Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung

Diskutiere Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hey und Hallo alle zusammen, meint ihr das das anbringen einer Tönungsfolie machbar ist (Heckscheibe) ? Ich würds ja machen lassen aber als Azubi...
C

casper

Einsteiger
Beiträge
27
:shoot: :lol2: :shock: :ojeoje: :twisted:

der typ gehört auf jeden fall erschlosssen!

ich habs ja auch bei meinem vor aber ich glaub auch ich werd mir die kohle wegsparen und es dann machen lassen bei uns wollen die knapp 300€ haben für alles!

zwar viel geld aber dafür mit garantie!

selbst hab ich es damals mal auf nem panda probiert mit ner chrom folie ausem aldi und ich bin sowas von kläglich gescheitert das ich es beim megane garnicht erst probieren will.

also sparen was das zeug hält und dann ab zum profi, wären da nicht noch andere teure hobbys =o

ne das leben ist ein der schwersten!

grüße
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hey Leutz,

hab heute die Fenster getönt. Super gings. Alleine hab ich jetzt pro Scheibe 45 Minuten gebraucht. Hab zwar ein paar kleine Fussel drin, ist aber nicht weiter schlimm, weil die Folien nur bis zum Herbst draufbleiben und ich dann im Frühling neue draufmach (Im Winter will ich die volle Aussicht genießen).

http://img17.imageshack.us/img17/3995/img0146p.th.jpg

Morgen kommt noch die Heckscheibe und dann bin isch fettisch.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ach du hast dir gar nicht die mit der Trägerfolie genommen sondern die dicke die man so wieder abmachen kann, ist die nicht sogar gelocht oder gibts die auch ganz glatt. Bin ja mal gespannt wie es dir bei der heckscheibe ergeht die ja doch etwas mehr gewölbt ist :-?

LG Driver
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ja, das is dieser etwas dickere... das mit der Trägerfolie hab ich erstmal gar nicht so kapiert. Dadurch hab ich dann auch die Totsünde an dieser Folie getan. Mit diesem Filz-Stoffaufzug die Folie nass zu machen ist echt blöd, da man dann stück für stück das Filz abrubbeln darf. Habs aber trotzdem geschafft :ok:

Ich glaub an der Heckscheibe wirds net so schlimm wie alle meinen. Zwar muss ich da wohl etwas föhnen, aber dann morgen mehr dazu.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich drück dir die daumen, das mit etwas föhnen kann durchaus länger dauern wenns überhaupt klappt, ich hatte bei der normalen da schon arge schwierigkeiten. Zugegeben deine ist da viel elastischer, aber ob die dann noch richtig an den Rändern haftet :-?

Lass uns morgen nicht zu lange warten wie es ausging :wink:

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@David

Freu Dich nicht zu früh.....mein Kumpel hat früher berufsmässig Scheiben verklebt und hat drei Anläufe gebraucht, bis es im Megane halbwegs brauchbar war....und jetzt im Meriva hat er es gestern auch versucht, ist aber wieder schiefgegangen....ist nicht schlimm, da es die 8 Euro Folie war. BEi ner teureren wäre es aber ärgerlich.

Bin gespannt, ob Du es hinbekommst....ist wirklich kein Vergleich mit den Seitenscheiben......viiiiiel schwieriger.
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Mal eine, vielleicht dumme Frage, kann man die Heckscheibe nicht ausbauen und dadurch etwas leichter arbeiten?
Also schön von unten mit einem Heizlüfter anwärmen...

Gruß
Dirk
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Wozu? Kannst du auch so super. Der einzige Stress is es halt, das man da keinen Dreck zwischen reinbekommt. Das Montieren selbst ist kein Stress.

Wenn du zudem noch ne helle Lampe ins Auto legst, siehst du auf der Folie wo der dunkle Rand der Scheibe anfängt. Danach nur 1cm drumrum abschneiden und passen tut sie. Aufkleben is halt so oda so doof.

Und ich weis nicht ob sich das so lohnt die runterzunehmen. Nacher kracht sie und du hast Folie und Scheibe im Arsch, davon hättest dir dann das ganze Auto vom Profi verkleben lassen können.
 
dc-viper_xf

dc-viper_xf

Megane-Kenner
Beiträge
71
Wie ist es denn jetzt an der Heckscheibe geworden? :pff:

Bin ja auch noch ernsthaft am überlegen, ob ich das machen lasse oder selber mache. So einige Karren habe ich ja auch schon sehr gut beklebt. Aber da war auch nie soooo eine Heckscheibe dabei. ^^ :mrgreen:
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
The Meganator schrieb:
Wozu? Kannst du auch so super. Der einzige Stress is es halt, das man da keinen Dreck zwischen reinbekommt. Das Montieren selbst ist kein Stress.

Wenn du zudem noch ne helle Lampe ins Auto legst, siehst du auf der Folie wo der dunkle Rand der Scheibe anfängt. Danach nur 1cm drumrum abschneiden und passen tut sie. Aufkleben is halt so oda so doof.

Und ich weis nicht ob sich das so lohnt die runterzunehmen. Nacher kracht sie und du hast Folie und Scheibe im Arsch, davon hättest dir dann das ganze Auto vom Profi verkleben lassen können.


Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Glasscheibe einzeln sondern die ganze Heckklappe abmontieren.
Aber vielleicht ist das auch zu aufwändig und ich stelle es mir nur so leicht vor. Schrauben aufdrehen, Klappe weg, kleben und Klappe wieder drann schrauben.

Gruß
Dirk
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Tja, nun warten wir alle hier auf die Auflösung :-?
Wird uns hier etwa ein größeres Disaster vorenthalten oder wie ist die Lage momentan eigentlich :fies:1 :wink:
Wir warten @ Meganator !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Driver
 
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
:moin:

braucht nicht warten... ich hab aktuell doch keine Zeit für die Heckscheibe gefunden. Ich schau das ich das bis nächste Woche hab.
:nacht:
 
Thema: Tönungsfolie für einen Laien machbar ? @Ulm und Umgebung
Oben