TFT an Autobatterie?? geht das oder "bruzel"?

Diskutiere TFT an Autobatterie?? geht das oder "bruzel"? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hab mir einen Car-Pc mit Lappi, TFT etc. in meinen Megane gebaut. Jedoch flimmert das Bild das TFT wenn ich den Lappi an den Zig...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Hier auch noch meine meinung als elektriker:

denke auch, dass des der spannungswandler vom laptop ist, der dir die gleichspannung vom z.-anzünder vollmüllt mit irgendwelchen störungen, da diese wandler meißtens net die qualität haben, die se haben sollten (hauptsache billig).

ich würde an deiner stelle auch eher den tft und den laptop getrennt versorgen. vielleicht mir auch (je nach dem was du hast) nen qualitativ hochwertigeren spannungswandler besorgen oder da noch mal nen entstörfilter davorhauen.

und wie es auch meine vorredner bereits erwähnten, ist der z.-anzünder zwar auf einiges an leistung ausgelegt, jedoch net unbegrenzt. vielleicht grad auch den laptop eher mit ner seperaten sicherung über die batterie versorgen.

was auch noch möglich wäre (glaub terry hat es erwähnt), dass ein kabel durch ne andere nebenliegende leitung gestört wird und dadurch der tft flimmert. kommt desöfteren mal vor sowas. kumpel hatte auch nen flimmernden tft und hat sich dann nen besser abgeschirmtes chinchkabel besorgt, seitdem ist ruhe. oder im geschäft hatten wir mit pc-monitoren probleme, weil ein starkstromkabel daneben lag.

gruß, philipp
 
A

Anonymous

Guest
He super, danke für die vielen Antworten. Ich werd mich mal umsehen ob ich so einen Entstörfilter irgendwo herbekomme.

mfg Baumi
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ich wüsste da jetzt auch nix spezifisches, aber denke da müsste es auf jeden fall was geben denk ich! erkundig dich doch mal bei conrad, reichelt oder elv oder halt in nem elektroladen....
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, ich würde eine separate Leitung empfehlen. Ich denke es sind Spannungsschwankungen in der Frequenz der Netzfrequenz des Konverters. So eine Art pulsierende Gleichspannung weil die Leitung zum Anzünder eben keine 4mm2 sind und es immer einen Abfall gibt wenn der Konverter nicht im Nulldurchgang ist .

Filter haben die Konverter eigentlich schon drin.

Heiko
 
Thema: TFT an Autobatterie?? geht das oder "bruzel"?
Oben