TomTom 2 Live: Richtungspfeil zeigt "rückwärts/seitwärts" an

Diskutiere TomTom 2 Live: Richtungspfeil zeigt "rückwärts/seitwärts" an im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo Kollegen! Seit der Auslieferung meines Megane 3 Grandtour im März diesen Jahres (Bj. 2012 Phase2) besteht bei mir folgendes Problem! Egal...
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Beiträge
42
Hallo Kollegen!

Seit der Auslieferung meines Megane 3 Grandtour im März diesen Jahres (Bj. 2012 Phase2) besteht bei mir folgendes Problem!

Egal ob das Navi eine geplante Route hat oder nicht (also nur so mitläuft) ist die Anzeige des Richtungspfleils meist falsch. Obendrein dreht der Richtungspfeil sich willkürlich. Im Klartext man fährt manchmal Rückwärts zur Fahrtrichtung oder Seitwärts zur Fahrbahn.
Mein freundlicher AH. hat mir jetzt schon den 3. Navirechner die 2. GPS Antenne und bereits die 3. SD Karte verpasst bis dato alles ohne Erfolg.
Das Fzg. war bis jetzt bereits 3 mal deswegen in der Werkstatt. Bin Laaaangsam echt am verzweifeln.

Habe selber die Üblichen Quellen schon ausgeschlossen (Navikarte upgedatet, GPS Satelliten zeigt er auch genug an.
Mache für nächste Woche nochmal einen Termin aus. Bin mal gespannt wann´s endlich funktioniert.

Hatte einer von euch bis dato so ein ähnliches Problem???
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Navi fährt "Rückwärts/Seitwärts"

Das habe ich in dieser Art noch nicht gehört.
Hätte jetzt auf die Software getippt, aber wenn schon alles gewechselt wurde. ...
Ebenso die GPS Antenne? könnte es nur noch am Radsensor liegen?
Sonst hätte ich da auch keinen Vorschlag.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wie verhält sich das Navi, wenn du die 3D Ansicht auswählst (mit dem Fahrzeugsymbol anstatt dem Richtungspfeil)?

:hi:
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
soviel ich weis kann man angeben wohin der Pfeil zeigen soll.´, z.B. "in Fahrtrichtung", "nach Norden" usw. Vielleicht hast du "nach Norden" aktiviert, das würde erklären warum der Pfeil sich wie bei einem Kompass dreht. Irgendwo bei den Einstellungen war das versteckt.

Gruß Raimund
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hat das Auto noch einen Kompass?
Mein Nissan wusste auch in Tiefgaragen wie er steht weil zwar kein GPS Signal dafür aber Bord daten für die Lage verfügbar waren.
Wenn der Megane sowas hat ist da wohl was faul.
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Gessi schrieb:
Wie verhält sich das Navi, wenn du die 3D Ansicht auswählst (mit dem Fahrzeugsymbol anstatt dem Richtungspfeil)?

:hi:
Ist genau das gleiche in " Grün",
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Gordi13 schrieb:
Hi,
soviel ich weis kann man angeben wohin der Pfeil zeigen soll.´, z.B. "in Fahrtrichtung", "nach Norden" usw. Vielleicht hast du "nach Norden" aktiviert, das würde erklären warum der Pfeil sich wie bei einem Kompass dreht. Irgendwo bei den Einstellungen war das versteckt.

Gruß Raimund

Die Einstellungsoption gibt's nur im 2D Modus soweit ich weiß???!!
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Re: Navi fährt "Rückwärts/Seitwärts"

paulos200 schrieb:
Das habe ich in dieser Art noch nicht gehört.
Hätte jetzt auf die Software getippt, aber wenn schon alles gewechselt wurde. ...
Ebenso die GPS Antenne? könnte es nur noch am Radsensor liegen?
Sonst hätte ich da auch keinen Vorschlag.


...am Radsensor!! Interessanter Ansatz der wurde bisher in keinster Weise erwähnt!

Das würde obendrein erklären warum das Navi beim Fahren so "hackt"

Danke Dir für den Tip!!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was eindeutig gegen die Radsensoren spricht, ist ein fehlerfreies ABS / ESP. Wenn was an den Radsensoren wäre, dann würde das ABS / ESP schon längst 'Alarm' schlagen.

:hi:
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Gessi schrieb:
Was eindeutig gegen die Radsensoren spricht, ist ein fehlerfreies ABS / ESP. Wenn was an den Radsensoren wäre, dann würde das ABS / ESP schon längst 'Alarm' schlagen.

:hi:

Ja das klingt natürlich auch plausibel.

Hab grade mit meinem freundlichen gesprochen, die haben wg. Rechnerumstellung momentan keine Möglichkeit mit Renault weiter an dem Problem zu arbeiten
...Termin soll ich am nächsten Dienstag ausmachen, dann müsste bei denen alles wieder laufen.

Ich tue da jetzt schon seit 19.3. mit denen rum bin echt langsam am überlegen ob ich nicht ne andere Vertragswerkstatt damit beauftrage, da es sich eh um eine Garantiesache handelt. EZ. war am 18.3 soviel dazu...

Was meint Ihr.?
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Der Updatevorgang war bei uns eine ziemlich "aufwändige" Sache. Beim ersten mal wurden so etwas an die 400 MB gezogen und dauerte seine Zeit bis es auf der Karte installiert war. Dann durfte / musste ich die Karte ins Navi stecken und wurde dort auch mit gut ca 15 Min. Eieruhr und selbstständigen neu starten des Navis belohnt. Danach wieder zurück an den Rechner und es wurden weitere Dateien geladen und installiert, wieder ins Navi, Eieruhr etc.und noch mal an den Rechner. Das war im Dezember, als ich die Karte jetzt Anfang April zur Verlängerung der Livedienste an den Rechner klemmte gab es wieder so gut 300 MB update und ich durfte wieder einmal zum Auto, die Karte ins Navi stecken und wieder zurück an den Rechner.

Ich denke jetzt einfach mal laut das dabei eventuell etwas schief gegangen ist oder ein Schritt vernachlässigt wurde.
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
herr k schrieb:
Der Updatevorgang war bei uns eine ziemlich "aufwändige" Sache. Beim ersten mal wurden so etwas an die 400 MB gezogen und dauerte seine Zeit bis es auf der Karte installiert war. Dann durfte / musste ich die Karte ins Navi stecken und wurde dort auch mit gut ca 15 Min. Eieruhr und selbstständigen neu starten des Navis belohnt. Danach wieder zurück an den Rechner und es wurden weitere Dateien geladen und installiert, wieder ins Navi, Eieruhr etc.und noch mal an den Rechner. Das war im Dezember, als ich die Karte jetzt Anfang April zur Verlängerung der Livedienste an den Rechner klemmte gab es wieder so gut 300 MB update und ich durfte wieder einmal zum Auto, die Karte ins Navi stecken und wieder zurück an den Rechner.

Ich denke jetzt einfach mal laut das dabei eventuell etwas schief gegangen ist oder ein Schritt vernachlässigt wurde.

Jup, das war bei meiner ersten Karte auch der Fall dies ging aber soweit Reibungslos über die Bühne.

Mit den jeweils anderen Karten habe ich ebenfalls die von dir oben genannten Updates durchgeführt. Bis irgendwann einmal die Meldung (am Monitor vom Laptop) kam "Ihr Kartenmaterial ist auf dem neuesten Stand" . > Mal schauen was der nächste Werkstatttermin bringt. :dwarf:
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Soo, heute geht's zum vierten mal zum Händler, wegen der "Never ending Story" !

Mal schauen was diesmal dabei rum kommt!
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
So nach 3 Wochen in der Werkstatt, Fehler endlich behoben! Es war laut Wekstattmeister irgend ein fuxxxxx Stecker zw. ABS und Navi. Endlich funktioniert alles so wie es sein soll! :yahoo:
 
Thema: TomTom 2 Live: Richtungspfeil zeigt "rückwärts/seitwärts" an
Oben