TMC Pro am Carminat TomTom?

Diskutiere TMC Pro am Carminat TomTom? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi zusammen, Gibt es ne Möglichkeit TMC Pro am Carminat zu nutzen, zu verbauen? Wo genau ist denn das Carminat Modul selber verbaut? Da gibt es...
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Re: TMC Pro am Carminat

Jensemann1974 schrieb:
Achso, sorry dachte das wäre nur das Display.... sprich Navi Recher anderswo verbaut...

OK, danke euch.

Hmm, dann nochmal ne saublöde Frage. Wenn meine Karte jetzt nicht läuft. Kann Ich dann einfach ne leere SD Karte nehmen, FAT 32 formatieren , im Carminat initialisieren lassen und per TT Home erkennt er dann dass es nen Renault TT ist mit TMC Pro kostenlos auf Lebenszeit? Oder ist TMC Pro immer kostenlos?

Dann einfach SW installieren und eben DACH Kartenabo wieder drauf ???

Kannst du so machen.
ABER TMC Pro ist sowieso für den Endnutzer immer "kostenlos". Der Hersteller des Navis lizenziert TMC-Pro einmalig beim TMC-Pro anbieter bzw. führt die Gebühr automatisch mit dem TMC-Pro Empfangsmodul ab.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

Ok, danke, werde Ich mal versuchen... das heisst Ich kann immer ne SD Karte nehmen, in meinem Carminat initialisieren lassen und dann erkennt TT Home automatisch, dass das nen Renault Carminat TT ist und Ich bekomme die aktuelle SW kostenlos quasi neu eufgespielt. Das einzige was man kauft ist dann die passende Karte eben? Richtig?

@ Gessi, wirklich tolles HOW TO und man erkennt, dass am Carminat wirklich das Antennenkabel eingesteckt ist. Sprich es ist definitiv so, dass das Carminat keine Daten vom Radio bekommt, sondern selbst an der Antenne angeschlossen ist udn einen eigenen Empfänger hat. Heisst wieerrum, Ich muss unbedingt das alte Antennenkabel per Y-Stecker mit anschliessen, denn das war ja nicht kaputt sondern nur der Teil zum Radio.

Phantomspannung bekommt es ja per Y Kabel automatisch vom anderen Kabel, da ja der Innenleiter Spannung hat.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: TMC Pro am Carminat

Achtung!
Theoretisch könntest du mit der Phantomeinspeisung das TT Module zerschießen!

No risk, no fun..!

:hi:
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

@ Gessi, das glaube ich jetzt eigentlich nicht...
denn an der Antenne hinten ist nur ein Stecker, sprich da ja dann der Antennenanschluss der Radioantenne und der des Carminats auch irgendwo per Y Stecker verbunden sein müssen , kann es nicht sein, dass dort am Innenleiter keine 12V anliegen, sprich Ich mache ja nichts anderes als in der Serie eh scho passiert. Und wären die 12V irgendwann vom Innenleiter genommen in der Zuleitung zum Carminat ist das ja bei mir auch der Fall, da Ich ja das Original Kabel zum Navi verwende... das Y Kabl kommt ja hinten an den Anschluss in der C-Säule
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

Hi nochmal, also habe die sd formatiert dann initialisiert danach mit über tomtom home alles installiert.
Kein tmc. Navi läuft aber.
Ich habe die alte Antenne angeschlossen. Evtl ist dann aber der Empfang zu schwach wenn keine 12v phantomspeisung anliegt.

Habe mir jetzt mal nen y Adapter bestellt. Dann müsste ja phantomspeisung wieder Anliegen und der Empfang deutlich besser.

Fakt ist, die Umrüstung auf neues Radio mit paser navi back Adapter sollte keine Auswirkung haben, ja das carminat definitiv direkt an der Antenne hängt und somit die tmc Daten direkt empfängt.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: TMC Pro am Carminat

Es läuft wieder... lag wirklich am schlechten Empfang der nicht Spannungsversorgten Antenne.
Problem löse Ich dann mit dem Y-Kabel.
Der Thread hier war dennoch sehr interessant für mich, da hier viele Fragen geklärt wurden, die ich vorher nicht gewusst hatte.
 
Thema: TMC Pro am Carminat TomTom?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.269
Mr.Gigabyte
M
O
Antworten
12
Aufrufe
5.203
Inselmegane
Inselmegane
Jake Blues
Antworten
0
Aufrufe
2.887
Jake Blues
Jake Blues
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.761
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben