Naja, das ist eh der Beweis dafür, was ich sage: Der Tacho zeigt
absichtlich mehr an. Das war schon vor 25 Jahren mit rein mechanischen Tachos so. Und natürlich hängt der Tempomat auch mit der falschen Tachoanzeige zusammen, sonst würde der Tempomat ja immer viel schneller fahren als eingestellt ist, was ja kein Sinn machen würde.
Übrigens auch ganz interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
....Fehler sind oft nicht proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, weil der Abrollumfang durch Fliehkräfte mit steigender Geschwindigkeit etwas zunimmt. So ergeben sich für verschiedene Geschwindigkeiten unterschiedliche Messfehler.
In den meisten Fällen zeigen Tachometer jedoch eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren wird. In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zuviel anzeigen....
Ergo stellen die Hersteller die Tachos so ein, dass sie auf jeden Fall MEHR anzeigen und durch das Montieren von megaprofiltiefen Winterreifen und Vollgas nicht plötzlich zuwenig anzeigen, da größeres Rad durch das dicke Profil und Ausdehnung durch Fliehkraft.
Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit wird jedoch der reale "echtere" Wert herangezogen, der zwar ingesamt genauer ist, aber u.U. auch unter dem tatsächlich gefahrenen Wert liegt - was aber nicht erlaubt ist.
Und ich schliesse vollkommen aus, dass es Ungenauigkeit beim Platzieren des Zeigers gibt. Den Tourenzähler kriegens ja auch sehr genau hin. Ich seh am Tourenzähler jeden Verbraucher, der einschaltet, zB wenn sich der Zuheizer einschaltet. Da baumelt der Zeiger nicht irgendwie schwammig herum, sondern der ist zack-zack beim Ein/Ausschalten immer exakt auf den selben Werten. Wär ja noch schöner - vorne CR-Piezo-Technik, die Treibstoff fast schon in Nano-Mengen regelt und zerstäubt - und drinnen schaffens sies nicht, dass ein doofer Zeiger korrekt arbeitet?
Ach ja, grad noch ein bisschen gegoogelt:
http://www.autobild.de/artikel/tachoabw ... 35383.html
http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergal ... ge=0&tab=1