Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich fahr meinen neuen Meggi ja nun schon über 3 Wochen und hab da mal so einiges Festgestellt was den Tempomat betrifft, vielleicht kann...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Anubis1987 schrieb:
Kann man den Tempomaten beim renault megane eigentlich nachrüsten? hab nur die einfache ausstattung, weil damals noch nicht klar was, was ich für meinen "alten" bei mobile bekomme, ist dann doch mehr als erwartet geworden, konnte aber nicht mehr auf dynamic switchen =/ normalerweise brauch ich den tempomaten nicht, aber wenns "einfach" und "günstig" nachzurüsten ist, könnte ich das ja noch machen;) schaden kanns ja nicht!

gruß
andreas

So ich zitiere mich dann mal selber;) Hat jemand ne Ahnung ob ich den Tempomat nachrüsten kann? Von Waeco gibs ja solche Nachrüstsets, aber ob das so das wahre ist. Das originale von Renault wäre natürlich schöner;)

http://www.waeco.com/de/4374_452.php
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Orginal von Renault kannst du so gesehen einen Haken dran machen. Die Kosten sind für die benötigten Teile zu hoch, allein das Lenkrad kostet ja schon knapp 350€ oder mehr.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Higlander schrieb:
Orginal von Renault kannst du so gesehen einen Haken dran machen. Die Kosten sind für die benötigten Teile zu hoch, allein das Lenkrad kostet ja schon knapp 350€ oder mehr.

Ui das ist ja schon happig! Naja vielleicht könnte ich dann ja mein altes Lenkrad bei Ebay verkaufen;) 100-150€ sind dann vll noch drin. Die Frage ist, ob ich mit Nachrüstsets günstiger bei wegkomme und ob die überhaupt funktionieren.

http://www.waeco.com/pdf/MagicSpeed_MS_880_2010_de.pdf

Da steht der Megane 3 noch nicht drin =/

http://www.waeco.com/de/4374_2307.php?h ... igID=45527

und die Preise sind auch nicht ohne, ob ich damit soviel günstiger "fahre" muss ich mal checken! Interessant ist es aber!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Aus dem Zubehör der wird die günstigste Lösung sein. Wenn man den Renault Tempomat haben will bleibts ja nicht nur beim Lenkrad, man braucht ja auch den an/aus Schalter und die Schalter für Brems und Kupplungspedal und was man noch so braucht.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Higlander schrieb:
Aus dem Zubehör der wird die günstigste Lösung sein. Wenn man den Renault Tempomat haben will bleibts ja nicht nur beim Lenkrad, man braucht ja auch den an/aus Schalter und die Schalter für Brems und Kupplungspedal und was man noch so braucht.

Hmmm ich denke ich lass das bleiben! Wird mir zu teuer und dafür fahr ich nicht genug Langstrecke denke ich, pendel zwar jeden Tag, aber da würde ich den Tempomaten wenig nutzen, wenn man mal weiter weg fährt, wäre es aber schon schön! ich bin echt zwiegespalten! Mal gucken was ich den Semesterferien so verdiene, vielleicht ist dann ein Tempomat drin;) Hab meinen Renaulthändler mal gefragt, er hat mir davon abgeraten! Werde vielleicht mal bei Waeco nachfragen, wobei das originale System schon schöner wäre, selber einbauen darf man sowas nicht oder? Glaub Lenkradtauschen dürfen nur Mechaniker, wegen dem Airbag, oder irre ich mich dort?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Gibt es denn schon etwas neues mit dem Bug in dem Tempomaten. Mir ist das nämlich auch schon öfters auf der AB aufgefallen. Ziemlich doof wenn man dann auf einmal auf der linken Spur so viel an Geschwindigkeit verliert.
Ist das eigentlich bei euch auch so, dass ihr die Geschwindigkeit nur in 2er Einzelschritten erhöhen könnt? Ich kenne das zum Beispiel von einem A5. Dort kann ich den Regler festhalten und dann beginnt die programmierte Geschwindigkeit hochzulaufen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
macowear schrieb:
Ist das eigentlich bei euch auch so, dass ihr die Geschwindigkeit nur in 2er Einzelschritten erhöhen könnt?

Ja. Ich habe kein Problem damit.
 
A

Anonymous

Guest
Wie jetzt... "nur in 2er Schritten"?
Ich kann's ja leider noch nicht selbst ausprobieren, aber stimmt das:
ich kann nicht einfach die + Taste halten und er beschleunigt dann bis ich los lasse?
Ist doch ein Fake, oder?
Ging bei meinen letzten Autos (Mazda6, Honda Civic) immer so. Anders rum (Geschw. minimieren) ging/geht natürlich ebenso. Alles andere macht doch keinen Sinn, ich drücke doch für 20km hoch oder runter nicht 10x die Taste (Gaspedal geht auch, ist schon klar).

Ich meine, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles, aber wenn jemand "Entwarnung" geben könnte wäre schon schön :top:

Grüße Peter
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Peter264 schrieb:
Wie jetzt... "nur in 2er Schritten"?
Ich kann's ja leider noch nicht selbst ausprobieren, aber stimmt das:
ich kann nicht einfach die + Taste halten und er beschleunigt dann bis ich los lasse?
Ist doch ein Fake, oder?
Ging bei meinen letzten Autos (Mazda6, Honda Civic) immer so. Anders rum (Geschw. minimieren) ging/geht natürlich ebenso. Alles andere macht doch keinen Sinn, ich drücke doch für 20km hoch oder runter nicht 10x die Taste (Gaspedal geht auch, ist schon klar).

Ich meine, man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles, aber wenn jemand "Entwarnung" geben könnte wäre schon schön :top:

Nein, dafür bekommst Du leider keine Entwarnung.
Genau so wie Du es beschrieben hast ist es.
 
A

Anonymous

Guest
An Renault: Ihr habt doch noch einige Kleinigkeiten im Pflichtenheft: Komfortblinken, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Anzeige von PDC im Cockpit und jetzt auch Tempomat.
Alles Kleinigkeiten, ich weiß. Aber sie machen das Leben leichter und das Auto perfekter.
Und was mich wundert: viele andere haben es schon. Mehr Kosten dürfte z.B. die Programmierung von Blinker und Tempomat bei einer neuen Serie doch auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Peter264 schrieb:
An Renault: Ihr habt doch noch einige Kleinigkeiten im Pflichtenheft: Komfortblinken, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Anzeige von PDC im Cockpit und jetzt auch Tempomat.
Alles Kleinigkeiten, ich weiß. Aber sie machen das Leben leichter und das Auto perfekter.
Und was mich wundert: viele andere haben es schon. Mehr Kosten dürfte z.B. die Programmierung von Blinker und Tempomat bei einer neuen Serie doch auch nicht.

Hmmm... also mich stört es nicht das ich 10x drücken muß wenn ich von 70 auf 90 beschleunigen möchte (Meggie ist mein erstes Auto mit Tempomat, ich habe also keine Vergleichsmöglichkeit). Aber bei den anderen Sachen muß ich Dir zustimmenn: Komfortblinken :top: , beheizbare Scheibenwaschdüsen :top: , PDC-Anzeige im Display :top: FALLS hier jemand von Renault mitliest: :top: :grin:

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ehrlich Leute das doch nicht euer ernst wozu muss ich denn noch sehen wo genau das Hinderniss ist???
Wenns piept weis ich wie weit ich noch kann oder nicht fertig, ob das von rechts links oben unten kommt ist doch völlig egal oder was bringt euch das??? Der Tempomat lässt auch überhaupt keine Wünsche offen dafür das der bei fast allen Ausstattungen Serie ist und nicht wieder 1200,- kostet.
Komfortblinken vermiss ich auch nicht wirklich einmal antippen reicht auch zu :sarcastic: meine Waschdüsen sind letzten Winter auch bei -15% AB nicht eingefroren also auch unwichtig sprich kurz und knapp: Wieder 3000,-€ gefunden wieso ein VW mit selbiger Ausstattung 10 000,- mehr kostet :rofl:
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
macowear schrieb:
Gibt es denn schon etwas neues mit dem Bug in dem Tempomaten. Mir ist das nämlich auch schon öfters auf der AB aufgefallen. Ziemlich doof wenn man dann auf einmal auf der linken Spur so viel an Geschwindigkeit verliert.
Ist das eigentlich bei euch auch so, dass ihr die Geschwindigkeit nur in 2er Einzelschritten erhöhen könnt? Ich kenne das zum Beispiel von einem A5. Dort kann ich den Regler festhalten und dann beginnt die programmierte Geschwindigkeit hochzulaufen.

Im Clio war das noch so, im Megane nicht mehr.
Ärgert mich auch, ist sehr viel umständlicher geworden.
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
RAudi schrieb:

@Higlander

Also ich verstehe es so: Tempomat ist auf 80 aktiv. mit Gaspedal beschleunigen auf 120. Tempomat erneut + dücken. Er übernimmt die 120,
fällt aber trotzdem erstmal um 10-20km/h ab und beschleunigt dann selbstständig auf die 120.


Geht mir genau wie oben beschrieben.

Es ist bald wieder Weihnachten :popcorn: weiß einer was neues wegen dem Bug hat einer mal auf den Tisch gehauen?
 
A

Anonymous

Guest
Black GT schrieb:
Also ehrlich Leute das doch nicht euer ernst wozu muss ich denn noch sehen wo genau das Hinderniss ist???
Wenns piept weis ich wie weit ich noch kann oder nicht fertig, ob das von rechts links oben unten kommt ist doch völlig egal oder was bringt euch das??? Der Tempomat lässt auch überhaupt keine Wünsche offen dafür das der bei fast allen Ausstattungen Serie ist und nicht wieder 1200,- kostet.
Komfortblinken vermiss ich auch nicht wirklich einmal antippen reicht auch zu :sarcastic: meine Waschdüsen sind letzten Winter auch bei -15% AB nicht eingefroren also auch unwichtig sprich kurz und knapp: Wieder 3000,-€ gefunden wieso ein VW mit selbiger Ausstattung 10 000,- mehr kostet :rofl:
Also mal langsam und von vorne:
PDC:
FÜR MICH ist es schon interessant bei einem unübersichtlichen Auto zu wissen ob das Hindernis links oder rechts ist. Ich sehe es ja evtl. überhaupt nicht.
Komfortblinker:
hat inzwischen so gut wie jede Marke. Ist eben auch ein Sicherheitsplus ob du 1 x oder 3 x blinkst und dazu noch super praktisch.
Waschdüsen:
Bist schon einmal bei teil-nasser Strasse und 15-20 Grad Minus auf der AB gefahren? Dann weißt du wovon ich spreche.
Tempomat:
Ich kenne KEIN Auto mit Tempomat, dass diese Funktion nicht hat.
Preis:
Der M3 den ich bestellt habe kostet über 28.000 Euro!
Und ich weiß, das Honda und Mazda das hin bekommen, auch in billigeren Autos. Zumindest Blinker und Tempomat. Daran kann es also nicht liegen. Was VW macht ist mir egal.
Da fällt mir ein: ich könnte noch funktionalen Rücksitzmechsnismus auflisten (auch Honda und Mazda). 1 Griff und alles ist ebener Laderaum-super einfach.
Und NEIN, ich bin kein Nörgler und freue mich tierisch auf den Megane. Super Form, super Motor, super Fahrwerk, super Vordersitze, usw.
Ich verstehe nur nicht, warum man ein gutes Auto mit ein paar Kleinigkeiten nicht noch besser macht und von anderen lernt.

Jetzt ist aber auch gut mit off topic und ich äußere mich, zumindest in diesem thread, nicht mehr dazu.

Schöne Grüsse an alle
Peter
 
Thema: Tempomat

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.276
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.159
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
2.983
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.011
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.668
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben