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HL
Megane-Profi
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Gestern morgen habe ich beobachtet daß der Temperaturanzeiger ein paar Mal aus seiner normalen Stellung heraus nach unten ging und kurz darauf beim Gasgeben wieder hoch .. zduem einmal passiert als ich die Heizung angemacht hat klarer Fall, Themorstat gibt auf
Neuen ausm Zubehör geholt, gestern abend gleich eingebaut.. 3 Schrauben auf, Wasser rauslassen, neuen Thermostat mit Dichtung rein und wieder zu, entlüften nicht vergessen.
Temperatur mit OBD Scanner angezeigt ist nun im Schnitt ca. 10 Grad höher als vorher und pendelt sich bei 90 statt 80°C ein -... ich habe Vergleich weil ich vor kurzem oft mit Scanner gefahren bin wegen Kontrolle E85 Umrüstung... ich denke, das Ding hat schon länger einen weg, nur durch die heutigen schw****Temperaturanzeigen die elektronisch kastriert sind, merkt man das erst recht spät.
Kosten: 30 €.-..... 20 Thermostat, 10 Kühlmittel
nur ne Kleinigkeit aber wenn ich denke, wieviele Thermostate ich in den letzten 15 Jahren schon getauscht habe dann ist das eher eine erbärmliche Seite der Autobauer....wenn ich dann noch dran denke daß bei manchen alten Opel Motoren der Zahnriemen runter mußte weil dahinter der Thermostat war.....
rein äußerlich sieht man dem Ding wie immer nichts an, auch keine Ablagerungen..er scheint aber etwas schwer zu gehen......
Neuen ausm Zubehör geholt, gestern abend gleich eingebaut.. 3 Schrauben auf, Wasser rauslassen, neuen Thermostat mit Dichtung rein und wieder zu, entlüften nicht vergessen.
Temperatur mit OBD Scanner angezeigt ist nun im Schnitt ca. 10 Grad höher als vorher und pendelt sich bei 90 statt 80°C ein -... ich habe Vergleich weil ich vor kurzem oft mit Scanner gefahren bin wegen Kontrolle E85 Umrüstung... ich denke, das Ding hat schon länger einen weg, nur durch die heutigen schw****Temperaturanzeigen die elektronisch kastriert sind, merkt man das erst recht spät.
Kosten: 30 €.-..... 20 Thermostat, 10 Kühlmittel
nur ne Kleinigkeit aber wenn ich denke, wieviele Thermostate ich in den letzten 15 Jahren schon getauscht habe dann ist das eher eine erbärmliche Seite der Autobauer....wenn ich dann noch dran denke daß bei manchen alten Opel Motoren der Zahnriemen runter mußte weil dahinter der Thermostat war.....
rein äußerlich sieht man dem Ding wie immer nichts an, auch keine Ablagerungen..er scheint aber etwas schwer zu gehen......