Thermostat defekt

Diskutiere Thermostat defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Gestern morgen habe ich beobachtet daß der Temperaturanzeiger ein paar Mal aus seiner normalen Stellung heraus nach unten ging und kurz darauf...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Gestern morgen habe ich beobachtet daß der Temperaturanzeiger ein paar Mal aus seiner normalen Stellung heraus nach unten ging und kurz darauf beim Gasgeben wieder hoch .. zduem einmal passiert als ich die Heizung angemacht hat klarer Fall, Themorstat gibt auf

Neuen ausm Zubehör geholt, gestern abend gleich eingebaut.. 3 Schrauben auf, Wasser rauslassen, neuen Thermostat mit Dichtung rein und wieder zu, entlüften nicht vergessen.

Temperatur mit OBD Scanner angezeigt ist nun im Schnitt ca. 10 Grad höher als vorher und pendelt sich bei 90 statt 80°C ein -... ich habe Vergleich weil ich vor kurzem oft mit Scanner gefahren bin wegen Kontrolle E85 Umrüstung... ich denke, das Ding hat schon länger einen weg, nur durch die heutigen schw****Temperaturanzeigen die elektronisch kastriert sind, merkt man das erst recht spät.

Kosten: 30 €.-..... 20 Thermostat, 10 Kühlmittel

nur ne Kleinigkeit aber wenn ich denke, wieviele Thermostate ich in den letzten 15 Jahren schon getauscht habe dann ist das eher eine erbärmliche Seite der Autobauer....wenn ich dann noch dran denke daß bei manchen alten Opel Motoren der Zahnriemen runter mußte weil dahinter der Thermostat war.....:vogel:
rein äußerlich sieht man dem Ding wie immer nichts an, auch keine Ablagerungen..er scheint aber etwas schwer zu gehen......
 
O

Oliver

Guest
Meiner hat schon gleich nach dem Kauf bei km 457 aufgegeben....wurde aber zu heiss....
 
O

Oliver

Guest
So, dann werd ich am WE auch nen neuen reinmachen....ist auch ein wenig langsam geworden der Gute....mein neuer hat 23,- gekostet, ist von BEHR. Hab jetzt genau 100.400km auf der Uhr...naja zumindest hat dieser deutlich länger gehalten als der erste...
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
ich möchte auch bei mir das Thermostat wechseln da die Heizung nicht mehr so richtig warm wird,bzw. die Temperaturanzeige auch nur noch den 2.Strich von links erreicht.
Denke mal das es daran liegt...
Weiss jemand wo eigentlich beim 2 Liter/135 PS das Thermostat sitzt?
Anderseits habe ich auch noch nicht wirklich danach geschaut...
Gruss Peter49
 
O

Oliver

Guest
Bin jetzt erst am WE dazugekommen die Sache mit dem Thermostat anzugehen. Leider wurde mein Unterfangen mal wieder von der Teilevielfalt torpediert. Ich hatte den Thermostat "mit den 3 Schrauben" beim Teilehändler (mit Fzg.-Schein) besorgt, siehe auch Bild vom Thermostatgehäuse...

http://my.twingo.rs/d/5178-1/thermostat_k4m_version2.JPG


...leider habe ich jedoch bei mir die integrierte Version, bei der man das komplette Thermostatgehäuse kaufen muss, weil man den Thermostat selbst nicht rausbringt...grrrr....

http://my.twingo.rs/d/5186-1/_BhvDyoQ_2k___KGrHqYH-EIEsNOPmmBOBLKlQiuUdQ___12.JPG
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Grr das ist ärgerlich... aber klar, Plasteteile ist billiger in der Herstellung als Druckguss...daß es als Ersatzteil teurer ist als einfach Thermostat ist dann ja Problem des Kunden.. so macht man das heute
 
O

Oliver

Guest
Ja, so macht man das heute...

Aber sag mal hast Du bei Dir auch diesen kleinen Abgang am eigentlichen Thermostatgehäuse? Wenn ja, wo geht dieser hin?? Weil das sieht mir nämlich nach automatischer Entlüftung aus....auch ein Rückschritt, dann bei mir ist dieses Autoventil drin für die Entlüftung mit entsprechender Sauerei beim Entlüften... :frown:
 
Thema: Thermostat defekt

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
767
M
Schrotti
Antworten
18
Aufrufe
4.391
Schrotti
Schrotti
B
Antworten
16
Aufrufe
4.155
Birlyn
B
S
Megane 3 Thermostat
Antworten
1
Aufrufe
4.270
Keve1991
Keve1991
Oben