Tieferlegung Coupé-Cabrio Modell 2014

Diskutiere Tieferlegung Coupé-Cabrio Modell 2014 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich in den letzten Tagen - ich glaube wirklich alle - Beiträge zum Thema Tieferlegungsfedern gelesen habe, bin ich zwar...
fellnase

fellnase

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen - ich glaube wirklich alle - Beiträge zum Thema Tieferlegungsfedern gelesen habe, bin ich zwar nun gut beraten bezügl. Eintragung, ABE und welche Federn ich gerne hätte, jedoch wurde mir heute von meinem Händler gesagt, dass es direkt von Renault keine zugelassenen Federn gäbe für mein Cabrio, also es nicht zulässig wäre ?!
Die Renault Federn seien nur für den 1,4 l Motor (Vorgänger) zugelassen.
Auf der Homepage von Eibach bekomme ich ebenfalls die Mitteilung, dass es für mein Auto keine Federn gibt (vermutlich weil Renault auch Eibach verbaut ?!). H&R zeigt mir die zwei üblichen Federsätze an ab BJ 6/2010, ich wüsste auch welche ich nehmen muss wegen der Achslast, dank der vielen Beiträge zu diesem Thema hier :-)

Jetzt stellt sich für mich natürlich wirklich die Frage, gibt es überhaupt Tieferlegungsfedern von H&R für das neue Cabrio ?

Habe natürlich auch schon gelesen, dass viele von Euch ATU als nicht gerade zuverlässige bzw. gute Werkstatt ansehen. Diese haben mir (bevor ich hier davon gelesen habe) einen Montagepreis von knapp 330 Euro (inkl. Achsvermessung) angeboten. Ist halt natürlich schon ein deutlicher Unterschied zu dem Renault Autohaus (849 Euro mit Federn + Einbau+ TÜV fürs Vorgängermodell - reiner Einbau liegt knapp bei 486 + MwSt :fool: ), wo ich das Auto her habe.... Wobei ich mich frage, wieso ich TÜV Gebühren dabei habe, da ich ja die 18" Zoll Serienfelgen von Renault habe. Soweit ich das alles verstanden habe - ich hoffe ihr verzeiht mir falls nicht - brauche ich bei Serienfelgen keine Eintragung wenn ich keine Distanzscheiben dazu nehme oder sonstige Veränderungen am Fahrzeug gemacht habe, richtig ?
Vielleicht gibt es ja hier auch jemand aus meiner Nähe, der mir eine gute Werkstatt für solche Dinge empfehlen kann ?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe :daisy: und bitte entschuldigt mein "Laienhaftes" Geschreibsel und meine vielleicht doofen Fragen, ich hab - wie man merkt - nicht wirklich viel Ahnung vom Tuning :grin:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo Felsnase,

ob Eibach oder H&R ist ein wenig eine Geschmacksfrage. Die einen (Eibach) gehen nicht so tief, sind aber dafür ein wenig komfortabler. Und die H&R sind ein wenig sportlicher zu fahren und gehen 5mm weiter runter.

Für Deinen Wagen brauchst Du sicherlich die Federn bis 990kg maximale Vorderachslast. Das Maximalgewicht deines CCs auf der Vorderachse findest Du im Fahrzeugschein unter 7.1/8.1

Um sicher zu gehen, dass die H&R bei Deinem CC verbaut werden können, solltest Du evtl. beim H&R Support nachfragen. Ich kann in dem Gutachten und der ABE jedenfalls nichts erkennen, was einem Einbau widersprechen würde.

Beim Einbau der Federn in der Garantiezeit solltest Du aber bei der Auswahl der Werkstatt vorsichtig sein. Ich würde die Federn dann in einer Renault Werkstatt einbauen lassen um späteren Problemen bei Garantieleistungen aus dem Weg zu gehen.

Grüße
Maik
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Achso, ATU ist für mich ein NOGO. Ich hab mal gesehen, wie die bei einem Wagen die Kotflügelkanten gebördelt haben … mit nem großen Hammer und viel Kraft … es war zwar nur ein Golf, aber auch der hat das nicht verdient. Und beim Zahnriemenwechsel waren sie teurer als mein Renaulthändler um die Ecke (ist nur ein ganz kleiner, macht aber gute Arbeit und man bekommt Originalteile).

Grüße
Maik
 
Meenzer-CC

Meenzer-CC

Einsteiger
Beiträge
22
H&R - Tieferlegung Coupé-Cabrio Modell 2012

Hallo aus Mainz.

Hier mal eine ABE-Info über die H&R-Federn, welche bei meinem CC Bj. 2012, TCE 130, 1.4, verbaut sind...
 

Anhänge

  • H&R.JPG
    H&R.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 444
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Kann es eventuell sein, dass das neue Modell einfach noch nicht in allen Papieren wie ABEs usw nachgetragen ist?
Es ist doch wie beim "normalen" Megane nur ein Facelift oder?
Normalerweise sollte damit doch dann alles gehen bzw. nicht gehen was beim alten Modell auch ging/erlaubt war?
 
fellnase

fellnase

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Leider hatte ich die letzten Tage ein paar Probleme mit dem Forum und konnte daher nicht früher Antworten.. Sorry

maikt schrieb:
Hallo Felsnase,

ob Eibach oder H&R ist ein wenig eine Geschmacksfrage. Die einen (Eibach) gehen nicht so tief, sind aber dafür ein wenig komfortabler. Und die H&R sind ein wenig sportlicher zu fahren und gehen 5mm weiter runter.

Für Deinen Wagen brauchst Du sicherlich die Federn bis 990kg maximale Vorderachslast. Das Maximalgewicht deines CCs auf der Vorderachse findest Du im Fahrzeugschein unter 7.1/8.1

Um sicher zu gehen, dass die H&R bei Deinem CC verbaut werden können, solltest Du evtl. beim H&R Support nachfragen. Ich kann in dem Gutachten und der ABE jedenfalls nichts erkennen, was einem Einbau widersprechen würde.

Beim Einbau der Federn in der Garantiezeit solltest Du aber bei der Auswahl der Werkstatt vorsichtig sein. Ich würde die Federn dann in einer Renault Werkstatt einbauen lassen um späteren Problemen bei Garantieleistungen aus dem Weg zu gehen.

Grüße
Maik


Danke für Deine Antwort :)
Ich brauche die Federn ab 991 kg, hätte ich auch nicht gedacht, aber das Cabrio scheint doch etwas schwerer zu sein ;)
Ich tendiere schon eher zu den H&R Federn, werde dort dann mal nachfragen, ob das ginge.
An die Garantie dachte ich auch, jedoch kommt mir halt der Preis für den Einbau mit 500€ recht hoch vor, wenn ich in anderen Beiträgen die Preise gelesen habe :)
Meinst du, dass eine freie Werkstatt auch okay ist ?
Vielleicht kennt ja doch noch jemand eine gute Werkstatt in meiner Nähe ?

Meenzer-CC schrieb:
Hallo aus Mainz.

Hier mal eine ABE-Info über die H&R-Federn, welche bei meinem CC Bj. 2012, TCE 130, 1.4, verbaut sind...

Auch dir danke für deine Antwort.
Ich habe halt das Problem, dass ich einen 1.2 l habe und der Mensch gestern im Autohaus meinte, dass es deswegen nicht zulässig ist...
Mal noch ne andere Frage an dich als cc Fahrer :)
Hast du denn auch das Gefühl, dass der cc beim Anfahren bzw beim beschleunigen ne extreme "Denkzeit" hat? Kommt mir irgendwie so vor, als ob da stünde "Vorgang wird bearbeitet.." ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
A

Anonymous

Guest
1,5 Tonnen Gewicht und einen Milchtütenmotor. Da dauert es mal länger.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Wieviel km stehen denn schon auf dem Tacho? Ein Motor entfalltet erst im Laufe der Zeit seine volle Leistung.
Ansonsten musst du wirklich bedenken, dass der CC fast so schwer ist wie ein handelsüblicher Panzer. Das dauert halt, eh das Ding aus der Soße kommt.
Bei meinem CC merke ich zwar, dass er schwer ist, aber nicht, dass da ein Turboloch oder so stören würde. Andererseits habe ich aber auch den anderen Motor mit 1.4l Hubräumchen.
 
fellnase

fellnase

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Trinomic schrieb:
1,5 Tonnen Gewicht und einen Milchtütenmotor. Da dauert es mal länger.

Ich weis... das ist ja das schlimme an dem Auto *seufz* Das ist aber ehrlich auch das einzige, was mich stört... Fiel mir während der Probefahrt gar nicht so auf... Na ja, werd mich bestimmt noch dran gewöhnen :-)

Tschehsn schrieb:
Wieviel km stehen denn schon auf dem Tacho? Ein Motor entfalltet erst im Laufe der Zeit seine volle Leistung.
Ansonsten musst du wirklich bedenken, dass der CC fast so schwer ist wie ein handelsüblicher Panzer. Das dauert halt, eh das Ding aus der Soße kommt.
Bei meinem CC merke ich zwar, dass er schwer ist, aber nicht, dass da ein Turboloch oder so stören würde. Andererseits habe ich aber auch den anderen Motor mit 1.4l Hubräumchen.

Tja, der Tachostand ist grad 230 KM :grin: Achso, du meinst, ich kann vielleicht noch hoffen, dass es ne kleine Idee besser wird ? :)
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Immer schön langsam mit den jungen Pferden. Das wird noch. :top:
 
A

Anonymous

Guest
So aber jetzt zurück zum Thema, oder einen Thread eröffnen bzw. zur Suche greifen und bei entsprechenden Thema einsteigen.
:hi:
 
fellnase

fellnase

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Trinomic schrieb:
So aber jetzt zurück zum Thema, oder einen Thread eröffnen bzw. zur Suche greifen und bei entsprechenden Thema einsteigen.
:hi:

'tschuldigung, hab mich hinreißen lassen :engel:

So, hab zwischenzeitlich die Rückinfo von H&R, dass es Federn für meinen CC gibt. Die ABE haben sie mir auch gleich mal zugemailt.
Jetzt heißt es also sämtliche Werkstätten durchzutelefonieren und nach den Preisen zu fragen :-)
 
fellnase

fellnase

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Habe von einer freien Werkstatt, die es schon lange gibt und auch dabei steht, dass sie viel Tuning grad in Bezug auf Fahrwerke machen, einen Preis von 150€ Einbau und 60€ für die Achsvermessung genannt bekommen. Das klingt ja mal richtig gut :) oder hättet ihr Bedenken, dass der Preis zu gering ist im Vergleich zu Renault mit 450€ Montage? Solange das ordentlich in ner Fachwerkstatt eingebaut ist, kann ja Garantie mäßig vermutlich auch nix passieren, oder? Eintragungsfrei sind die Federn in meinem Fall laut der ABE auch :) jetzt heißt es dann nur noch schaun, woher ich die Federn kriege.. Werde mal die Su-Fu bemühen, vielleicht gibt's da ja ein paar Tipps - ansonsten immer her damit :)



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
210,- € inkl. Vermessung ist ein sehr, sehr guter Preis :top:

Wenn die jetzt auch noch ordentliche Arbeit leisten... :agree:

Mach dich mal schlau über den Laden und dann ggf. einen Termin :secret:

:hi:
 
fellnase

fellnase

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
So hatte ich mir das auch gedacht :-) Habe vor da mal vorbei zu fahren und mir die Werkstatt mal anzugucken, daran kann man doch schon manches erkennen. Und zum Glück gibts ja das Internet, da wird sich vielleicht auch noch die eine oder andere Bewertung über die Werkstatt finden.

Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe. Werde berichten, wies -und ob - es weitergeht in Sachen Tieferlegung :-)
 
Thema: Tieferlegung Coupé-Cabrio Modell 2014

Ähnliche Themen

Megane Coupe BOSE
Antworten
1
Aufrufe
1.664
G
LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.827
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
6.102
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.895
xxchuckyxx
X
Oben