Tieferlegung, aber welche ?

Diskutiere Tieferlegung, aber welche ? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Nachdem ich heute einen neuen schwarzen GT als dCI bei meinem Händler vor der Türe hab stehen sehen, erwächst in mir das latente Verlangen, eine...
A

Anonymous

Guest
Ich hatte eine Unwucht bei ca. 90 km/h, daher hat Olli die Räder vo-hi gewechselt. Die Unwucht scheint weg zu sein. Dafür zieht er jetzt nach rechts. Er wechselt sie jetzt wieder zurück.
Ich habe die Räder nach Montage schon einmal auswuchten lassen und sage und schreibe 70 Euo gezahlt. Darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Möglicherweise haben die Felgen auch einen Hau weg. :cry:
Aber der Wagen zieht so krass nach rechts, daß man immer spürbar gegenlenken muß. Ich dachte erst, es läge am Straßenbelag, als es mir aufffiel. Aber es ist reproduzierbar auf verschiedenen Belägen.
Das Geräusch der Federn trat auch erst abends auf, so daß Olli längst Feierabend hatte.

Da kommen Erinnerungen an meinen Laguna auf: in der WS, um was erledigen zu lassen und kurze Zeit später doch wieder ins Saarland müssen. :ashamed:

Mann, habe ich heute morgen eine Laune! :motz:


P.S: TÜV übrigens 33 Euro
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@Docker
War die Unwucht bei ca. 100 Km/h wieder weg???

Ist bei mir ist das auch erst mit den 17" aufgetreten. :-?
 
A

Anonymous

Guest
minihoernchen schrieb:
@Docker
War die Unwucht bei ca. 100 Km/h wieder weg???

Jepp, genau so.
Oliver meinte, solche Phänomene treten eigentlich eher bei etwa 130 auf, wenn die Räder nicht richtig ausgewuchtet sind und meinte, so könne es eher an den Reifen liegen, daher haben wir hi und vo getauscht.
Werde nochmal genauer beobachten, ob die Unwucht so weg ist. Aber im Moment bin ich mit Gegenlenken so sehr beschäftigt, daß ich die Hände eh nicht vom Lenkrad nehmen kann.
Ich fahre leider recht viel bei dem Tempo, so daß es schon arg nervt.
Auch bei mir erst mit den Alus aufgetreten, das Problem.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
@ Docker

Wurde nach dem Einbau der Federn auch die Vorderachse vermessen ?

Ich kann Deine Erfahrungen nach Einbau der Federn nicht bestätigen, wobei
ich dann aber meine VA vermessen habe lassen.

Vielleicht liegt es ja an einer verstellten Spur.

Gruss krippstone
 
A

Anonymous

Guest
Laut Silversurfer verstellt sich die Spur nicht und der Sturz sei bei Renault nicht einstellbar (oder umgekehrt). Daher wurde nichts vermessen.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also bei mir ist schon nachgestellt worden. Ich war bei der Vermessung dabei und die Spur musste etwas nachgestellt werden. Wat der Oli immer so alles erzählt..... Man bekommt normalerweise nichtmal TÜV auf die Federn bevor man die Spur nicht hat nachmessen und einstellen lassen. Der Prüfer will in der Regel immer das Prüfprotokoll der Vermessung sehen. :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Normalerweise, ja. Im Saarland kann das schon mal etwas lockerer ablaufen. :mrgreen:
Werde es am Dienstag mit Olli klären. Der Wagen muß auf jeden Fall sauber laufen und dafür muß Olli dann auch sorgen, wenn er die Arbeit gemacht hat.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Docker schrieb:
Normalerweise, ja. Im Saarland kann das schon mal etwas lockerer ablaufen. :mrgreen:

Sieht man ja was dabei rauskommt. :finger:

Spur vermessen nach Tieferlegen ist wie A**** abwischen nach dem Toilettengang, ohne geht eigentlich nicht. :lol2:

Ich hoffe bloss der Oli macht das nicht mit allen so die er tieferlegt. :roll:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Mir war das mit dem TÜV gerade recht. Aber man sollte das nicht zu laut sagen, äh schreiben. Wer weiß, wer mitliest. 8)

Weiß auch nicht, was sich Olli dabei gedacht hat. :roll:
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
Docker schrieb:
Laut Silversurfer verstellt sich die Spur nicht und der Sturz sei bei Renault nicht einstellbar (oder umgekehrt). Daher wurde nichts vermessen.

Hallo..

Doch, habe ja gestern meine 55 Federn eingebaut :mrgreen:

Jetzt steht mein Lenkrad so schief :frown: Hatte gestern nur keine Zeit mehr deswegen wird der morgen vermessen.

Ist immer besser das Ding mal eben zu vermessen, Deine Reifen werden es Dir danken!

Mfg Marc
 
A

Anonymous

Guest
Das Schlagen der Federn ist mittlerweile etwas abgeklungen. Möglicherweise sind sie jetzt etwas besser eingerenkt, eingefahren, wie auch immer ich das als Laie ausdrücken darf. :roll:
Aber es tritt immer noch auf.
Das Nach-Rechts-Ziehen ist aber immer noch vorhanden.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Falko schrieb:
Also bei mir ist schon nachgestellt worden. Ich war bei der Vermessung dabei und die Spur musste etwas nachgestellt werden. Wat der Oli immer so alles erzählt..... Man bekommt normalerweise nichtmal TÜV auf die Federn bevor man die Spur nicht hat nachmessen und einstellen lassen. Der Prüfer will in der Regel immer das Prüfprotokoll der Vermessung sehen. :roll:

Gruss
Falko
hi,

der TÜV nimmt das hier bei uns auch gar nicht ab, wenn die Spur nicht ok ist ... die nehmen so was schon sehr genau ...

grüsse
THomas
 
A

Anonymous

Guest
Muß Euch nochmal nerven:

man MUSS also Spur und Sturz ausmessen?
Spur UND Sturz KÖNNEN sich verstellen durch die Tieferlegung?
Beides kann man einstellen?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe es nicht mehr ganz genau in Erinnnerung, aber man MUSS nach einer Tieferlegung und vor der TÜV-Abnahme immer die Spur vermessen und evtl. korrigieren lassen. Ich meine bei mir wurde damals die SPUR nachgestellt, kann es aber jetzt nicht ganz genau sagen.. ;)

Gruss
Falko
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
Sturz, keine Ahnung?
Aber die Spur wurde bei mir neu eingestellt. War auch verstellt.
Hätte so wohl alle 5.000 KM neue Gummis gebraucht. :mrgreen:
 
Thema: Tieferlegung, aber welche ?

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.782
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
5.996
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.783
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
7.053
halve85
H
Oben