Tieferlegung: Eure Erfahrungen

Diskutiere Tieferlegung: Eure Erfahrungen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, wie einige von euch sicherlich wissen, habe ich seit geraumer Zeit die 35mm va/ha Tieferlegungsfedern von Renault an meinem...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi

super krippstone.. danke für deine offene Antwort ... :D

Hatte in einem meiner früheren Fahrzeuge auch andere Federn eingebaut, sah optisch viel besser aus, war aber auch ne ganze Ecke härter als das Standard-Fahrwerk. Ich werde wohl noch mal eins, zwei Nächte drüber schlafen, von der Optik her sollte er schon runter, aber ich finde den mit den 17" Zöllern eigentlich schon hart genug.

Vielleicht kennt ja jemand einen Kompromiss.. gibt es denn noch andere Möglichkeiten den tiefer zu bekommen, ohne so an Härte zu gewinnen ? Gewindefahrwerk oder andere Lösungen ?

grüsse,
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Seht es doch auch mal positiv, durch Kurven zu fahren macht doch mit Tieferlegung viel mehr Spass, und auf einer Autobahn mit gutem Pflaster liegt er in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten auch besser. Gegen Einbußen beim Komfort kann man eigentlich nichts machen bei einer Tieferlegung. Mann kann nur das Fahrverhalten verbessern indem man sich mal noch Sportstoßdämpfer zulegt, werde ich auch machen, sobald meine Stoßdämpfer hinüber sind kommen Konis rein, die halten dann ein Autoleben lang. ;)

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hmm ... Gewindefahrwerk ist gut und schön, zumal Du da die Höhe
wirklich individuell regeln kannst. Wichtig wäre dann nur, dass die Dämpfer
auch härteverstellbar sind. Mein Golf hatte ein Weitec Gewinde mit Härteverstellung,
aber ganz ehrlich, wenn ich an der Einstellschraube gedreht habe, konnte
ich keinen Unterschied feststellen. Von Weitec möchte ich hier aus
persönlichen Erfahrungen jedoch abraten.
Was ich in ferner Vergangenheit mal beim mitfahren geniessen durfte,
waren härteverstellbare SPAX Dämpfer. Da hatte man wirklich das Gefühl,
dass bei jedem, der zwanzig Klicks, die man da htte, sich auch wirklich im Dämpfer was
bewegt, dass in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung, wäre mit
Komfortansprung sicherlich die beste Lösung, aber sicherlich nicht die
günstigste. Ob es z.B. von KW Fahrwerke für den Megane gibt, weiss ich
nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Die INOX-Line soll mittlerweile
nur noch aus Edelstahl bestehen und somit Qualitativ recht wertvoll sein.
Bei KW wurde zwischen eingebaut und ausgebaut verstellbar unterschieden,
hat aber auch da alles seinen Preis.

Iss schon keine leichte Entscheidung :roll:

Gruss krippstone
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich meinte jetzt nicht Gewinde-FW, sondern reine Sportstossdämpfer in Verbindung mit den vorhandenen Tieferlegungsfedern. Die Konis werden bestimmt bald rauskommen, und die sind ja in der Härte verstellbar. ;)

Gruss
Falko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Falko

Wir haben fast zeitgleich geschrieben ;)

Deine anvisierte Lösung entspricht meinem SPAX Gedanken, Federn mit
einstellbaren Dämpfern ...

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,
ihr seid ja echt super :freu:

Das hilft mir doch schon weiter .. klar ist das sicher teurer als eine reine Federn-Lösung, aber irgendwie halte ich Eingriffe ins Fahrwerk für was nicht triviales und ich stehe wie gesagt mitterweile (liegt wohl am Alter ;) ) nicht mehr auf die fahrenden Bretter ..

Meint ihr sowas in der Art ?

http://reichhard-motorsport.com/catalog ... f6c43770ff

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@wisnitom
Na das ist ja ein Gewindefahrwerk, was wir meinen sind normale Tieferlgungsfedern in Verbindung mit speziellen Sportstoßdampfern. Wobei es wohl bis jetzt noch keine Sortstoßdämpfer für den Meggi 2 gibt. :roll:

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

danke Falko ... richtig es ist ein Gewindefahrwerk, das aber laut Beschreibung doch schon Sportstoßdämpfer hat, die auch in der Härte verstellbar sind. Das gleich gibt es auch bei SK. Oder verstehe ich da was falsch ?

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja sicher sind das auch Sportstoßdämpfer im weitesten Sinne. Allerdings ist da die Abstimmung und das Fahrverhalten ganz anders. Es gibt doch die allseits bekannten Koni Sportstoßdämpfer rot oder gelb zum Nachrüsten wenn man schon Tieferlegungsfedern hat, die gelben sind dabei sportlicher abgestimmt als die roten, und teurer sind die gelben auch. Natürlich gibts auch andere Firmen die Sportstoßdämpfer herstellen. ;)

Grüsse
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Aha .. die allseits bekannten gelben und roten ... na jetzt kenne ich sie ja auch .. also ich merke schon, man kann da viel Geld ausgeben und trotzdem mächtig ins Klo greifen ... :cry:

Dann stelle ich lieber mal hier eine Frage mehr und kaufe dann auch keinen Blödsinn ... hast du ne Ahnung, wann es die für den Meggi 2 geben wird ?

grüsse
Thomas
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hier gab es mal gibt es eine Verfügbarkeitsliste von der fa. Spax,
wobei für unseren Megane derzeit keine härtesverstellbaren Dämpfer
angeboten werden.
Könntest die Herrschaften ja mal ansprechen. Zu finden sind sie hier

Gruss krippstone
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@wisnitom
Nö weiß ich nicht, müßte man mal bei Koni nachfragen....
 
Megane666

Megane666

Megane-Kenner
Beiträge
158
Hab jetzt das Problem das mein Gewinde-FW so wie ich es möchte nicht (mehr) lieferbar ist, warum auch immer, KW halt, und deshalb such ich jetzt gute und tiefe Feder.

Was haltet ihr von den neuen 55/45mm Federn bei SK? Kann man da was falsch machen oder würdet ihr eher die 45/30mm empfehlen. :-?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hmm ... denke mal 55 mm mit den normalen Dämpfern ist schon fast zuviel, aber da ist wohl unser
Falko der "Erfahrungsman".
Gewöhnlich wird immer berichtet, dass man bei einer TL ab 40 mm auch
geänderte Dämfper (gekürzte) verwenden sollte, zwecks Restfederweg.

Ob die von SK gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen, aber richtiger
"Dreck" wird es schon nicht sein, dafür ist der Kundenkreis als Markentuner
wohl zu klein. Vielleicht nimmt der SK-Frank ja dazu Stellung.

Gruss krippstone
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@wisnitom
Hallo ich ging wohl immer in fälschlicher Weise davon aus,
dass ich 40 mm Federn hab. :lol:

Sind dann aber doch nur die 35 mm von H&R. :roll:

Finde mit den 17" Alus sieht es dann doch noch ganz passabel aus.

Gruß,
minihoernchen :mrgreen:
 
Thema: Tieferlegung: Eure Erfahrungen

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.786
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
6.002
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.791
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
7.060
halve85
H
Oben