Tempomattasten am Lenkrad funktionieren nicht

Diskutiere Tempomattasten am Lenkrad funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Tempomat aktivieren will, und die momentane Geschwindigkeit mit der +Taste speichern will...
urbanic

urbanic

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Tempomat aktivieren will, und die momentane Geschwindigkeit mit der +Taste speichern will, dann passiert garnichts - das Display zeigt immer noch ---km/h an.

Auch leuchtet bei mir Airbag & Service auf.

Kann das Alles zusammenhängen?

Wenn ja, wie?

UND mein Radio schreibt auch immer Error und wenn ich dann ca. nach 30 Minuten fahrt endlich den code eingeben kann, dann nimmt er den Code nicht und geht wieder in den Error-Modus.


Bitte um Hilfe :)

Danke und liebe Grüße, Till
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
schleifring kaputt, gibt es nicht einzeln musst du den ganzen lenkstock kaufen (163,56€)
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Gibt gerade einen passenden Schleifring in der Bucht!
Megane II Schleifring (mit Tempomat)

Der sollte passen und der Preis ist (denke ich) OK.

Zum Thema Radio:
- bist du dir sicher, dass du den richtigen Code eingegeben hast?
- Zur Not, schau mal beim "Freundlichen" vorbei. Der kann dir den richtigen Code besorgen und das Radio wieder zum laufen bringen. (solange kein defekt vorliegt). Bei meinem "Freundlichen" nennt sich das Service und ist kostenlos.

gruß
lothar
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
lothar schrieb:
Zum Thema Radio:
- bist du dir sicher, dass du den richtigen Code eingegeben hast?
- Zur Not, schau mal beim "Freundlichen" vorbei. Der kann dir den richtigen Code besorgen und das Radio wieder zum laufen bringen. (solange kein defekt vorliegt). Bei meinem "Freundlichen" nennt sich das Service und ist kostenlos.

Also der Freundliche soll wohl meine Renaultvertretung vor Ort sein :D? -richtig?

Ja, ich denke schon, dass das der richtige Code ist, habe da so einen Aufkleber in der Mappe, wo die ganzen Handbücher drinnen sind.

Da steht ganz link oben ein 4-stelliger Code, dann steht Na 06 (dann) P.J.I.: 1130383 - und dann eine ziemlich lange Zahlen-Buchstaben-Kombi und ganz Unten steht CD-REF.

UND davon hab ich den Code ganz links oben genommen ;-) - müsste doch stimmen - oder?

Lg Till
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ich denke mal dieser Code ist falsch:
Wenn du das Originalradio noch hast - davon gehe ich mal aus - dann ist der Code maximal 4-stellig.
Bei mir steht er im KFZ-Brief (alte Version) Seite 4 unter "Vermerke des Herstellers" die zweite Zahl von links (ist die einzige 4-stellige).
Und außerdem ist es sträflich leichtsinnig wenn der Code in der Bordmappe vermerkt ist, die in der Regel im Auto liegt.

Bedienungsfehler schließe ich mal aus! Ist mir auch schon passiert :-?
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Juekl schrieb:
Ich denke mal dieser Code ist falsch:
Wenn du das Originalradio noch hast - davon gehe ich mal aus - dann ist der Code maximal 4-stellig.
Bei mir steht er im KFZ-Brief (alte Version) unter "Vermerke des Herstellers" die zweite Zahl von links.

Ganz links oben steht ja e ein 4-stelliger Code :)

Haben in Ö leider keinen Fahrzeugschein sondern so nen Typenschein, wo nix drinsteht ;-)

Lg Till
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Ja, hol dir den Code vom Freundlichen.
Im übrigen, bei mir in der Anleitung zum Radio steht, wenn man den Code falsch eingibt dauert nes eine Minute und dann kannst du ihn erneut eingeben. Wenn der Code wieder falsch ist verdoppelt sich die "Error"-Zeit. Also wenn du es schon öfters probiert hast den falschen Code einzugeben, dann ist es kein wunder wenn es mittlerweile eine halbe Stunde dauert!

Gruß Tobs
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Ok, dann werd ich den morgen mal aufsuchen :)

Und das mit den Tempo-Tasten ist zweifelsohne der Schleifring?

Das Airbag+Service geläuchte ist ja angeblich oft ein Kontakt unter dem Fahrersitz - richtig? - weiß da vielleicht jemand welcher das ist?

Hab da unter dem Fahrersitz so etwas wie ein Relais gefunden (Denke zumindest mal vom Aussehen her, dass es eines ist).


Lg Till
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
entweder, unterm fahrersitz, oder auch schleifring

alle funktionen gehen sonst, fernlicht, nebler, .....
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
sicher dass der Schleifring für'n Tempomat ist? Zumindest im Text steht nichts davon.

Außerdem - 150tkm bei einem Verschleißteil?
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Fernichtlicht, Nebler, Scheibenwischer - geht alles!

Nur die Taste am Lenkrad selbst scheint nichts zu machen...

Also doch besser einen neuen Teil kaufen?

Weil meiner hat ja jetzt 153.000km - nicht dass der besagte, gebrauchte, dann auch in 10.000km aufgiebt...

Lg, Till
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
würd mal den freundlichen fragen, aber für mich klingt das alles sehr nach schleifring
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
der_benni schrieb:
sicher dass der Schleifring für'n Tempomat ist? Zumindest im Text steht nichts davon.

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher, da alle 5 Stecker da sind.
Am wichtigsten dabei ist der schwarze Stecker mit den schwarzen und roten Kabel - der ist für den Tempomat.

Zum Thema Verschleissteil:
Sicher kann es sein, dass das Teil nicht all zu lange hält, aber für 49€ würde ich das Risiko eingehen.
Einen neuen bekommst du schließlich nur komlett mit den Lenkstockschaltern und das kostet dann GUTE!!!200€.

Andererseits ist es natürlich empfehlenswert einen Neuen einzubauen.
Gerade wenn man nicht die nötigen Fachkenntnisse besitzt und das alles in eine WS wechseln lässt.
In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch eher eine neue Einheit einbauen lassen.

gruß
lothar
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
urbanic schrieb:
Haben in Ö leider keinen Fahrzeugschein sondern so nen Typenschein, wo nix drinsteht ;-)

Doch, auch bei uns steht irgendwo die Zahl. Eine vierstellige Zahl, die irgendwo einsam in einer Ecke steht, wenn ich mich recht erinnere.

ABER: Mich hat das auch einen ganzen Nachmittag gekostet, mit Installieren von virtuellen Maschinen, um virenversuchte Radiocode-Knackprogramme auszuführen. Nur weil die hirntoten vertrottelten Vollidioten von Renault was falsches in die Bedienungsanleitung geschrieben haben - was aber natürlich nicht mit einem beigelegten Zettel korrigiert wurde.
:shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot: :shoot:

Ist schon alles länger her, ich glaub, da steht aber, dass man den Code durch Drücken der Taste 5 bestätigen soll. Jedenfalls stimmt das nicht. Es ist eine andere Taste, ich nehm an 6. Irgendwo hab ich das hier auch mal geschrieben.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
es ist die Taste "6". In allen anderen Sprachen steht "6" nur in der deutschen "5".
oder über den Bedienungsattelit "Taste unten"
 
Thema: Tempomattasten am Lenkrad funktionieren nicht

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.216
kellerkind
kellerkind
A
Antworten
3
Aufrufe
1.857
M
C
Antworten
3
Aufrufe
2.011
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.269
dmfsascha
dmfsascha
Oben