). Das gleiche auf der rechten Seite.

Ausgiebige Probefahrt.......

Und siehe da: Fehler weg!



Kosten: 3 Bier (Tegernseer) für meinen Schrauberkumpel und ein Spruz Kontaktspray
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hauptsache, Fehler gefunden. Kontaktspray hält aber erfahrungsgemäß nicht lange an. Sollte sich der Fehler wiederholen, dann verlege eine Masseleitung vom Massepunkt Kofferraum direkt an die Platine der Rückleute. Dann ist der Fehler für alle Zeiten eliminiert. Hier im Board gibt es mannigfaltige Information für die Umrüstung.

Gruß Skyconnect.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
So haben wir es geplant - Quasi einen "Massebypass" :-)

Hauptsache es piepst nicht mehr beim Blinken und Bremsen!
 
B

Boro

Türaufmacher
Beiträge
3
Heute Morgen bei mir das gleiche Problem, links Blinken und kurze Zeit später piepst es mit! Licht war an.

Dank eurer Beschreibung gleich den Stecker raus und kurz die Kontakte blank geschmirgelt, nachgebogen und Kontaktspray drauf, siehe da Fehler vorerst weg. Die Stellen und Kontakte sahen allesamt im Vorfeld sehr gut aus :)
 
Zwergenpower

Zwergenpower

Türaufmacher
Beiträge
17
Erstmal vielen Dank an die ganzen Denker im Forum hier.
So konnte ich jetzt nach langen Suchen mit der SuFu ,hoffentlich die Lösung für mein Problem finden.

Den ich habe seit einiger Zeit exact die gleichen Symptome,wobei es mir zunächst nur das Symptom war,das sporadisch auf der BAB der Tempomat beim Überholen ausgegangen ist (was natürlich bissl doof ist).

Vielen Dank für den Lösungsansatz,werde ich direkt demnächst umsetzten und mir die Heckleuchte zur Brust nehmen.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
@Zwergenpower
Dafür ist das Forum da. Immer beim "Linksblinken" war der Tempomat aus.
Übrigens weiß ich, dass das Problem bei meinem EX-Auto bisher nicht mehr aufgetaucht ist.
 
Zwergenpower

Zwergenpower

Türaufmacher
Beiträge
17
Bei mir hat das nachbiegen der Pins im Stecker erstmal abhilfe geschaffen.

Grünspan war keiner vorhanden.
 
Thema: Tempomat und PDC

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.152
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.069
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
2.878
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
2.909
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.586
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben