TomTom Rückfahrkamera freischalten und nachrüsten?

Diskutiere TomTom Rückfahrkamera freischalten und nachrüsten? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mal wieder ne doofe Frage. Hab gesehen das der Scenic eine Rückfahrkamera mit dem TomTom gekreuzt hat. Hat jmand ne Ahnung ob man das...
trombo

trombo

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo Gessi!
Was kostet denn das Set?
 
tha_iCe

tha_iCe

Megane-Kenner
Beiträge
60
Gessi schrieb:
adi4you schrieb:
... Vorallem wie/wo die Kamera hinten montiert wird?...
In die Kennzeichenmulde, oben neben die Kennzeichenbeleuchtung. Werde mich da an dem Einbauplatz der ab Phase2 original verbauten Kamera orientieren.

:hi:

Bei meinem Ph1 Grandtour ist am Platz der Kamera bei der Ph2 eine schwarze Abdeckung, also scheinbar schon vorgesehen. Wie sieht das bei deinem RS aus @Gessi?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
trombo schrieb:
Was kostet denn das Set?
Das ist leider die negative Seite....

Die Preise auf der Internetseite sind ohne niederländische MwSt, welche z.Zt. Bei 21% liegt!
Den Versand hab ich mir gespart, da ein Kollege aus den Niederlanden kommt und der 'inländische' Versand kostenfrei ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bezahlt hab ich ~ 368,-€

Viel Geld erstmal, aber wenn mir das auch nur einen 'Rempler' erspart, ist die Kohle wieder drin.

Die Leute, die meine Einfahrt zum Hof kennen und wissen, dass ich dort rückwärts raus 'bugsieren' muss, bei Regen, Schnee sowie im Dunklen und dabei noch den Verkehr berghoch im Auge haben muss, die können bestätigen, dass es eine sehr sinnvolle Investition ist.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
tha_iCe schrieb:
....Bei meinem Ph1 Grandtour ist am Platz der Kamera bei der Ph2 eine schwarze Abdeckung, also scheinbar schon vorgesehen. Wie sieht das bei deinem RS aus @Gessi?
Kannst du mir mal ein Bild davon machen?
Ich hab bisher bei meinem RS noch nix entdeckt.
Werde Micha mal bitten, ein Bild von der Einbauposition der Phase2 Kamera hier einzustellen.

Danach werde ich mich dann beim Nachrüsten orientieren.

:hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hi Jungs,

klar werde ich Fotos liefern. Fahre jetzt gleich zur Arbeit, mal sehen ob ich trotz
der Dunkelheit paar aussagekräftige Fotos hinbekomme.
Stelle sie dann heute abend ein, denn im Büro sind die Pic Uploader gesperrt. :fies:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Danke Micha!
Perfektes Zusammenspiel hier im Forum :top: Um es mit der Facebookunart zu sagen: I like :grin:

:hi:
 
tha_iCe

tha_iCe

Megane-Kenner
Beiträge
60
hab mal ein foto gemacht, da sieht man die abdeckung, hab allerdings einen kombi ->

http://www.upside.at/users/12395/rfk.jpg

@Gessi: kann mir nämlich schon denken, dass es die beim RS nicht gibt :-) , da gibt's ja eigentlich nur vorwärts :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Astrein :top:

Danke an alle für die Bilder. Werde dann meine Kamera auch genau mittig setzen wie bei Micha.

:hi:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
2 interessante aspekte fallen mir auf
1. Bei Ph2 wurde anscheinend die Kennzeichenbeleuchtung geändert? Sind das jetzt LED''s?
2. Beim Kombi gibt es nur 1 Kennzeichenlicht? das andere ist nur ne Abdeckung?
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
zu 1. wie kommst du da drauf?
zu 2. die Abdeckung ist der "Drücker/Öffner" für die Heckklappe.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Schippo schrieb:
adi4you schrieb:
2 interessante aspekte fallen mir auf
1. Bei Ph2 wurde anscheinend die Kennzeichenbeleuchtung geändert? Sind das jetzt LED''s?
2. Beim Kombi gibt es nur 1 Kennzeichenlicht? das andere ist nur ne Abdeckung?

zu 1. wie kommst du da drauf?
zu 2. die Abdeckung ist der "Drücker/Öffner" für die Heckklappe.

zu 1: Die Torx-Schrauben mit LEDs verwechselt?
zu 2: ... und die zweite Beleuchtung sitzt dann links neben dem Öffner

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt, was beim Einbau-/Testbericht von Gessi heraus kommt.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
ups, nächstes mal schau ich erstmal genauer hin
Die Schrauben sehen aus wie LED Spots :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
So, es ist vollbracht.
Drinne ist das Ding. :grin:

Aber nicht ganz einfach die Sache. Werde morgen Früh das HowTo schreiben und dann auch Bilder liefern.

Kurz und knapp:
Es funktioniert und ist prinzipiell auch einfach zu montieren, aber der Teufel steckt im Detail....
Sehr diffizil ist das Zerlegen des TomTom Bildschirms inkl. dem Montieren der Flachbandkabel.
Dann das Ganze 'Geraffel' hinter / über dem Handschuhfach zu befestigen...

Ist nix eher was für fortgeschrittene Selbstschrauber. Mehr morgen im HowTo...

:hi:
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
bin ja auch stark an dieser Kamera interessiert, leider traue ich mir den Einbau nicht wirklich zu.

Hat jemand sich das Teil schonmal einbauen lassen? bin auf der Suche nach einer Firma im Raum

Hannover die mir da weiterhelfen kann.

Für Infos wäre ich wirklich dankbar. :hi:
 
Thema: TomTom Rückfahrkamera freischalten und nachrüsten?

Ähnliche Themen

Oben