TFT an Autobatterie?? geht das oder "bruzel"?

Diskutiere TFT an Autobatterie?? geht das oder "bruzel"? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hab mir einen Car-Pc mit Lappi, TFT etc. in meinen Megane gebaut. Jedoch flimmert das Bild das TFT wenn ich den Lappi an den Zig...
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich hab mir einen Car-Pc mit Lappi, TFT etc. in meinen Megane gebaut. Jedoch flimmert das Bild das TFT wenn ich den Lappi an den Zig. Anzünder hänge.

Ich hab mir gedacht, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängt.

Kann ich einen 8" TFT welcher 12 Volt hat direkt und ich meine wirklich direkt an die Autobatterie schließen oder muss ich da irgendwelche Elektronik (von der ich keine Ahnung habe) davorschließen??

Jetzt habe ich alles am Zig. Anzünder laufen.

Wenn jemand die Antwort weis dan bitte posten, Danke
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Bin kein elektriker aber ich nehme an eine Sicherung wäre mal von Vorteil! Sonst bruzelt der dir wirklich!
 
A

Anonymous

Guest
ok, Sicherung hab ich vergessen!!

Sonst noch was davorschließen? (Wiederstände etc. )
 
A

Anonymous

Guest
An sich ist das ganz saubere Gleichspannung. Allerdings hoch bis auf 14 Volt wenn der Motor läuft . . Hmm, aus der Ferne schwer zu sagen. Im Stand wenn Motor aus auch Flimmern ? DAS wäre in der Tat sehr sehr ungewöhnlich , besser gesagt unnormal .

Was für eine Stromversorgung hast du zwischen Zig.Anzünder und Lappi ?


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

ja wenn der Motor aus ist flimmert es auch (gleich wenn der Motor läuft)
Ich hab in einigen Foren gelesen, dass man versuchen sollte eine direkte Leitung zu dem TFT zu legen aber ich dachte mir dass die Batterie zu viele Ampere (oder sonst irgendwas) hat.

Zwischen dem Zig.Anzünder und dem Lappi hab ich so einen Umwandler der es mir ermöglicht den Laptop ganz normal wie ein Netzteil anzustecken.

Also deiner Meinung nach kann ich den TFT ganz normal an die Autobatterie anschließen, ohne das er mir um die Ohren fliegt.

mfg Baumi
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann nicht ganz folgen, TFT und Laptop sind ZWEI Einheiten ? ZWEI Netzteile ?

Heiko
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Scheint so, als hätte Baumi einen 220V-Adapter für den Schlepptop, aber das TFT direkt am Zigarettenanzünder angeschlossen. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja also ich glaube ich muss Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Ich hab in der Mittelkonsole einen 8" TFT eingebaut. Im Kofferraum hab ich den Laptop mit sämtlichen Zubehör.

Strom bekommen der Laptop und der TFT über den Zigarettenanzünder.

Für den Laptop hab ich so ein Teil gekauft, dass man den halt mit 12 Volt laden und betreiben kann. Denn der Laptop braucht ja auch nur 19 Volt dafür einiges an Watt.

Den TFT kann man schon original mit dem Zigarettenanzünder betreiben.

Tatsache ist jetzt, wenn der TFT eingeschaltet ist und ich den Laptop am Zigarettenanzünder anschließe fängt der TFT zum Flimmern an.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass ich ein extra Kabel von der Batterie zum TFT ziehen soll um diesen eine eigene Stromversorgung zu geben.

Jedoch frage ich mich ab ich den da einfach anschließen kann???

PS: Frage: Ist der Zigarettenanzünder auch ohne Widerstände oder sonst was "direkt + Sicherung" an der Autobatterie angeschlossen?? Dies würde meine Frage auch beantworten.

PSS: Wenn ich mit meinem Projekt fertig bin werd ich ein paar Pics auf das Forum stellen. Irgendwer hat das eh schon so ähnlich wie ich gemacht.

Danke für die Antworten
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also kurz:
PC und TFT hängen an EINEM Anschluss, also am Zigarettenanzünder.
Ich denke, dass is das Problem. Der Anzünder versorgt somit TFT und PC, d.h. der zieht ne ganze Menge Saft.
Vielleicht liegt es am Umwandler für den Lappi.
Teste das doch einfach so:
TFT anschalten und den Lappi mal per Akku betreiben, also ohne den Umwandler.

Mit dem Direkt an die Baterie anschließen is so ne Sache. Könnte aber gehen. Is ja im Grunde vergleichbar mit nem Subwoofer der meist ja auch Strom direkt von der Batterie benötigt.
 
A

Anonymous

Guest
wie ist es denn mit dem langen monitorkabel von kofferraum nach vorne, soewas ist auch immer kritisch, vielleicht stört da irgendwas.....oder das kabel ist einfach Shize
 
A

Anonymous

Guest
Ja,danke n0b0dy, ich glaub auch, dass das Problem ist. Jetzt hab ich wenigstens eine Bestätigung, denn wenn man sich da die kleinen Käbelchen vom Auto zum Zigarettenanzünder ansieht und dann das was vom Zigarettenanzünder weggeht!! (BOA sag ich nur)

Also mit dem Monitprkabel hat Terry recht ist aber nicht ausschlaggebend für meinen Fall hab ich schon probiert.

Werd jetzt mal zum Conrad schaun und schaun ob die auch ein wenig Ahnung von der Materie haben.

Danke für die Antworten, wenn euch noch was einfällt dann bitte posten.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wenn Du den Laptop über'n Wandler betreibst, musst Du damit rechnen, das Spikes vom Wandler auf'm Bordnetz landen. Der Wandler ist als Transverter ausgelegt - Du schreibst ja, das der für den Lapi 19V erzeugt. Die Transverter haben meist ne schlechte Abschirmung mittels Filter auf der Primärseite (bei Dir das Bordnetz). Da TfT und Wandler an einer Bordsteckdose (Anzünder) stecken, landen die Störungen vom Wandler auf direktem Weg am TFT und sorgen für die Störungen. Sei froh, wenn er noch lebt - die Spitzen können 100V überschreiten - das ist auch schädlich für Meggi's Elektronik, wenn die Batterie nicht wäre.
Was kannst Du machen:
1. TFT mit direkter Leitung von der Batterie versorgen - die Pufferwirkung der Batterie sorgt für eine Glättung der Spannung.
2. Spannungssabilisator vor den TFT setzen (solltest Du auf jeden Fall machen), da das Bordnetz auch mal 14,4 V erreichen kann, wenn die Lima voll Power liefert. Außer, der TFT ist dafür ausgelegt.
3. Filter vor dem Wandler platzieren, damit Spikes abgefangen werden (dringend zu empfehlen)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
..ginge nicht auch einen fetten Kondensator vor das Teil zu schalten?
 
A

Anonymous

Guest
garfield schrieb:
Wenn Du den Laptop über'n Wandler betreibst, musst Du damit rechnen, das Spikes vom Wandler auf'm Bordnetz landen.

So in der Art würde ich auch vermuten .

Heiko
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ich hab den Kram zwar irgendwann in grauer Vorzeit mal studiert und sogar ein Diplom in der Tasche, aber nie wieder was damit gemacht... Von daher bin ich froh, dass ich doch immer noch die richtigen Ideen habe, die dann durch die Praxis bestätigt werden. ;)

Als da wären:
12->19 Volt = Dreck auf der Leitung, zieht Strom, damit die Leistung da ist
Ziganzünder = viel Strom gewohnt, aber ob so viel? (Ist da vielleicht sogar ne Strombegrenzung drin, damit der nicht die gesamte Bordelektrik abfackelt? Das könnte dann vielleicht sogar die Effekte erklären, wenn die "Auto-PC"-Lösung mehr Strom zieht als das, was die Begrenzung zulässt...)
TFT-Display = wahrscheinlich nicht unempfindlich gegen versaute Spannungsversorgung

Gruß
Rossi
 
Thema: TFT an Autobatterie?? geht das oder "bruzel"?
Oben