Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahr meinen neuen Meggi ja nun schon über 3 Wochen und hab da mal so einiges Festgestellt was den Tempomat betrifft, vielleicht kann...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
RAudi schrieb:

@Higlander
entweder verstehst du das Problem falsch oder ich. Ist nicht böse gemeint. :agree:
Also ich verstehe es so: Tempomat ist auf 80 aktiv. mit Gaspedal beschleunigen auf 120. Tempomat erneut + dücken. Er übernimmt die 120,
fällt aber trotzdem erstmal um 10-20km/h ab und beschleunigt dann selbstständig auf die 120.

Du meinst doch, das er die 120 gar nicht übernimmt durch einmaliges drücken der + Taste, und deshalb die Geschwindigkeit abfällt, oder?

Ich müßte jetzt lügen wenn ich sagen würde wie er sich in dem Fall wie ich es verstehe verhält. werde es aber mal testen.
Kann aber sagen, das ich noch nichts festgestellt habe was mich stört oder für mich unnormal wäre.


ich schalte mich auch mal ein :tease:

also ich glaube zu wissen was der thread-owner meint: man hat den tempomat aktiviert auf 80 km/h beschleunigt mit dem gaspedal auf 120, hält dann das gaspedal leicht gedrückt und drückt gleichzeitig die "+"- Taste. dann speichert der tempomat sehr wohl die "neue" bzw aktuelle geschwindigtkeit. dies funktioniert auch, wenn zuvor KEINE geschwindigkeit gespeichert war. man muss also nicht erst den umweg über "löschen" und neu setzen gehen. einfach das gaspedal in der letzten stellung halten oder leicht antippen, dann "+" drücken und gut. wenn in diesem fall die geschwindigtkeit dennoch reduziert wird, liegt m.E. ein fehler vor, ab zum :-)

hoffe geholfen zu haben. :rofl:

gruß

marucs
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Isopath schrieb:
Woher sollte denn der Computer beim Drücken der Taste erkennen, ob Du nun die zuvor eingestellte Richtgeschwindigkeit um 2 erhöhen, oder die neue per Gaspedal erzielte Geschwindigkeit als neuen Richtwert speichern möchtest? In meinen Augen ist das voll und ganz logisch.
Dann soltle er aber nicht in der Anzeige die neue Geschwindigkeit anzeigen sondern die alte Gescchwindigkeit um eines erhöhen.
Er zeigt beim +-drücken aber die neue Gecshwindigkeit an, hält diese aber nicht. -> Bug
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
MeganeMarcus81 schrieb:
also ich glaube zu wissen was der thread-owner meint: man hat den tempomat aktiviert auf 80 km/h beschleunigt mit dem gaspedal auf 120, hält dann das gaspedal leicht gedrückt und drückt gleichzeitig die "+"- Taste. dann speichert der tempomat sehr wohl die "neue" bzw aktuelle geschwindigtkeit. dies funktioniert auch, wenn zuvor KEINE geschwindigkeit gespeichert war. man muss also nicht erst den umweg über "löschen" und neu setzen gehen. einfach das gaspedal in der letzten stellung halten oder leicht antippen, dann "+" drücken und gut. wenn in diesem fall die geschwindigtkeit dennoch reduziert wird, liegt m.E. ein fehler vor, ab zum :-)

Eben, es geht nur wenn vorher keine Geschwindigkeit gespeichert war korrekt. Wenn halt eine gespeichert war, muss man diese vorher löschen oder den Wagen erstmal abstellen... :rofl:

Zum :grin: zu gehen scheint erstmal aber nicht zu helfen, außer das man Renault dadurch auf das Problem aufmerksam macht, da dieses Verhalten vom Tempomat wohl bei jedem so ist (den einen störts, den anderen nicht).
Es müsste also erstmal ein Patch/Update programmiert werden, welches der :grin: dann aufspielen könnte.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
MeganeMarcus81 schrieb:
also das hier (von subraid) beschriebene verhalten sehe ich nicht als BUG. :nono:

ich hab ja von 80 auf 120 manuell erhöht und bestätige die neue geschwindigkeit mit drücken von "+", WÄHREND das GASPEDAL noch leicht GEDRÜCKT ist. dann wird eben die alte gegen die neue geschwindigkeit getauscht, also erhöht um den faktor der manuellen beschleunigung :top:

Ja, soweit klar und logisch, aber was machst Du nach dem Speichern? Du gehst vom Gaspedal nehme ich mal an, dann geht die Geschwindigkeit des Wagens erstmal um 10-20 kmh/h runter nur um dann wieder auf 120km/h zu beschleunigen (und das macht er nur wenn vorher eine Geschwindigkeit gespeichert war. War der Tempomat vorher an hält er die Geschwindigkeit gleich!).
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Subraid schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
also ich glaube zu wissen was der thread-owner meint: man hat den tempomat aktiviert auf 80 km/h beschleunigt mit dem gaspedal auf 120, hält dann das gaspedal leicht gedrückt und drückt gleichzeitig die "+"- Taste. dann speichert der tempomat sehr wohl die "neue" bzw aktuelle geschwindigtkeit. dies funktioniert auch, wenn zuvor KEINE geschwindigkeit gespeichert war. man muss also nicht erst den umweg über "löschen" und neu setzen gehen. einfach das gaspedal in der letzten stellung halten oder leicht antippen, dann "+" drücken und gut. wenn in diesem fall die geschwindigtkeit dennoch reduziert wird, liegt m.E. ein fehler vor, ab zum :-)

Eben, es geht nur wenn vorher keine Geschwindigkeit gespeichert war korrekt. Wenn halt eine gespeichert war, muss man diese vorher löschen oder den Wagen erstmal abstellen... :rofl:

Zum :grin: zu gehen scheint erstmal aber nicht zu helfen, außer das man Renault dadurch auf das Problem aufmerksam macht, da dieses Verhalten vom Tempomat wohl bei jedem so ist (den einen störts, den anderen nicht).
Es müsste also erstmal ein Patch/Update programmiert werden, welches der :grin: dann aufspielen könnte.


dem muss ich widersprechen! :nono:

es geht eben sehrwohl, wenn vorher eine geschwindigkeit gespeichert war! hab es mehrfach schon getestet und erlebt. 120 war eingespeichert, das war mir zu langsam, hab mal gaspedal durchgedrückt bis auf 160, dann gaspedal noch gehalten bzw noch während des manuellen beschleunigens "+" gedrückt, die akutelle geschwindigkeit wird gespeichert und der rote balken verschwindet. geht man dann vom gas wird die geschwindigkeit wie gewohnt gehalten. alles andere betrachte ICH jetzt mal als BUG :rofl: :dash:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
MeganeMarcus81 schrieb:
dem muss ich widersprechen! :nono:

es geht eben sehrwohl, wenn vorher eine geschwindigkeit gespeichert war! hab es mehrfach schon getestet und erlebt. 120 war eingespeichert, das war mir zu langsam, hab mal gaspedal durchgedrückt bis auf 160, dann gaspedal noch gehalten bzw noch während des manuellen beschleunigens "+" gedrückt, die akutelle geschwindigkeit wird gespeichert und der rote balken verschwindet. geht man dann vom gas wird die geschwindigkeit wie gewohnt gehalten. alles andere betrachte ICH jetzt mal als BUG :rofl: :dash:

Ja, so wie Du es beschriebst fände ich es auch normal. Verhält sich bei mir und anderen aber eben nicht so.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Subraid schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
dem muss ich widersprechen! :nono:

es geht eben sehrwohl, wenn vorher eine geschwindigkeit gespeichert war! hab es mehrfach schon getestet und erlebt. 120 war eingespeichert, das war mir zu langsam, hab mal gaspedal durchgedrückt bis auf 160, dann gaspedal noch gehalten bzw noch während des manuellen beschleunigens "+" gedrückt, die akutelle geschwindigkeit wird gespeichert und der rote balken verschwindet. geht man dann vom gas wird die geschwindigkeit wie gewohnt gehalten. alles andere betrachte ICH jetzt mal als BUG :rofl: :dash:

Ja, so wie Du es beschriebst fände ich es auch normal. Verhält sich bei mir und anderen aber eben nicht so.

nun ja, aber offentsichtlich scheint es ja bei manchen auch so - wie gewünscht - zu funktionieren :top: also kann es doch sein, dass bei den betroffenen fahrzeugen ne andere software drauf ist, die den bug enthält. als müsste doch in diesem fall ein einfaches softwareupdate genügen? fragen kostet ja nichts, es ist ja schließlich weihnachten und noch dazu ein neuwagen.

OT: aber deswegen zum anwalt zu rennen, halte ich für übertrieben :rofl: da war es wieder, das böse wort mit AT :rofl:

nochmal OT: es wurde mal etwas von einem Softwareupdate für den 1.6 11ß PS 16V (nicht keyless) gesprochen, bezüglich des hohen verbrauchs. gibt es hierzu was konkretes? würde es sich evtl auch für leute MIT keyless lohnen mal nach nem update zu fragen? ich war im mai/juni mal nachfragen, da gab es noch kein update für meinen im april gelieferten wagen.
 
I

Isopath

Megane-Kenner
Beiträge
103
so... jetzt habt ihrs geschafft: ich bin nun :wacko: ... muss das jetzt noch einmal ganz genau testen....
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
@Subraid: Du hast Recht, jetzt bin ich wirklich brainbubbled :blueye: und verstehe es nun wirklich nicht mehr... :nee:

LG :grin:

Mike
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
MeganeMarcus81 schrieb:
nochmal OT: es wurde mal etwas von einem Softwareupdate für den 1.6 11ß PS 16V (nicht keyless) gesprochen, bezüglich des hohen verbrauchs. gibt es hierzu was konkretes? würde es sich evtl auch für leute MIT keyless lohnen mal nach nem update zu fragen? ich war im mai/juni mal nachfragen, da gab es noch kein update für meinen im april gelieferten wagen.

Marcus, willst Du Deine Frage nicht lieber hier viewtopic.php?f=7&t=6584 stellen... sonst wird es hier wieder so unübersichtlich...

Mike
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Tracidtraxxx schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
nochmal OT: es wurde mal etwas von einem Softwareupdate für den 1.6 11ß PS 16V (nicht keyless) gesprochen, bezüglich des hohen verbrauchs. gibt es hierzu was konkretes? würde es sich evtl auch für leute MIT keyless lohnen mal nach nem update zu fragen? ich war im mai/juni mal nachfragen, da gab es noch kein update für meinen im april gelieferten wagen.

Marcus, willst Du Deine Frage nicht lieber hier viewtopic.php?f=7&t=6584 stellen... sonst wird es hier wieder so unübersichtlich...

Mike

nne, das wäre ja zu einfach :rofl:

btw hatte ich in nem anderen thread danach gefragt jedoch keine antwort bekommen :negative:
 
A

Anonymous

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
Subraid schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
also ich glaube zu wissen was der thread-owner meint: man hat den tempomat aktiviert auf 80 km/h beschleunigt mit dem gaspedal auf 120, hält dann das gaspedal leicht gedrückt und drückt gleichzeitig die "+"- Taste. dann speichert der tempomat sehr wohl die "neue" bzw aktuelle geschwindigtkeit. dies funktioniert auch, wenn zuvor KEINE geschwindigkeit gespeichert war. man muss also nicht erst den umweg über "löschen" und neu setzen gehen. einfach das gaspedal in der letzten stellung halten oder leicht antippen, dann "+" drücken und gut. wenn in diesem fall die geschwindigtkeit dennoch reduziert wird, liegt m.E. ein fehler vor, ab zum :-)

Eben, es geht nur wenn vorher keine Geschwindigkeit gespeichert war korrekt. Wenn halt eine gespeichert war, muss man diese vorher löschen oder den Wagen erstmal abstellen... :rofl:

Zum :grin: zu gehen scheint erstmal aber nicht zu helfen, außer das man Renault dadurch auf das Problem aufmerksam macht, da dieses Verhalten vom Tempomat wohl bei jedem so ist (den einen störts, den anderen nicht).
Es müsste also erstmal ein Patch/Update programmiert werden, welches der :grin: dann aufspielen könnte.


dem muss ich widersprechen! :nono:

es geht eben sehrwohl, wenn vorher eine geschwindigkeit gespeichert war! hab es mehrfach schon getestet und erlebt. 120 war eingespeichert, das war mir zu langsam, hab mal gaspedal durchgedrückt bis auf 160, dann gaspedal noch gehalten bzw noch während des manuellen beschleunigens "+" gedrückt, die akutelle geschwindigkeit wird gespeichert und der rote balken verschwindet. geht man dann vom gas wird die geschwindigkeit wie gewohnt gehalten. alles andere betrachte ICH jetzt mal als BUG :rofl: :dash:

Bei mir funktioniert es auch so wie oben beschrieben, also kein Abfallen der Geschwindigkeit.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Also ich hab meinen Fehler jetzt entdeckt den ich gemacht hab. Hab einfach immer zu kurz auf die + Taste gedrückt dadurch konnte ich nur in 2er Schritten vonn der eingespeicherten Speed auf die tatsächliche Speed, wo auch das Phänomen des absackens der Geschwindigkeit dann vor kommt. Drückt man nur ein Tick länger auf die + Taste wird sofort die Speed übernommen die man gerade fährt, trotz der zuvor eingespeicherten Speed und die Speed sackt auch nicht ab.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich habe das ganze gestern nochmal genau getestet und habe das gleiche Problem wie Subraid und Philzstift.
Nach erneutem drücken der + Taste wird in der Anzeige die neue Geschwindigkeit übernommen. Geht man dann vom Gas fällt er ca. 10km/h ab und
beschleunigt dann auf die Geschwindigkeit. Egal ob ich kurz oder lang auf die +Taste drücke, er fällt immer erst ab.
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Hab vielleicht auch immer erst die alte Geschwindigkeit gelöscht und dann neu gedrückt.
Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach nicht richtig, so wie es bei Subraid, Philzstift und mir ist. Da es bei anderen ja geht ist da wohl was Faul.
Hat einer von euch schon mal im AH nachgefragt?
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Hallo ,

hab es Heute auch noch mal in Ruhe ausprobiert weil jetzt genau wissen wollte , Schnellstraße 80km/h dann mit Gaspedal auf 110 km/h hoch beschleunigt ( Anzeige rot ) dann + Taste etwas länger gedrückt ( ca 2sec ) bis 110 eingeloggt war und Fuß vom Pedal , System hat sofort Geschwindigkeit gehalten ( Gefühlsmäßig sogar ganz kurz beschleunigt )
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.276
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.159
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
2.983
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.011
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.668
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben