Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, hat einer von euch auch schon einmal bemerkt, dass sein Tempomat nicht angeht ich beobachte ab und zu einmal, dass der Tempomat...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wobei ich mal bezweifle daß so ein Navi in der normalen Version so super genau ist .. meines aktualisiert die Geschwindigkeit relativ langsam so daß da eine genau ANzeige recht schwierig ist
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
HL schrieb:
Wobei ich mal bezweifle daß so ein Navi in der normalen Version so super genau ist ..

Zumindest halte ich es für genauer, als die runde Anzeige hinter dem Lenkrad ...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
HL schrieb:
Wobei ich mal bezweifle daß so ein Navi in der normalen Version so super genau ist .. meines aktualisiert die Geschwindigkeit relativ langsam so daß da eine genau ANzeige recht schwierig ist

Die Frage bezog sich eh auf den Tempomaten. Und durch den Tempomaten fährst du ja konstant eine Geschwindigkeit. Somit ists wurscht, wie oft das Navi die Geschwindigkeit aktualisiert - wichtig ist, dass es ebenfalls ständig die selbe Geschwindigkeit anzeigt. Denn dann stimmt die nämlich supergenau.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
Wobei ich mal bezweifle daß so ein Navi in der normalen Version so super genau ist .. meines aktualisiert die Geschwindigkeit relativ langsam so daß da eine genau ANzeige recht schwierig ist

Die Schnelligkeit, mit der Dein Navi die Geschwindigkeit aktualisiert, hängt von 2 Faktoren ab: Erstens der Geschwindigkeit des internen Prozessors, zweitens von der Empfindlichkeit des Empfängers bezüglich der Positionsänderung. Aber zu empfindlich ist auch Murks, dann springt die Anzeige zu stark.
Ne langsame Aktualisierungsgeschwindigkeit deutet meist auf nen langsamen Prozessor hin - entweder hast Du nen älters Gerät oder in Deinem wurde nen Billigchip verbaut - die ganzen "preiswerten" Geräte haben die Elektronik drin, die vor 2-3 Jahren auf den Markt kam. Die kann heute viel billiger produziert werden.

Alternative sind die teuren fest eingebauten Systeme, die werten nämlich noch die Rad-Signale aus.
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Wobei ich mal bezweifle daß so ein Navi in der normalen Version so super genau ist .. meines aktualisiert die Geschwindigkeit relativ langsam so daß da eine genau ANzeige recht schwierig ist

Glaube mir, eine exaktere Messung gibt es nicht . Daß dein Navi so lansam ist das dürfte eine Ausnahme sein, alle die ich kenne machen so ca. sekündlich eine Aktualisierung .

Die Genauigkeit bei GPS steht und fällt mit der Anzahl der Satelliten, aber ob 5 oder 8 Satelliten, das Ergebnis bewegt sich im bereich hinter dem Komma .

Zur Abweichung Tempomat-Tacho bleibt anzumerken daß sich der Tempomat rein auf der digitalen Ebene bewegt, der Tacho läuft mechanisch und bei der Umsetzung treten Toleranzen auf .



Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Mein Tacho läuft mechanisch? Bist du dir da sicher, dass dies nicht über irgendwelche ABS-Sensoren oä. geht? Hat mein Megane etwa noch eine "Schnecke" und eine Tachowelle?

Die Ungenauigkeit des Tachos halte ich viel mehr für Absicht - ich glaube, den könnte man, wenn man wollte, auch aufs Zehntel-km/h genau machen.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nix mechanischer Tacho. Der läuft nach dem Zeiger-by-Wire-Prinzip ;)

Und genauer geht nicht, weil er vom Raddurchmesser abhängig ist (Reifendurchmesser / Profilhöhe). Der Hersteller lässt gerne etwas mehr anzeigen, damit trotz Toleranz der Zeiger nie zuviel angibt. Und weil es etwas besser aussieht..

rainer*
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
ah ja, das mit dem profil hab ich vergessen.

da finde ich das prinzip von der reifendruck-messung bei BMW sehr faszinierend: anstatt sensoren einzubauen, wie es renno macht, messen die die umdrehungen bzw. die rotationsgeschwindigkeit der reifen. weicht ein rad von den anderen ab, schlägt das system alarm.

hat natürlich auch seine nachteile: wenn alle 4 reifen gleichmässig luft verlieren, bemerkt das system das nicht. und ebenfalls kann man natürlich nicht zusätzliche dinge wie temperatur etc messen. aber dafür funktionierts sowohl bei sommer- als auch bei winterreifen, ohne dass man sich um ein schweinegeld irgendwelche zusätzlichen sensoren kaufen muss und diese noch dazu bei jedem wechsel neu einlesen lassen, weil das system sonst manchmal durcheinander kommt.
 
A

Anonymous

Guest
rainer* schrieb:
Nix mechanischer Tacho. Der läuft nach dem Zeiger-by-Wire-Prinzip ;)

Quatsch !!!

Natürlich ist der Zeiger mechanisch, es ist eigentlich so was wie ein kleiner Schrittmotor und MOTOREN sind mechanisch.
Allerdings nur fast ein Schrittmotor, er "rastet" nicht so wie die mir bekannten Schrittmotoren .

Jedenfalls ist es so vom Prinzip her eine Drehspule ähnlich einem Voltmeter, allerdings ohne Feder für die Nullstellung.
Ein Elekronikingenieur könnte das Prinzip ggf. besser erklären ?!


Daß der Wagen keine Tachowelle hat sollte bekannt sein. Natürlich kommen die Signale von der ABS - Einheit !

Eine volldigitale Tachoanzeige wäre es wenn statt der Tachonadel, sprich dem MOTOR, bzw. der Spule hinter der Nadel, eine LCD Anzeige vorhanden wäre .

So wie im Megane ist es also NICHT VOLLdigital.

VOLLdigital ist die Anzeige bspw. im Yaris meiner Mutter mit einer LCD Anzeige .

VOLLdigital ist eben auch der Tempomat im Megane.
Die Daten kommen aus der gleichen Quelle, nur eben bei der Umsetzung auf die Tachonnadel, über die mechanische Spule, gibt es Differenzen .

Hätte der Yaris einen Tempomaten stände auf dem Tacho wie auch auf dem Tempomaten der gleiche Wert .


Alles klar ?

Heiko
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Aber die Mechanik/Motor/Stellwerk, was den Zeiger auf der Tachoscheibe dreht, ist aber sicher nicht die Ursache für die Ungenauigkeit der Tachos. der wird schon so genau sein, dass er einzelne km/hs vom Winkel her exakt platzieren kann. Ich glaube nicht, dass hier die Toleranzen so gross sind, dass hier gleich Werte von +/- 3 km/h (Hausnummer) entstehen.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
rainer* schrieb:
Der Hersteller lässt gerne etwas mehr anzeigen, damit trotz Toleranz der Zeiger nie zuviel angibt. Und weil es etwas besser aussieht..
rainer*
Die "digitale" Anzeige im Auto (auch die Angabe des Tempomat) stimmt nicht mit der realen Geschwindigkeit überein. Mein Tempomat zeigt etwa den gleichen Wert an, wie der Tacho (nur zu schätzen) - laut GPS Messung mit nem Garmin eTrex fahre ich bei eingestellten 134km/h (Tempomat) exakt 130. Letztes Jahr in Amerika konnte ich das mit dem Chevrolet auch alles reproduzieren. Jeder Tacho, auch die mit Digitalanzeige sind "Schätzometer". Deswegen gesteht der Gesetzgeber auch Toleranzen zu - aber nur nach oben - will heißen, ein Tacho darf immer vorgehen, aber nie (!) nach. Das stammt noch aus den Zeiten der Tachowelle. Und schon damit hat man keinen rein mechanischen Tacho mehr - eher nen elektromechanischen. :mrgreen: Aber im Ernst: Die Geschwindigkeitsbestimmung per GPS ist schon sehr exakt (lassen wir mal Radar- und Laser-Messung außen vor). Je genauer die eigene Position bestimmbar ist - hängt u.a. von der Anzahl der sichtbaren Satelliten ab, desto exakter und schneller erfolgt die Geschwindigkeitsberechnung, weil dann der Empfänger die Winkelabweichung schneller mitbekommt - daraus errechnet er ja den Wert. Jetzt ist aber nicht nur die Anzahl der Satelliten entscheidend. GPS Outdoor Geräte können auch noch mit den WAAS (US) und EGNOS (Europa) Services umgehen - das sind Korrektursignale, um die Position noch besser bestimmen zu können. Das führt letztendlich wieder zu einer genaueren Geschwindigkeitsbestimmung.
Ob die 0815 Geräte, die man jetzt schon für weit unter 200 Euros bekommt, damit umgehen können, wage ich mal in Frage zu stellen.
 
A

Anonymous

Guest
Doch, natürlich sind dort Toleranzen, wie auch immer.

Ich sagte doch, wenn der Yaris einen Tempomaten hätte stünde mit Sicherheit zu 100% auf BEIDEN Anzeigen das Gleiche .

Kennt jemand einen Fahrer mit DIGI-TAcho und Tempomat ?

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Pabst: Was soll den bitte an meiner Aussage Quatsch sein? Du stellst das erst als falsch hin und behauptest anschließend genau das gleiche. Was soll das denn?

Das GPS zeigt übrigens genauso falsche Wertew an, wie der Tacho. Um die genaue Geschwindigkeit vom GPS zu bekommen, müsste man exakt eine Gerade fahren. Sobald Kurven in's Spiel kommen, zeigt er zuwenig an (je enger die Kurven, desto mehr Abweichung. Der GPS-Empfänger berechnet ja immer Die Zeit zwischen zwei Punkten. Und wenn ihr in dieser Zeitdifferenz zwischen den GPS-Messpunkten eine Kurve fahrt, nimmt das GPS-Teil trotzdem die kürzeste Verbindung zwischen den Messpunkten. AUf der Autobahn sollte es aber passen ;)

rainer*
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also wenn das TomTom eine zu schlechte Aktualisierungsrate hat, dann kann man immer ncoh das hier verwenden:
http://wimobi.com/gpsdash/overview.ppc2.php

Ist lustig: Da kann mit Graphen die Beschleunigung bzw. Verzögerung in m/s² (*) mitmessen, oder die gefahrenen Höhenmeter bzw. der laufende Höhenunterschied usw. Das Ding hat jedenfalls eine wesentl. schnellere Aktualisierungsrate als das TomTom, da es sich ja nicht anspruchsvolle graphische Darstellungen kümmern muss.

Jedenfalls werden da Kurven nicht wirklich verfälschend wirken, ausser du schaffst Richtungswechsel wie ein Hase. Aber da bricht dir vermutlich die Vorderradaufhängung vorher ab.

*) Das mit der Beschleunigung ist sehr phaszinierend. Ich musste gleich ein paar Kavalierstarts und harte Bremsmanöver austesten, um zu sehen, wie das Ding dann gleich extrem (**) ausschlägt.

**) So extrem, wie man einen 1,5dci halt beschleunigen kann. :)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Also die Tempomatanzeige und der Tacho haben bis jetzt immer die gleiche Geschwindigkeit angezeigt (ausser es wird gerade mittels Tempomat beschleunigt oder verzögert ;) ), wie soll es denn auch anders sein, schließlich arbeiten beide mit dem gleichen Geschwindigkeitssignal aus der UHC. Wenn der Tacho was anderes anzeigt, dann hat der einen Fehler.
Und gerade mit Tempomat und GPS kann man sehr gut ermitteln, wie genau der Tacho anzeigt.
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.311
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.004
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.039
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.695
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben