Tomtom Europakarte Downloadversion (Erfahrungsbericht)

Diskutiere Tomtom Europakarte Downloadversion (Erfahrungsbericht) im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem der Preis für die Online-Version der Europakarte des Carminat Tomtom auf 69,95 € gesunken ist, habe ich gestern...
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Beiträge
141
Hallo zusammen,

nachdem der Preis für die Online-Version der Europakarte des Carminat Tomtom auf 69,95 € gesunken ist, habe ich gestern zugeschlagen. :grin:

Im Vorfeld habe ich mir dazu extra eine Samsung SDHC-Karte mit vier GB Speicher besorgt, was sich aber als Fehler herausstellte. :negative:

Der Download verlief reibungslos und nach ca. einer Stunden befanden sich die gut 2 GB auf meinem Rechner.

Die neue Speicherkarte habe ich im Carminat für die Nutzung initialisiert, dann probehalber das Backup meiner DACH-Karte daraufgespielt.
-> Funktioniert :ok: , was sollte also da noch passieren... :fies:

Dann die Europakarte mit TomTom Home auf die Speicherkarte überspielt (oder zumindest versucht) :negative: .

Resultat waren mehrere Fehlermeldungen. Nach dem gefühlten hundertsten Mal der Neuformatierung und Initialisierung der Speicherkarte hatte ich genug :dash: .

Daraufhin habe ich die 4 GB (Billig-)Speicherkarte meines tragbaren Navigon-Navis auf die neue (teure) Speicherkarte kopiert und ins Navigon-Gerät geschoben. Hier funktionierte die neue Karte nun einwandfrei.

Anschließend habe ich das Backup der DACH-Karte auf die Billigspeicherkarte installiert und die Europakarte hierzu neu aufgespielt und siehe da, diesmal ging es problemlos :-) .

Im Navi lassen sich jetzt beide Karten aufrufen und da ich die Renault- und Blitzer POI's auch auf der DACH-Karte hatte, wurden diese automatisch in die Europa-Karte übernommen.
Jetzt habe ich die Möglichkeit, grenzüberschreitend ohne Kartenwechsel zu navigieren :drive: .

Wenn ich aber gewusst hääte, was alles an fehlgeschlagenen Installationsversuchen auf mich zukommt, hätte ich wohl gleich die Europa-Karte auf SD-Karte "ab Werk" für 119,95 € genommen, zjmal bis heute noch keine Versandkosten anfallen. Ferner denke ich, sollte die (geforderte) Qualität einer "Marken-" Karte nicht überbewertet werden. Mit der fast doppelt so teuren SD-Karte hatte ich auf jeden Fall nur Probleme, wobei sie im Navigon-Gerät alllerdings tadellos funktioniert.

Servus

Hunter
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich habe ganz normale Karten von "extremmemory", "transcend" und "sandisk" bei mir ohne Probleme am laufen.
Ich bin mir nicht sicher ob das TomTom mit den SDHC Karten klar kommt.
 
Hunter65

Hunter65

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
141
RAudi schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das TomTom mit den SDHC Karten klar kommt.

Laut meinen Informationen kommt das Tomtom mit SDHC-Karten klar, da die komplette Europakarte auf Card auch von Tomtom auf einer 4 GB SDHC angeboten wird.

Servus

Hunter
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Habe mir am Wochenende auch die Europakarte als Downloadversion für 69,90 € gegönnt. :-)

Habe sowohl die DACH als auch die Europakarte ohne Probleme auf eine Sandisk 4 GB SDHC Card (für 10 €) mit TomTom Home speichern können.

Und es funktioniert alles für 79,90 €.... :top:

Also von mir eine klare Empfehlung für die Downloadversion.

Gruß

Doc
 
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen, ich hab die Europakarte nun auch heruntergeladen. Passt wunderbar. Allerdings kann ich sie nicht auf die Karte installieren. Da kommt ein Fehler: "ungültige Archivdatei". Als Karte habe ich eine Scandisk 4GB SDHC Karte. Könnt ihr mir sagen wie ich das Kartenmaterial auf die Karte bekomme?
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Leere 4GB-Karte ins TT setzen und TT starten.
Warten bis Meldung kommt das SD-Karte verwendet werden kann.
SD-Karte in den PC stecken und TT-Home starten
Straßenkarte herunter laden (falls noch nicht geschehen)
In TT-Home gibts eine Option "Daten zu gerät hinzufügen" oder so ähnlich (habe TT-Home gerade nicht da)
Dort die Straßenkarte auswählen und zu Speicherrkarte kopieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Tomtom Europakarte Downloadversion (Erfahrungsbericht)

Ähnliche Themen

Oben