Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, hat einer von euch auch schon einmal bemerkt, dass sein Tempomat nicht angeht ich beobachte ab und zu einmal, dass der Tempomat...
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei mir nicht. Wenn ich den Tempomat z.B. auf der Autobahn einschalte, vorher Durchschnitt und Spritverbrauch zurücksetze, gibt es folgendes Phänomen. Den Tempomat stelle ich auf 140 km/h ein. Tacho zeigt auch 140 an. Wenn ich jetzt auf die Durchschnittsgeschwindigkeit schalte, wirft die nur 134 kmh aus (netterweise genau der Wert, den auch mein Navi anbietet). Wieso der Durchschnitt bei konstanter Geschwindigkeit niedriger wird als genau diese konstante Geschwindigkeit erschließt sich mir nicht. Scheint irgendein sehr fähiger Programmierer die Firmware erstellt haben :kiff:

rainer*
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, das ist eh der Beweis dafür, was ich sage: Der Tacho zeigt absichtlich mehr an. Das war schon vor 25 Jahren mit rein mechanischen Tachos so. Und natürlich hängt der Tempomat auch mit der falschen Tachoanzeige zusammen, sonst würde der Tempomat ja immer viel schneller fahren als eingestellt ist, was ja kein Sinn machen würde.

Übrigens auch ganz interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
....Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.
In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird. In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen....

Ergo stellen die Hersteller die Tachos so ein, dass sie auf jeden Fall MEHR anzeigen und durch das Montieren von megaprofiltiefen Winterreifen und Vollgas nicht plötzlich zuwenig anzeigen, da größeres Rad durch das dicke Profil und Ausdehnung durch Fliehkraft.

Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit wird jedoch der reale "echtere" Wert herangezogen, der zwar ingesamt genauer ist, aber u.U. auch unter dem tatsächlich gefahrenen Wert liegt - was aber nicht erlaubt ist.

Und ich schliesse vollkommen aus, dass es Ungenauigkeit beim Platzieren des Zeigers gibt. Den Tourenzähler kriegens ja auch sehr genau hin. Ich seh am Tourenzähler jeden Verbraucher, der einschaltet, zB wenn sich der Zuheizer einschaltet. Da baumelt der Zeiger nicht irgendwie schwammig herum, sondern der ist zack-zack beim Ein/Ausschalten immer exakt auf den selben Werten. Wär ja noch schöner - vorne CR-Piezo-Technik, die Treibstoff fast schon in Nano-Mengen regelt und zerstäubt - und drinnen schaffens sies nicht, dass ein doofer Zeiger korrekt arbeitet?

Ach ja, grad noch ein bisschen gegoogelt:
http://www.autobild.de/artikel/tachoabw ... 35383.html
http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergal ... ge=0&tab=1
 
Alonsofan

Alonsofan

Megane-Kenner
Beiträge
202
Hallo!
Habe heut mal den Tempomat mit einem Navi überprüft. Im Geschwindigkeitsbereich von 100-150 hat der Tempomat eine Ungenauigkeit von 2km/h. D.h. bei eingestellten 150km/h fährt das Auto 148km/h, der Tacho zeigt ca.152km/h an. Überhaupt ist der Tacho relativ genau. Bei Tempo 200 lt. Tacho fährt der Laguna 194, der Megane hatte bei Tempo 200 lt. Tacho nur echte 186. MFG Carsten
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.311
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.183
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.003
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.039
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.694
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben