Tieferlegung und Spurplatten

Diskutiere Tieferlegung und Spurplatten im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Moin Moin Zusammen, wollt meiner Freundin was gutes tun und dem Megane ein etwas sportlicheres Aussehen verpassen. Meine Vorstellung: 30/30er...
E

Ecret

Einsteiger
Beiträge
25
Moin Moin Zusammen,

wollt meiner Freundin was gutes tun und dem Megane ein etwas sportlicheres Aussehen verpassen.

Meine Vorstellung: 30/30er Federn mit 36/40er Platten an 7x17 et 49 auf 225/45er. Fahrzeug ist ein BZ0

Ich hab in der Suche schon geschaut, hab aber in der Form nichts gefunden.

Wie schauts mit der passigkeit ohne Bördeln? Sollte eigentlich hin kommen, wenn ich mich nicht vertan habe.

Verbreiterung wäre von H&R, die Federn würden von Eibach kommen. Dämpfer sollen die jetzigen bleiben, da er hauptsächlich als Langstreckenfahrzeug genutzt wird dank Landi Anlage.

Ich hoffe ich hab in der Suche nichts übersehen und Danke für die Hilfe!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

mit der Suche wärst du fündig geworden, kommt drauf an, nach was man sucht!

Meiner ist auch ein BZ0, ohne Bördeln geht bei deinem Wunsch nichts. Ich hab zwar die H&R-Federn drin, mit Serienbereifung gilt die ABE, bei grösserer Bereifung geht ohne Bördeln nichts und du musst zum TÜV.

Gruss Uli
 
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Moin Uli,

in der Suche hab ich nur was für das Coupe gefunden, aber nichts für den 5 Türer.

Die Felgen sind "original" Felgen für den Megane. Sind die Brock Felgen, die es als Zubehör gab.

Ich steh beim Thema Felgen, ET usw. ziemlich auf dem Schlauch. Hab den ganzen Kram in meiner Ausbildung gehabt, aber so wirklich hab ich mich nie damit beschäftigt.

Gut, ich hab mir schon fast gedacht, dass die Platten zu dick werden. Da würde die ET ja fast gegen 0 gehen. 20er sollten aber eigentlich kein Thema sein, selbst mit der 30er Tieferlegung.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Halt, einen Moment mal :agree:
Ich vermute Uli oder der Themenersteller ist bei den Spurplatten mit der Achsverbreiterung bzw der Plattenstärke durcheinander gekommen.
Die Abgaben vom H&R Spurverbreiterungskit sind Achswerte, also :2= Plattenstärke.


Eibach Federn in Verbindung mit den Originalrädern 7x17 ET49 und dem 36/40 Spurplattenkit von H&R passt ohne Probleme drunter. Ohne Nacharbeiten. :secret:

Nur warum dann Eibach Federn? Wenn du die H&R Federn UND das H&R 36/40 Spurplattenkit auf den Originalrädern fährst, gilt deren ABE und du musst nix eintragen lassen. Sobald aber noch ein anderer Hersteller (wie bei dir Eibach) dazu kommt, dann muss eingetragen werden. Extra Kosten und Aufwand.

Mein Beitrag hier gilt NUR für die Originalrädergröße 7x17 ET49 welche ja so oder so im COC freigegeben ist.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

meine Aussage vom zweiten Beitrag bezieht sich auf die ABE von den H&R-Federn, was dort drin steht.

An Ecret's Stelle würde ich beim TÜV/Dekra vorbei fahren und mich anhand der Unterlagen beraten lassen. Beim Umbau meines Kia Picanto, habe ich es auch so gemacht und ne Menge Geld gespart.


Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Uli
Ja, jetzt wird es hell :grin:

@ Ecret
Den Tipp von Uli, VORHER zum TÜV gehen und mit denen das Vorhaben absprechen ist meistens der Schlüssel zu einer einfachen Eintragung oder einer klaren Auskunft, was die ABE 'deckelt'.

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261

Anhänge

  • Distanzscheiben1.jpg
    Distanzscheiben1.jpg
    110 KB · Aufrufe: 528
E

Ecret

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Erstmal Danke an Euch beide!

Erstmal zum Thema Federn: Ich habe einfach gute Erfahrungen mit Federn von Eibach gemacht. Sei es bei meinen eigenen Fahrzeugen als auch bei Fahrzeugen von Freunden. Bieten für mich genau den richtigen Härtegrad und Komfort den ich gut finde. Bei H&R wiederum hab ich auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht. Deshalb die Eibach. Zum anderen find ich H&R Federn teils übertrieben teuer (siehe den Link von feisalsbrother) und ich bekomme meine % bei meinem Händler, der die Eibach Federn verkauft. Ich denke, 120€ für die Federn ist ein Preis, den man sonst nur bei Ebay findet.

Was Eintragung usw angeht ist es für mich kein wirkliches Problem. Durch meine frühere Arbeit als Mechaniker hab ich meine Beziehungen zu Prüfern, bei denen ich im Normalfall nichts für Eintragungen usw. bezahle. Von daher spielt das für mich keine große Rolle

Die Links habe ich vorher auch schon gefunden. In dem einen steht ja der Grand Tour mit der Feder/Platten Kombi dabei, so wie ich es mir auch gedacht hatte. Dein erster Link funktioniert im übrigen net ;)

Dann fahr ich morgen mal eben bei meinem Prüfer vorbei, soll er sich mal dazu äußern. Aber so wie ich es hier jetzt heraus lese, sollte es im Normalfall ja kein Problem mit der 30/30 und 36/40 geben, so wie ich es am Anfang machen wollt.
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Bitte rechnet mal mit mir ...

Alex1005 hat hier geschrieben viewtopic.php?f=15&t=7703&st=0&sk=t&sd=a&start=15, dass er 8 x 19 ET45 und 36/40er Spurplatten drauf hat.

Nach meiner Rechnung ist er damit,

vorne 1/2 Zoll = 1,27 cm + 1,53 cm Spurplatte + 0,4 cm ET = 3,2 cm weiter draußen als original und
hinten 1/2 Zoll = 1,27 cm + 2,0 cm Spurplatte + 0,4 cm ET = 3,67 cm weiter draußen als original.

Wenn ich also "nur" 50/60er Spurplatten auf die originalen Felgen schraube liege ich vorne noch 0,7 cm unter dem Maß und hinten noch 0,67 cm unter dem Maß von Alex.

Also müsste es doch ohne Probleme funktionieren :yahoo:

Ich habe Alex schon angeschreiben, da es den Wagen wohl leider nicht mehr gibt. Er meinte, dass es nur mit Gepäck und Personen auf dem Rücksitz hin und wieder geschliffen hat.

Gibt es denn hier niemanden der seinen Grandtour tiefergelegt hat und trotzdem mit Anhänger fährt? :-O
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

also mein Grandtour hat hinten 25mm Platten drauf, aber mit den originalen 7,5 x 18 Tornados. Das scheint zu funktionieren, aber AHK und Tieferlegung hab ich NOCH keine und daher auch keine Erfahrungen. Außerdem hat meiner hinten noch Kotflügelverbreiterungen, was die Sache mit dickeren Platten ein wenig vereinfacht (Thema Radabdeckung). Daher wird Dir das wahrscheinlich nicht viel nützen.

Grüße
Maik
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Gibt es davon Bilder? Ich finde hier nur Dein Cabrio und das Coupe.

Also gibt es für die Kotflügelverbreiterung auch eine andere Radabdeckung? Dachte mir schon, dass sie stört. Es gibt zwar keine Kante die man bördeln müsste, aber das blöde Ding steht vor. Andere Hersteller lassen sie glatt auslaufen ... *grummel*

Na ja, soviel Aufwand möchte ich aber nicht betreiben. Ich weiß nun nicht, ob ich mit den fast 7 mm Reserve im Vergleich zu Alex auskomme. Mist ... ich möchte die Federn zusammen mit den Platten bestellen, um ggf. noch am Preis zu drehen bzw. Versandkosten spare. :grin:

Habe auch schon firemanx91 angeschrieben, der genau die Kombination fuhr, die ich jetzt will. Leider bis jetzt keine Antwort ...
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Sorry, kann Dir irgendwie nicht folgen. Aber hier mein Grandtour: Link

Grüße
Maik
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
maikt schrieb:
Hallo,

also mein Grandtour hat hinten 25mm Platten drauf, aber mit den originalen 7,5 x 18 Tornados.


Nur mal kurz zur Richtigstellung. Die Tornados sind 8x18 et49.

Ich fahr sie mit 20mm platten und vorn mit 18ner Platten und finde ich total übertrieben das sieht schon nicht mehr schön aus, außerdem fährt sich der Wagen deutlich schlechter.
Deswegen wird da auch reduziert...

Aber nur meine Meinung.

Und wenn man ne AHK will und braucht, sollte man sich einfach zurückhalten mit so was, denn das ist nutzbarkeit viel wichtiger als die Schönheit....
 
K

Köcky

Einsteiger
Beiträge
40
Was ist denn mit meiner Rechnung. Es ging da ja auch um die Felgen von Alex und das sind 8 x 19 ET45 mit 36/40 Spurplatten.

Dann müsste es mit meiner Planung und Anhänger doch passen.
 
Thema: Tieferlegung und Spurplatten

Ähnliche Themen

Oben