TMC Pro am Carminat TomTom?

Diskutiere TMC Pro am Carminat TomTom? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi zusammen, Gibt es ne Möglichkeit TMC Pro am Carminat zu nutzen, zu verbauen? Wo genau ist denn das Carminat Modul selber verbaut? Da gibt es...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Hi zusammen, Gibt es ne Möglichkeit TMC Pro am Carminat zu nutzen, zu verbauen? Wo genau ist denn das Carminat Modul selber verbaut?
Da gibt es doch sicherlich wie bei jedem TT Gerät einen Anschluss für eine TMC Antenne, oder?

danke
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: TMC Pro am Carminat

Jensemann1974 schrieb:
Hi zusammen, Gibt es ne Möglichkeit TMC Pro am Carminat zu nutzen, zu verbauen? Wo genau ist denn das Carminat Modul selber verbaut?
Da gibt es doch sicherlich wie bei jedem TT Gerät einen Anschluss für eine TMC Antenne, oder?

danke

Von welchem Carminat sprichst du genau?

Für den Megane 3 gab's und gibt's folgende:
Carminat 2
Carminat 3
Carminat TomTom
Carminat TomTom Live (oder 2.0)

Die beiden Carminat TomToms sind für das TMC-Signal an die Radioantenne angekoppelt und können serienmäßig TMC Pro empfangen. Das TT-Live darüber hinaus die TT-Live-Dienste, welche bei Empfang dem TMC-Pro vorgezogen wird.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

wie finde ich das raus?
ich habe einen Megan 3 Grandtour EZ 2010, gebaut irgendwann Ende 2009, da gab es glaube ich die ganzen neuen noch garnicht.
Sprich dort geht quasi die FM Antenne erst ans Carminat und dann weiter ans Radio? Das Carminat hat aber einen eingebauten TMC Empfänger, oder?

Könnte Ich in die AntennenLeitung einfach ein solches Modul bauen und das Navi verarbeitet die Daten dann?
(Ich habe das Problem, dass seit Umrüstung auf den Paser Adapter (neues Fremdradio(JVC) leider gar keine TMC Daten empfangen werden.
Zusätzlich habe Ich noch ein neues Antennenkabel verlegen müssen, da mir der Fakra Stecker vorne am radio abgerissen war.

enn es jetzt stimmt was Du sagst geht das alte Kabel aber erst an das Carminat und dann weiter ans Radio?! Sprich Ich müsste die alte Antenne hinten wieder per Y Kabel mit dem neuen an die Antenne verbinden???
Ein erster Test also alte Antenne wieder anschlissen hat leider immer noch keine TMC Daten gebracht. Es könnte etzt das TMC Modul im Carminat defekt sein, oder irgendwas mit meiner Renault TT Version stimmt nicht. Kannst Du mir da helfen, Du scheinst wenigstens die Leitungsverlegung und technik bestens zu kennen.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: TMC Pro am Carminat

Jensemann1974 schrieb:
wie finde ich das raus?

Die Anleitung vom Radio lesen, da sollte bestimmt irgendwo der Typ aufgelistet sein.

Jensemann1974 schrieb:
ich habe einen Megan 3 Grandtour EZ 2010, gebaut irgendwann Ende 2009, da gab es glaube ich die ganzen neuen noch garnicht.

Zu dieser Zeit sollte die Wahl AFAIR zwischen Carminat 3 und Carminat TT möglich gewesen sein. Ich habe mich 2009 zumindest für das TT entschieden.

Jensemann1974 schrieb:
Sprich dort geht quasi die FM Antenne erst ans Carminat und dann weiter ans Radio? Das Carminat hat aber einen eingebauten TMC Empfänger, oder?

Ich denke nicht, das sie "weiter" geht sondern via Verzweigung an beide geht. "Das Carminat"... ich sag mal ja, nachdem ich den Wikipedia-Eintrag gelesen habe.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

Hi warst schneller hab gerade noch einiges ergänzt.
Ok, ich schau mal in der Anleitung. Aber beide Carminat haben mit TT SW gearbeitet? Meines tut das.
Ich hatte das Carminat auch gepatcht inzwischen um die neue SW 8.842 drauf zu machen und neue Karten kaufen zu können.
war der uralte Stand von 2008 drauf
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: TMC Pro am Carminat

Jensemann1974 schrieb:
Könnte Ich in die AntennenLeitung einfach ein solches Modul bauen und das Navi verarbeitet die Daten dann?

Nein. Wie sollen die Infos ins Navi kommen?

Jensemann1974 schrieb:
(Ich habe das Problem, dass seit Umrüstung auf den Paser Adapter (neues Fremdradio(JVC) leider gar keine TMC Daten empfangen werden.
Zusätzlich habe Ich noch ein neues Antennenkabel verlegen müssen, da mir der Fakra Stecker vorne am radio abgerissen war.

Naja, dann wird das TT wohl auch kein Radiosignal mehr bekommen? Könnte sein das die Original-Antenne mit einem Verstärker aus dem Radio gespeist wird. Wenn die nun nicht mehr genutzt wird...

Jensemann1974 schrieb:
enn es jetzt stimmt was Du sagst geht das alte Kabel aber erst an das Carminat und dann weiter ans Radio?! Sprich Ich müsste die alte Antenne hinten wieder per Y Kabel mit dem neuen an die Antenne verbinden???

Das habe ich eben nicht gesagt, sondern das sich das Kabel auf beide Komponenten verzweigt. Parallel, nicht seriell.

Jensemann1974 schrieb:
Ein erster Test also alte Antenne wieder anschlissen hat leider immer noch keine TMC Daten gebracht. Es könnte etzt das TMC Modul im Carminat defekt sein, oder irgendwas mit meiner Renault TT Version stimmt nicht. Kannst Du mir da helfen, Du scheinst wenigstens die Leitungsverlegung und technik bestens zu kennen.

Puuhhh, da bin ich überfragt. Bestens kenne ich das bestimmt nicht. Hatte mich mal damit beschäftigt das Carmint TT gegen das TT 2.0 zu tauschen und hatte dazu mal ein paar Kabelpläne. Hier im Forum schwirren die vielleicht noch herum.

Jensemann1974 schrieb:
Hi warst schneller hab gerade noch einiges ergänzt.
Ok, ich schau mal in der Anleitung. Aber beide Carminat haben mit TT SW gearbeitet? Meines tut das.

Nein. Das Carminat 3 arbeitet nicht mit TT-Software.
Dann hast du das Carminat-TomTom, welches serienmäßig TMC-Pro empfängt.

Was ist nun Dein Problem? (OK, habe Deine Ergänzug oben nun gelesen)
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

Muss ich dann TMC Pro daten erwerben, oder sind die Lieftime kostenlos?
Bei mir läuft TMC gerade aktuell garnicht. Frage ist ob es am Paser Navi Back Adapter liegt, oder an der Tom Tom Version die ich installiert habe.
Also Fakt ist:
1. Muss ich die Antenne wieder anschliessen, da der TMC Empfang direkt im Carminat TT passiert, richtig? Das bestätigt aber eigentlich auch, dass das Fremdradio und der Adapter keine schuld haben, dass es aktuell nicht läuft, denn das Carminat TT bezieht dann die Daten nicht vom Radio, sondern vom internen TMC Pro Empfänger, richtig?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: TMC Pro am Carminat

Jensemann1974 schrieb:
Muss ich dann TMC Pro daten erwerben, oder sind die Lieftime kostenlos?

Kostenlos.

Jensemann1974 schrieb:
Bei mir läuft TMC gerade aktuell garnicht. Frage ist ob es am Paser Navi Back Adapter liegt, oder an der Tom Tom Version die ich installiert habe.

Würde auf den Adapter tippen, da TMC schon mit der ersten FW-Version ging.

Jensemann1974 schrieb:
Also Fakt ist:
1. Muss ich die Antenne wieder anschliessen, da der TMC Empfang direkt im Carminat TT passiert, richtig?

Richtig.

Jensemann1974 schrieb:
Das bestätigt aber eigentlich auch, dass das Fremdradio und der Adapter keine schuld haben, dass es aktuell nicht läuft, denn das Carminat TT bezieht dann die Daten nicht vom Radio, sondern vom internen TMC Pro Empfänger, richtig?

Das Radio an sich hat rein gar nichts mit dem Navi und seinem TMC-Empfang zu schaffen.
Vielleicht speist das Radio aber, wie schon geschrieben, einen Antennenverstärker, welchem auch das Navi zu besserem Radio- resp. TMC-Empfang verhilft.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

Also danke, Du hilfst mir gerade schonmal sehr.

Also, deine Aussage dass Du auf den Adapter tippst musst ja dann revidieren, oder? Du sagst ja auch, dass es nicht mit dem Radio zu tun hat. Paser selbst hat mir auch gesagt, dass Sie eigentlich nur die Navi Stimme mit dem Interface und die Lenkrad FB, sprich bekommt das Carminat seine Daten definitiv nicht vom Radio, sondern hat nen internen Empfänger, dann dürfte der Adapter keine Rolle spielen

die Antenne werde ich wieder anschliessen per Y-Adapter

Evtl liegt es auch an der gepatchten Version der neuen Carminat Software???
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: TMC Pro am Carminat

Jensemann1974 schrieb:
Also danke, Du hilfst mir gerade schonmal sehr.

Also, deine Aussage dass Du auf den Adapter tippst musst ja dann revidieren, oder? Du sagst ja auch, dass es nicht mit dem Radio zu tun hat. Paser selbst hat mir auch gesagt, dass Sie eigentlich nur die Navi Stimme mit dem Interface und die Lenkrad FB, sprich bekommt das Carminat seine Daten definitiv nicht vom Radio, sondern hat nen internen Empfänger, dann dürfte der Adapter keine Rolle spielen

Sorry, den Adaptre kenne ich nicht. Ob's daran liegt, an der ungenutzten Antenne oder an Deiner unten getätigten Aussage... k.a.

Jensemann1974 schrieb:
die Antenne werde ich wieder anschliessen per Y-Adapter

Evtl liegt es auch an der gepatchten Version der neuen Carminat Software???

Gepatched oder gecracked? Neue Kartendaten gratis?
Falls j,a sage ich, als Kartograph mal eher nichts dazu....
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

Ich habe die neuer Version draufgemacht und dann über TT Home ganz normal die DACH Karte erworben.
Was ich nur nicht weiss, ob er dann wie mit der Standard TT SW von Renault eben die TMC Pro SW drauf hat.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

ach ja noch ne Frage wo genau sitzt denn das Carminat?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: TMC Pro am Carminat

Jensemann1974 schrieb:
Ich habe die neuer Version draufgemacht und dann über TT Home ganz normal die DACH Karte erworben.
Was ich nur nicht weiss, ob er dann wie mit der Standard TT SW von Renault eben die TMC Pro SW drauf hat.

Achso, ok.
Die SW des TT kann immer TMC (Pro).

Jensemann1974 schrieb:
ach ja noch ne Frage wo genau sitzt denn das Carminat?

Äh ja... Du schaust drauf... :laugh:
Ehrlich, mehr als die Einheit mit dem Display auf dem Amaturenbrett gibt's nicht, da ist die Elektronik mit bei.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: TMC Pro am Carminat

Subraid schrieb:
Äh ja... Du schaust drauf... :laugh:
Ehrlich, mehr als die Einheit mit dem Display auf dem Amaturenbrett gibt's nicht, da ist die Elektronik mit bei.
@ Jensemann
In meinem HowTo... zur Nachrüstung der Rückfahrkamera findest du auch Bilder von der Navigationseinheit ohne die Verkleidungen.

:hi:
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

Achso, sorry dachte das wäre nur das Display.... sprich Navi Recher anderswo verbaut...

OK, danke euch.

Hmm, dann nochmal ne saublöde Frage. Wenn meine Karte jetzt nicht läuft. Kann Ich dann einfach ne leere SD Karte nehmen, FAT 32 formatieren , im Carminat initialisieren lassen und per TT Home erkennt er dann dass es nen Renault TT ist mit TMC Pro kostenlos auf Lebenszeit? Oder ist TMC Pro immer kostenlos?

Dann einfach SW installieren und eben DACH Kartenabo wieder drauf ???
 
Thema: TMC Pro am Carminat TomTom?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.270
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.207
Inselmegane
Inselmegane
Jake Blues
Antworten
0
Aufrufe
2.888
Jake Blues
Jake Blues
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.761
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben