Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo allerseits! Mal ne bescheidene Frage......... Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 35mm Tiferlegung selber einzubauen ( Federwechsel ) Das...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau, auf jeden Fall Vermessen lassen!

:hi:
 
Kölner

Kölner

Einsteiger
Beiträge
20
H&R Federn (35mm) sind bestellt.
Mit welchem Preis muss aktuell ich für den Federwechsel in der Werkstatt rechnen?
Vielen Dank.


Edith: OK, Frage habe ich mir selbst beantwortet (bevor mich jemand auf die Suchfunktion hier verweist :-)),
für 200 Euronen bin ich dabei. Hört sich nach nem fairen Angebot an.
 
Kölner

Kölner

Einsteiger
Beiträge
20
Der Wagen ist tiefergelegt und schaut verdammt gut aus, aber...

Bei Rückfahrt (immerhin 80km) Geräusch hinten links (als würde der Wgen aufsetzen).
Angerufen, ein paar Tge später hin. Nix Auffälliges gefunden, Federn hinten von links nach rechts getauscht, Geräusch weg.
Erleichtert nachhause gefahren. Kurze Zeit später, Geräusch (aufsetzen, halt so ein "Klock") bei gröberen Strassenunebenheiten vorne rechts.
Jetzt meine Frage an die Schrauberprofis: was kann man beim simplen Austausch der Fahrwerksfedern (H+R 35mm) falsch machen und könnte hier falsch gemacht worden sein? Oder "setzt" sich da noch was?
...oder sind solche "Nebengeräusche" bei tiefergelegtem Fahrwerk "normal".
Ihr habt mehr Erfahrung bei dem Thema.
Will ungern noch mal die 80 km zur Werkstatt zurücklegen.

Besten Dank im Voraus und schönes Wochenende.

Gruß Willi (Kölner)
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Kölner schrieb:
Kurze Zeit später, Geräusch (aufsetzen, halt so ein "Klock") bei gröberen Strassenunebenheiten vorne rechts.
Gruß Willi (Kölner)

Also das Problem hatte ich auch. Ich habe die Federn mit einem Kumpel gewechselt.
Bin dann in die WS. Bei mir war vorne rechts die Feder nicht in der entsprechenden Führung(?).

Wurde von der WS behoben. Hat noch keine 50€ gekostet.

VG,
minihoernchen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ist beim Einbau der H&R Federn die Kunststoffummantelung der vorderen Originalfedern ebenfalls umgebaut worden?

Schau mal auf den Originalfedern nach, ob da auf den unteren Windungen noch diese Ummantelung drauf ist. Falls nicht, dann weißt du, wo die Geräusche der VA herkommen.

Ist hinten der untere Gummiteller, auf dem die Feder an der Achse sitzt, korrekt positioniert? Er hat einen Anschlag für das Ende der ersten Federwicklung. Das muss auch korrekt sitzen...

:hi:
 
Kölner

Kölner

Einsteiger
Beiträge
20
Den Federwechsel hinten habe ich beobachtet. Das sah schon so aus, als hätte man sich mit der Positionierung Mühe gegeben. Hinten ist ja auch jetzt ok.
Ok, ich schau mal nach vergessenen Kunststoffteilen.

Vielen Dank!
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
ja das klingt so als ob die Windungen der Federn aufeinander schlagen, da fehlt sicherlich die Ummantelung ;)
 
Kölner

Kölner

Einsteiger
Beiträge
20
Wenn ihr mit Ummantelungen diese durchsichtigen Plastikhalbröhrchen meint, die ich auf den alten Federn am unteren Ende noch fand :grin: , dann hätten wir ja die Erklärung. Macht das tatsächlich dieses Klocken ? Jo, wird wohl so sein, da lagt ihr ja goldrichtig.
Meine Fresse, da habe ich mir ja Experten ausgesucht. ich habe aber null Bock da noch mal die 80 km hin zu fahren.

Aber danke Jungs für euren Hinweis.


Gruß Willi
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
genau diese Teile sind wirklich wichtig...

Kann nicht verstehen wie man das heutzutage noch vergessen kann, sowas fällt eigentlich sofort bei einer Probefahrt auf... (wenn man die ordentlich macht...)
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe das gleiche Problem mit meiner H&R Tieferlegung schon seit einiger Zeit. Nachdem wir den Wagen jetzt auf der Bühne hatten, kann man klar erkennen, dass sich die oberen beiden Windungen der Feder berühren (ich habe leider kein Foto). Es ist ebenso vorne rechts und das Geräusch kommt vorrangig von dort. Leider findet mein Freundlicher keine Ummantellung, die er bestellen kann, daher die Frage, ob da jemand einen Anhaltspunkt oder ein Bild von diesem Schutz hat. An meinen Original-Federn ist auch nichts mehr.

Besten Dank!
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Schildere Dein Problem einfach dem H&R Support und die senden Dir dann kostenlos den Silikonschlauch zu.
Nachteil: Die Federn müssten theoretisch wieder raus, um den Schlauch drauf zu bekommen. Oder Du schlitzt den Schlauch an einer Seite auf und hoffst dass er dann drauf bleibt.

Habe das auch so gemacht und seit dem keine Probleme.

Grüße
Maik
 
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo,

Besten Dank für den Tip, werde ich direkt versuchen. Das Rausnehmen der Feder ist nicht das Problem, da rechts die Achsmanschette gerissen ist und auch erneuert werden muss. Dann kann man auch links den Schlauch aufziehen.

MFG
 
O

Onkel_Charly

Megane-Kenner
Beiträge
53
Ich fahr nen Megane GrandtourBJ 2013 mit GT-Line Paket und bin am überlegen,ihn etwas tiefer zu legen.Wäre allerdings nur der Optik wegen.Soll also nicht härter werden.Bin nach 2 JAhren Clio RS Cup zwar einiges gewohnt,der Megane ist aber eher fürs gemütliche Cruisen,daher soll er zwar tiefer,aber nicht härter werden.

Hat jemand seinen GT-Line Kmbi schon tiefergelegt und kann mir was empfehlen.
Und was ist der Unterschied zwischen dem Sportfahrwerk im GT-Line Paket und dem GT-Fahrwerk?
 
Thema: Tieferlegung

Ähnliche Themen

LongusMongus44
Antworten
3
Aufrufe
1.746
LongusMongus44
LongusMongus44
X
Antworten
2
Aufrufe
5.930
Zimbi RFD
Zimbi RFD
X
Antworten
5
Aufrufe
3.729
xxchuckyxx
X
J
Antworten
9
Aufrufe
6.999
halve85
H
Oben