Tempomatumbau mal anders! Wie original nur billiger!

Diskutiere Tempomatumbau mal anders! Wie original nur billiger! im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mal ein paar bilder von meinem Tempomat einbau gemacht. Erst mal ein Bild um zu Rätzeln wo er nun ist! :-) Weiter Bilder des...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Klasse! Die Anleitung interessiert mich brennend
:top:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, eigentlich brauch ich den auch kaum, aber som würd ich es auch machen wollen wenn !! Soll doch nicht so schwer sein, allerdings mit den vielen Kabels da unter der verkleidung ist nicht jedermanns Sache.
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
Ich Sag Nur Wau!
Da muss man mal drauf kommen!
 
G

GerryCC

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
also umbau ist sehr schwer. nix für anfänger. kabel hat man später nur 2. genau wie bei anderen umbauten auch. alles ist innerhalb der fernbedienung. werde morgen einen besseren bericht liefern. gute nacht. mfg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Was ist denn so schwierig ? Elektrik kanns ja dann nicht mehr sein.
 
G

GerryCC

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
ASpeed schrieb:
@ Gerry / offtopic:

Täuscht es oder leuchtet bei dir die Service-Lampe? Was hat der Wagen denn zu bemängeln?

FG, ASpeed
ja, habs mit dem Ladedruck übertieben, nun meckert er etwas!
 
M

Meganehaza

Megane-Kenner
Beiträge
97
echt fetten RESPEKT :top:
das ist nicht was man alle tage sieht :shock:
 
G

GerryCC

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Ladedruck beim 2.0T Megane CC. Hab ein Macbook und kannn irgendwie mein Profiel nicht ändern!
Jetzt bin ich laut Prüftand ,der mir leider keinen Ausdruck machen konnte, bei 193 PS.
 
G

GerryCC

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Einkaufszettel:
Ferndediensatelit Megane II
Wiederstände: 100, 900, 270 Ohm
Litzen. Lötzinn, Kleber, Geduld, Farbe, Spachtel, Schleifpapier,
Magene nach wahl :-)
Elektronikkenntnisse!
Die letzen 2 sachen hat man, oder lässt es ganz bleiben!

:kiff:

Als erstes zerlegt man die Fernbedienung. Diese muss mann ganz zerlegen und alle Leiterbahnen trennen da es irgendeine Paralell oder Reihenschaltung ist. Hab ich direkt mal übergangen und alle internen Leiterbahnen sorgfälltig gekappt. Danach alle Drucktaster auslöten.


Nachdem nun alles nackig ist passt man das Mittelstück an den Platz an wo es hin soll. Dazu nimmt man den Airbag (nur Fachmänner wissen wie es geht!!!) ab und demontiert das Lenkrad incl. der Plastikabdekung die dahinter ist! Nun hat man den Lenkstockschalter nackt am Fahrzeug hängen! Jetzt einfach mal schauen wo die Fernbedienung am besten aussieht. Ich bevorzuge links oberhalb des Lenkradmittelpunktes. So wie auf meinen Bildern zu sehen. Nun müsst ihr die Plastikschalen die ihr vorher abgebaut habt anzeichen damit die Fernbedienung dort hineinpasst.
Alles schön mechanisch anpassen. Später wird diese Fernbedienung einfach angeschraubt und verklebt. Dazu später mehr. Erst mal müsst ihr euch noch mal an die Fernbedienung machen.


Sucht euch die Taster aus die ihr später bevorzugt. zb große tasten für schnell und langsam usw. Müsst ihr selber noch ausknobeln. Bei mit ist die große obere taste für schnell und die andere für langsamer. die obere kleine ist für Memory und die kleine zwischen den großen ist für aus. Nun alles schön verlöten wie in den anderen Beschreibungen schon gezeigt und beschreiben. Langsamer ist glaube ich 100 ohm, schneller ist 27o ohm. Memory ist 900 Ohm. Aus ist Kurzschluss.


Alle Schalter sind Paralell aufgebaut und verbinden sich so zu sagen nach den Widerständen. Nun habt ihr eine "masse" und 1 mal Steuerleitung von den widerständen die zu den Schaltern führen. (hoffe die anleitung ist nicht zu kompliziert)
Wenn ihr nun alles gelötet habt dann könnt ihr die Schalter die übrig bleiben raus nehmen und Zuspachteln. nun alles schön lacken und fertig.
Nun müsst ihr nur noch die beiden Kabel die nun aus eurer Fernbedienung kommen mit den Kablen BRAUN und ROSA die am Fahrzeug unterhalb des Lenkstockschalters vorhanden sind, verbinden. Die Fernbedienung auf das Lenkstockschaltergehäüse aufschrauben (dort ist unter dem Plastik nix, also keine angst und Schraube durch. Alles noch mit guten Kleber zusätzlich fixieren. Muss man nicht, ist aber besser. Nun die angepassten Lenkradverkleidungen ranschrauben und fertig. Lenkrad und Airbag drau. Alles fertig.


PS: Dies ist keine Anleitung sondern eher ein aus mein Gedächnis geschriebene Vorgehensweise.
 
A

Anonymous

Guest
Einfach nur geil! Hut ab!

Besonders der Gag mit der umgedrehten Radiofernbedienung!
ob ich mich da wohl je drübertraue...

lg Chris
 
Thema: Tempomatumbau mal anders! Wie original nur billiger!

Ähnliche Themen

Oben