TMC an Radioantenne

Diskutiere TMC an Radioantenne im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Falls ich zu blöd zur korrekten Suche war und es das Thema schon gibt, bitte Link posten und dann hier schließen. Die TMC-Wurfantenne nervt...
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Falls ich zu blöd zur korrekten Suche war und es das Thema schon gibt, bitte Link posten und dann hier schließen.

Die TMC-Wurfantenne nervt, wenn sie per Saugnapf frei an der Scheibe hängt. Nun habe ich schon öfters gelesen, daß man auch die normale Autoantenne benutzen kann - irgendein y-Adapter für's Antennenkabel. Soweit würde ich als Antennen-DAU das noch alleine schaffen.

Problem: Wie muß das Autoantennenkabel mit dem Adapter an die Navi-TMC-Wurfantenne angeschlossen werden? Das ist ja nur ein dünner Draht.
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
Gute Frage - würd mich auch brennend interessieren!
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
765
Habe jetzt die Kataloge von Conrad und Pollin durch. Keinen Adapter für sowas gesehen
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Schau mal auf die Seite von GNS oder ev. ins Pocketnavigations-Forum; da solltest du weiterkommen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Sowas vielleicht.
TMC Y-Adapter mit Verstärker & Audiofunktion
Als einziger Hersteller bietet ge-tectronic einen TMC Y-Adapter mit integriertem Antennensignal-Verstärker in unterschiedlichen Steckerkonfigurationen. Der integrierte Verstärker verbessert effektiv den TMC/TMCpro-Empfang und sorgt für gleichbleibend guten Radioempfang.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
mb2609 schrieb:
Sowas vielleicht.
TMC Y-Adapter mit Verstärker & Audiofunktion
Als einziger Hersteller bietet ge-tectronic einen TMC Y-Adapter mit integriertem Antennensignal-Verstärker in unterschiedlichen Steckerkonfigurationen. Der integrierte Verstärker verbessert effektiv den TMC/TMCpro-Empfang und sorgt für gleichbleibend guten Radioempfang.

Danke mb2609. Es heisst TMC (Traffic Message Channel), nicht TCM. TCM ist die Marke von Tchibo.

Ich nutze den TMC Y-Adapter von GNS. Kostet 24,00 Euro und ich habe besseren TMC Empfang als mit der Wurfantenne. Wird inkl. eines Verstärkers zwischen Antenne und Autoradio gesteckt und greift dort das Signal für das Navi ab.

http://www.gns-gmbh.com/index.php

http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/index. ... apter.html


http://www.gns-gmbh.com/shop/xtc/images/product_images/popup_images/138_0.jpg
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo Oliver,

Öhm, und wie ermittel ich, welches davon ich brauche?

Habe mir deinen Link angeschaut ... da gibt es ja verschiedene ... also wo ist nun der Unterschied zwischen denen?

Sorry ... aber ich bin eine totale Niete, wenn's um sowas geht. :ashamed:
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
Navi

Was hast Du denn für ein Navi?
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
765
Habe so ein Y-TMC-Kabel seit gestern eingebaut. Schaut nur ein ca. 10 cm langes dünnes Kabel mit Cinchstecker für den Anschluß des Navi unter dem Radio heraus; von außerhalb des Wagens kaum sichtbar. Funktioniert einwandfrei. Besserer TMC-Empfang als vorher.
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
ack

Sag ich doch. Schön, daß es bei Dir funktioniert.
 
M

matze0078

Megane-Kenner
Beiträge
67
gibt es auch sowas für das garmin navi?
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
ja

Kommt darauf an, ansonsten quasi für jedes tragbare Navi. Sieh mal in die etwas weiter oben von mir geposteten Links. Sonst bei der Firma anfragen.
 
Thema: TMC an Radioantenne

Ähnliche Themen

Oben