Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung

Diskutiere Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey und Hallo alle zusammen, meint ihr das das anbringen einer Tönungsfolie machbar ist (Heckscheibe) ? Ich würds ja machen lassen aber als Azubi...
Tobsen00

Tobsen00

Einsteiger
Beiträge
27
Hey und Hallo alle zusammen,

meint ihr das das anbringen einer Tönungsfolie machbar ist (Heckscheibe) ? Ich würds ja machen lassen aber als Azubi bleibt wenig Geld über :-)
Ich hab mir auch schon überlegt die ProShape
ProShape@Foliatec
von Foliatec zu bestellen aber 119€ ist ein stolzer Preis, was haltet ihr davon ?
Vieleicht könnte mir auch ein netter Ulmer mit Rat und Tat zur seite stehen ? *zwinker zwinker NightWish, dich seh ich öfters vom Feierabend heimpessen"

Für Tipps Infos währe ich dankbar.

grüsse von der Alb rah, Tobsen
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Heckscheibe ist, zumindest mit einer einteiligen Folie, extrem schwer. Mein Bekannter, der das eine Zeit lang hauptberuflich gemacht hat, hat es erst mit der dritten Folie hinbekommen. Hol Dir lieber eine billige vom ATU, falls Du sie verbrätst....

Hier steht ein bischen was zu meiner:

magic_viewtopic.php?f=12&t=6224
 
Tobsen00

Tobsen00

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Zum meiner Schande gesteh ich jetzt, das ich schon eine an die Wand genagelt hab :-) gott sei dank hab ich damals mit der Heckscheibe angefangen .. Na ja .. lassen wir das Thema .. Eine Corsa Heckscheibe ist halt nicht so zum :kotz: wie die vom süssen Meggie Hintern .. Für die die aus meiner Umgebung kommen, ich hab mal angefragt bei einem kleineren Laden der L-LLUMAR verbaut, in Heuchlingen. Ich werde über die Preise berichten.

Tobi
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

ansonsten fahr mal nach Burgau ins Industriegebiet - da is n CFC Dealer (da war ich heut wg. evtl. Komplettverklebung meines Wagens :angel: )
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Also ehrlich, aber ich hab nirgendwo was für unter 130 Euro gefunden für nur die Heckscheibe und 200 Euro rundrum...und DAS ist mir so eine scheiss schwarze Scheibe nicht wert. Da hab ich doch lieber das eine oder Andere Staubkorn drin und hab es für 9 Euro....
 
Tobsen00

Tobsen00

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Also Leute ich weiß auch nicht .. die wollen alle 200 € von mir zum bekleben .. das ist mir eindeutig zu viel und irgendwie reizt es mich auch das selber hinzubekommen, das bißchen Fönen kann ja nicht so schwer sein :shoot: ich denk ich werde jetzt mal zum ATU aufbrechen und mir eine billige 8 € Folie kaufen und das ganze nochmal mal mit viel Zeit angehen.
Ich hab bei Ebay gerade dieses Angebot endeckt ..
Klick Mich !!
Hört sich ja mal nicht schlecht an ..

Welche Folien Farbe würdet ihr nehmen ? Ich liebäugle ja mit einem chrome/silber ich denke das würde gut zu meinem FlamencoRot und die Chromenen Türöffner
passen.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Von der Farbe her nur schwarz, alles andere sieht MEINER MEINUNG NACH nach Opel Kadett Kasperbude aus....
Aber 55 Euro für ne passgenaue Folie beim ersten Versuch ? :shock:

Beim ATU kriegst Du sie in 75x1,52 (für die Heckklappe) für 9 Euro.....davon zwei und Du hast alles was Du brauchst.....

Und beim Anbringen: In einem Stück ist echt schwer, einfacher ist es, wenn Du sie in der Mitte waagerecht überlappen lässt. Dann musst Du allerdings genau entlang der Heizdrähte einschneiden, was auch nicht einfach ist.

Ist ne Scheiss Arbeit, so oder so....
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Kauf dir die 9 euro folie zum Üben. Fang mit den Seitenscheiben an, die Heckscheibe ist eine echte Herausforderung. Habe das in den 80gern auch schon öfter gemacht, aber bei ausgebauten Scheiben. Die Heckscheibe würde ich gleich in zwei Teilen kleben.
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

also ich habe das geld investiert und habe es machen lassen. ich will ja nicht das ich nach einem jahr wieder anfangen kann weil die folie reisst oder verrutscht....
ich habe 280 eus dafür hingelgt und bin zufrieden. ich habe s bei carglas machen lassen und würde es wieder tun. desweiteren habe ich 5 jahr garantie auf die arbeit und die folie.
ich würde dann lieber ne weile länger sparen udn würde es dann machen lassen.
als folie habe ich midnight reflex superdark.

mfg dopi
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Kokolores, wie der Papst so schön sagt.....

Wer 280 Euro für ein bischen schwarze Folie ausgibt, ist in meinen Augen wahnsinnig, nicht persönlich nehmen....meine Folie für 18 Euro unterscheidet sich von Deinem 280 Euro Wucherjob nur durch zwei drei Staubkorneinschlüsse, sonst nix. Und ich garantiere Dir: Da ist in nem Jahr nix zerrissen oder abgelöst....und wenn doch, dann kann ich noch ungefähr 15 mal neue Folie kaufen.....

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber 280 Euro???? Das ist nur wirklich Wucher....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Tönungsfolie für eine Leie machbar ? @Ulm und Umgebung

Wenn die einmal angetrocknet ist verrutscht sie garantiert nie wieder es sei denn die Scheibe verrutscht mit :mrgreen: und zerreissen tun die auch nicht ausser durch meschanische einflüsse, aber davor ist man bei ner 280 € teuren auch nicht sicher. Hab meine erste Folie vor fast 20 jahren selbst eingeklebt und war stolz wie sau darauf es selbst geschafft zu haben. Seit dem mach ich das immer selber, zugegeben am Meggi ist es hinten nicht so ganz einfach, aber es gibt schlimmeres und für ne 9€ Folie wärs mir wert es auszuprobieren. Würde halt nur drauf achten das es keine Folie ist mit nem ekeligen Lila stich :kotz:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das ist zwar Off-Topc:
Kann jemand die Überschrift ausbessern, das tut in den Augen weh. :roll:
 
Tobsen00

Tobsen00

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: Tönungsfolie für einen Leien machbar ? @Ulm und Umgebung

Ihr Nörgler :-) Es geht ums Folie verkleben und nicht um den ersten Preis des Deutschen Institute der Rechtschreibung :-D
zurück zum Thema .. Also ich werds selber machen allerdings tendier ich zu der Ebay vorgekrümmten und geschnittenen Folie.
Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gesammelt ?

gruss Tobsen
 
Tobsen00

Tobsen00

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Re: Tönungsfolie für einen Leien machbar ? @Ulm und Umgebung

Ich hatte grad ein Telefonat mit der Folienfabrik siehe Ebay

Ebay

hatte ein paar fragen zur passgenauigkeit usw.

Und der Herr hat gemeint das ihr Zulieferer CFC das zu 99% garantiert
Also wenn ich das richtig deute verkauft die Folienfabrik die gleiche Folie die es beim CFC für 120€ gibt für 55€

da sieht man mal was da für Handelsspannen drauf sind ..
 
Thema: Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung
Oben