Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkomfort möglich?

Diskutiere Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkomfort möglich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Mädels und Jungs, ich interessiere mich für eine Tieferlegung, habe aber Bedenken, das ich den gewohnten Kompfort verliere. Fahre derzeit...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Hallo Mädels und Jungs,

ich interessiere mich für eine Tieferlegung, habe aber Bedenken, das ich den gewohnten Kompfort verliere.
Fahre derzeit mit der 17 Zoll Steppe Felge, welche schon gut aussieht, Aber es ist halt noch viel Platz zwischen Reifen und Karosse.

Frage an der Stelle ist nun, bei wieviel mm Tieferlegung man einen Verlust des Fahrkompfort merkt.
Ziel von mir ist es nicht, mich mit jeder Bodsteinkante anzulegen.

Desweiteren ist auch gleichzeitig die Frage, welche Tieferlegung von welcher Firma empfehlenswert ist?
Wieviel mm reichen schon aus um eine "runde" Optik zu erhalten?

Freue mich auf interessante Antworten und wünsch euch noch einen schönen Abend.

mfg
Karaflo
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Hi Karaflo,

da Du ja so wie ich einen GT fährst, will ich mal eine Antwort versuchen:

Im Prinzip kannst Du dich zwischen Tieferlegungsfedern oder einem Gewindefahrwerk entscheiden.
Vorteil Federn: Preiswert - Nachteil: maximal 30mm tiefer
Vorteil Gewinde: So tief wie Du magst (also auch richtig tief) - Nachteil: Qualitätsgewinde (z.B. KW=1300.- Mäuse)

Fahrkomfort und optische Optimaltiefe sind subjektive Sachen:
Beim Gewinde liegst Du deutlich härter auf der Straße, dafür wird das Handling (Kurven etc.) besser. Mit jedem cm tiefer kommst Du dem Bordstein näher... :twisted:

Schau dir doch mal meinen Wagen an, der liegt jetzt ca. 70mm tiefer und ich muss schon dreimal hingucken, wenn ich unbefestigte Strassen oder Parktaschen ansteuere. Dafür finde ich die Tiefe optisch geil. :fies:1

Ciao GTF
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Nein, eine Tieferlegung ohne etwas straffe Federn ist nicht möglich, denn sonst würde das Fahrwerk durschlagen.
Grundsätzlich gibt es lineare und progressive Federn, progressive werden mit zunehmendem Federweg immer härter in der Kennlinie.

Ich fahre die linearen blauen Renault Tieferlegungsfedern, die sollen ja angeblich von Eibach sein.
Die sind mit den 17" sehr komfortabel für Tieferlegungsfedern, das gilt aber Allgemein für Eibach,
die verzichten auf die letzten 5-10mm Tieferlegung, bieten dafür aber einen super Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.
 
M

MatsGT

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Hallo

Also wenn Du Interesse an einem Gewindefahrwerk hast, hätte ich eins für Dich. Ich habe ein KW Gewindefahrwerk Fariante 2 verbaut in meinem GT. Da ich mein Fahrzeug grade zurückbaue,wegen Verkauf, würde ich es verkaufen. 790,- Euronen möchte ich dafür haben incl. Versand. 1300,- kostet es Neu.
Wenn Du Interesse daran haben solltest melde dich einfach bei mir.

Viele Grüße
Matthias
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Der beste Kompromiss zwischen tiefer und Komfort ist meiner Meinung nach H&R Federn mit 35mm Tieferlegung.
Ich hab die im 5-Türer verbaut, muss nur an Bordsteinen gucken weil ich die Schürze vom RS Ph. 2 drunter hab und die nochmal 5-10mm tiefer als original ist.
Komfort ist fast wie Serie...
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Hi Speedy,

Du darfst jedoch nicht vergessen, dass Karaflos Wägelchen ein paar Kilo leichter ist als Deines. Ob er dann wirklich so befriedigend tief kommt?

Ciao GTF :mrgreen:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Naja ok,

aber es gibt glaub ich auch dann andere Federn, oder?? Oder kriegt der 1.6er die gleichen wie der 1.9er :-?
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Hi speeedy,

Du hast recht, für den 1.6er gibt es andere Federn. Da ich selber vor der Entscheidung stand und mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, habe ich der Diskussion entnommen, dass die Tieferlegung bei einigen so gering war, dass es rausgeschmissenes Geld war. Es sei denn man nimmt die 45/55mm Federn von einschlägigen Tunern. Da tun mir aber die Stossdämpfer leid.

Ciao GTF
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Hmm, wenn man mit dem 1.6er und den 45/55er Federn nur 35 tiefer kommt wär das doch ok...
Ich bin glaub ich ein bissel tiefer gekommen als 35mm, hab aber leider nicht nachgemessen. Ich hab meine seit ca. 75.000km drin, meine Stoßdämpfer sind noch gut!
 
H

hot-chili

Megane-Kenner
Beiträge
64
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkompfort möglich?

Die Stoßdämpfer haben gar nichts mit der Tieferlegung zu tun, ob die nun von 0- 120mm Federweg einfedern oder nur noch von 50-120mm ist völlig egal, der Endanschlag bleibt ja bei allen Tieferlegungen gleich.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Re: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkomforts möglich?

:klugscheiß:
Das ist zwar OT, aber kann bitte jemand das p aus Kompfort rauslöschen, das tut weh in den Augen. ;)
 
M

MCLVER

Guest
Ich habe H&R Federn montieren lassen.
Es ist meiner Meinung nach, noch sehr bequem, also fast so weich wie ursprunglich.
Die Tieferlegung liegt bei -35mm.
Der Tüv hat aber eher -30 gemessen :)

Es hatte mir 320€ gekostet mit Montage bei einer freien Werkstatt.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.117
Super, vielen Dank für die vielen Antworten.

Zu nächst kann ich schon sagen, dass ein Gewindefahrwerk bei mir kein Thema ist, da die Sache für mich einfach zu kostspielig ist.
Federn sind da schon eher die Auswahl.

Da stellt sich natürlich auch wieder die Frage von welcher Firma. Elia, H&R
Kann es da wirklich einen Unterschied geben wenn die Federn, sagen wir mal beide 35mm sind und unterschiedliche Dämpfung zulassen?

Zusetzlich ist ja auch noch eine RS-Front geplant.

So wie ich mir den Meggi von GrandTourFather angeschaut habe,der ja wirklich absolur geil is, wird 35mm nötig sein, um die Räder rund in den Radkasten zu bekommen.

Um wieviel mm ist den eigendlich der RS tiefer als die Serie? Der hat ja meiner Meinung nach auch ein Sportfahrwerk drin.

mfg
Karaflo
 
C

Christian81

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ich bin nun auch komplett auf den Geschmack von Tieferlegungsfedern gekommen und
wollte euch mal fragen wo ihr die Eibach oder H&R Federn gekauft habt?

Wäre interessant um mal zu schauen wo es am günstigten ist.
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Karaflo schrieb:
So wie ich mir den Meggi von GrandTourFather angeschaut habe,der ja wirklich absolur geil is, wird 35mm nötig sein, um die Räder rund in den Radkasten zu bekommen.

Um wieviel mm ist den eigendlich der RS tiefer als die Serie? Der hat ja meiner Meinung nach auch ein Sportfahrwerk drin.

mfg
Karaflo

Hi Karaflo,

danke für die Blumen :danke:

Ich habe mir spaßeshalber gestern mal die Flyer vom neuen Meg III - RS runtergeladen. Da steht was von 10mm Tieferlegung gegenüber Serie. Serie bezieht sich allerdings auf (ja was eigentlich?). Ich vermute, dass die Angaben schwer auf einen Grandtour zu übertragen sind.

Zu den 30-35mm Federn gebe ich folgendes zu bedenken: Informiere Dich wirklich hier und im Megane-Forum nochmal genau darüber, ob Du mit dem 1.6er Motor wirklich die Tiefe erzielst. Ich habe, als ich vor der Entscheidung stand, mehrere Erfahrungsberichte gelesen, wo nur 10 oder 20mm herausgekommen sind. Und das wäre doch für die Katz. Irgendwo habe ich vor Kurzem im Forum ein fast neues KW-Gewinde unter Angeboten gesehen (allerdings immer noch für 800.- Euronen).

Ciao GTF
 
Thema: Tieferlegung ohne Verlust des Fahrkomfort möglich?

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.784
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
5.997
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.786
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
7.055
halve85
H
Oben