Tempopilotanzeige im BC

Diskutiere Tempopilotanzeige im BC im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin Leute, mir ist gestern was merkwürdiges aufgefallen. Die Anzeige des aktivierten Tempopiloten bleibt im BC ja eigentlich immer an, d.h...
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Moin Leute,

mir ist gestern was merkwürdiges aufgefallen.

Die Anzeige des aktivierten Tempopiloten bleibt im BC ja eigentlich immer an, d.h. sie springt z.B. nicht von selbst in die vorherige Anzeige zurück. Das muß man z.B. nach Erhöhen der Geschwindigkeit selbst tun, was einige von uns ja schon genervt zur Kenntnis genommen haben.

Gestern nun ist mir aufgefallen, daß die Anzeige des Tempopiloten nach ca. 3 Sekunden von selbst auf die vorherige BC-Anzeige zurückspringt.

Ich war ja vor dem Urlaub wegen dieser Sicherungsgeschichte in der Werkstatt und da hatte ich wegen dieser Turboladergeschichte gefragt. Ausser der OTS zum Bremspedal war aber nichts. Haben die mir trotzdem eine neue Software eingespielt?

War jemand mit Tempopilot kürzlich in der Werkstatt und kann danach meine Beobachtungen bestätigen?

Warum merke ich das erst jetzt? Ernsthaft.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ist bei mir auch so, habe ich auch letztens festgestellt. War aber die letzten Monate nicht in der Werkstatt.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
hmm... das ist wirklich interessant... bei mir ist bald die erste Inspektion fällig, mal schauen, ob sich da auch was tut... bei meinem bleibt die TP-Anzeige immer an.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Also bei mir bleibt sie auch immer an . Allerdings schalte ich selbst imer

um auf Momentanverbruch doch sobald du ja Gas gibst, Geschwindigkeit

erhöhst, bremst oder Geschwindigkeit verringerst springt er auf die

Anzeige und bleibt dann wieder bis man selbst umstellt immer an .

Sollte vielleicht auch mal in die Werkstatt und ne neue Software

einspielen lassen .
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Software

Und bei mir springt es neuerdings in die alte Anzeige zurück. Ich finde klasse, daß das endlich funktioniert, aber merkwürdig ist es schon. Vor allen Dingen, wenn der Freundliche dazu nicht eine Silbe verliert.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Bei mir wars auch schon 2x so, immer so ca 2500 - 3000km vor der nächsten Inspektion..

Ich find das echt geilo, aaaaaber sobald dann die Warnung für die Inspektion kommt (1000km vor Termin) kommt dann nur noch Ölwechselblabla-Anzeige, und wenn man dann den BC resettet, also das Inspektionsintervall zurücksetzt auf (in meinem Fall) "Service in 15000" (Bzw. der Freundliche macht das eh bei der Inspektion), ist die nach 3Sek zurückschalt-Funktion wech.. :(

Leider..

und ich hab schon die neueste Software drauf..
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Werde ich mal beobachten, den Mittwoch ist der Wartungstemin.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
Zusammenhang

daishi schrieb:
Bei mir wars auch schon 2x so, immer so ca 2500 - 3000km vor der nächsten Inspektion..

Ich find das echt geilo, aaaaaber sobald dann die Warnung für die Inspektion kommt (1000km vor Termin) kommt dann nur noch Ölwechselblabla-Anzeige, und wenn man dann den BC resettet, also das Inspektionsintervall zurücksetzt auf (in meinem Fall) "Service in 15000" (Bzw. der Freundliche macht das eh bei der Inspektion), ist die nach 3Sek zurückschalt-Funktion wech.. :(

Leider..

und ich hab schon die neueste Software drauf..

Da sagste was. Meiner muß in 1.000 KM zur 20.000er und im Display steht immer was von Ölwechsel. Dann müsste ja nach dem Service die Rücksprungfunktion wieder weg sein.

Ich könnte nämlich Stein und Bein schwören, daß dieses Verhalten des BC noch nicht lange da ist. Schon gar nicht, nach dem Termin in der Werkstatt Anfang Juli.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte das Gleiche beobachtet! Ein paar Mal ist die Anzeige von selbst nach ein paar Sekunden auf die alte Anzeige zurückgesprungen. Bisher hatte ich das allerdings nicht mit der anstehenden Inspektion in Verbindung gebracht, wenn ich so im Nachhinein überlege könnte das aber hinkommen.

Bei der kürzlich erst durchgeführten Inspektion + OTS hatte in meinen Freundlichen mal drauf angesprochen und gesagt, dass ich dieses "Ausnahmeverhalten", das sich seit einiger Zeit plötzlich zeigt gern immer hätte und gefragt welche Einstellung denn eigentlich normal sei. -Normal sei das Bleiben im Tempomat-Modus solange bis man manuell umschaltet. Und tatsächlich -nach der Inspektion war dieses Verhalten (leider) wieder da. Allerdings hatte ich es bisher auf die neu aufgespielte Software durch die OTS zurückgeführt.

Was dem Programmierer durch den Kopf gegangen ist würde mich jedenfalls mal interessieren. - In meinen Augen gibt es keinen Grund, warum nicht ein paar Sekunden nach dem Ändern der TP-Geschwindigkeit die Anzeige wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückspringt.
Naja - lieber nicht beschweren, ich bin ja schon froh, dass nur ein Druck genügt und man sich nicht jedesmal wieder durchs ganze Menü drücken muss. -Da hatte nämlich der Kollege von ATU beim Reifenkauf ganz schön komisch geguckt, als er auf die Frage, wo denn die Kilometeranzeige sei beobachten konnte, wie ich 5/6-Mal aufs Knöpfchen drücken musste um dem Display diese Standard-Information zu entlocken. :lol:

Alex
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
So, Wartung ist gemacht und die Tempomatanzeige bleibt wieder im
Vordergrund :ashamed:
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
so, nun ist es auch bei mir soweit: die Tempopilot Anzeige springt auf die zuvor aktivierte BC-Funktion!!! Habe jetzt über 19000km aufm Tacho und die Inspektionsanzeige ist jetzt auch soweit :)

Gruß
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Noch ein Feature mit der Wartungsanzeige:

Wenn die Meldung Ölwechsel kommt und unten dauernd der Schlüssel blinkt, schaltet dann man auf den Momentanverbrauch..der wird mind. doppelt so oft aktualisiert wie sonst und springt wie irre...

Ich sage ja, Software und Franzosen...
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
:D

Bei mir blinkt aber bisher noch nichts! Sollte es das? Also kein Schlüssel oder so...
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Nehme an, daß bei mir der BC & TPM alles so anzeigt wie es sein soll, weswegen sich nichts ändern sollte, da man sich daran gewöhnt hat.

Fahre auch mit daueranzeige "Monentanverbrauch" im BC & nach dem einschalten des TPM (links unten) bleibt er im vordergrund. Weitere infos sind dann mit dem stockhebelknopf rechts außen abrufbar, doch danach erscheint immer die TPM anzeige.

Sonstige, obige (fehl)anzeigen, hatte ich gsd noch nie...

mrs
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
659
vorbei

So, Inspektion ist gelaufen und vorbei ist es mit dem Rücksprung. TP spielt sich wieder in den Vordergrund.
 
Thema: Tempopilotanzeige im BC
Oben