TomTom spricht nur noch bei AUX

Diskutiere TomTom spricht nur noch bei AUX im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, nach vier Monaten und fast gut 12000km hab ich nun das erste (kleine) Problem mit meinem Megane. Seit ein paar Tagen bleibt mein Navi auf...
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hallo,
nach vier Monaten und fast gut 12000km hab ich nun das erste (kleine) Problem mit meinem Megane.
Seit ein paar Tagen bleibt mein Navi auf fast allen Einstellungen des Radios stumm. Wenn ich aber über AUX Musik abspiele, ist alles normal. Auf allen anderen Einstellungen spielt einfach die Musik weiter, als wenn nichts wäre (egal ob Navi-Ansage, Geschwindigkeitswarnung oder ähnliches). Ich dachte erst, dass ich das Navi auf stumm gestellt habe, daran scheint es aber nicht zu liegen.
Hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem?
Das Auto hat noch 2 Monate Gewährleistung ... da das Autohaus aber 120km entfernt ist, sie das Auto dabehalten wollen, ich einen Leihwagen nehmen müsste (den ich natürlich auch mit 20€ am Tag bezahlen müsste) und dann letztendlich 480km für nichts fahren würde, suche ich noch nach einer anderen Lösung.

VG PaulPanther
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Lieber Paul Panther,
von dem gleichen Problem kann ich auch klagen.
Weder Renault selber konnte herausfinden, welcher Defekt vorliegt. Leider bin ich aus der Garantie raus, würde in Deinem Fall aber Zeit und Strecke in kauf nehmen. Ich lebe mit dem Fehler, besonders angenehm ist es jedoch nicht.

Ich bin sehr interessiert, wie dein Problem gelöst wird. Poste deine Erfahrungen und Neuigkeiten.


- Grüße
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Wurde wahrscheinlich schon probiert aber habt ihr mal ein Update der Tom Tom Software gemacht bzw einfach mal die SD Karte neu bespielt Update der Karten und Firmware?

Oder denkt ihr es ist ein Hardware Problem?
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich habe den Wafen beim Händler/Werkstatt abgegeben und Abends abgeholt. Laut Aussage, konnten weder Hardwear noch Softwear Fehler gefunden. Leider ist der Wagen zu dem Zeitpunkt schon aus der Garantie herausgelaufen, so dass es richtig Kohle gekostet hat.

Selber neu Karten & Co zu installieren traue ich mir persönlich nicht zu. Wenn am Ende das Navi nicht funktioniert stehe ich da.

Ich glaube jedoch, es müsste ein Problem der Softwear sein, das unter AUX alles funktioniert und kein Kabeldefekt o.Ä. festgestellt werden können. Der Tipp ist gut aber wohl fühle ich mich dabei nicht. Es funktioniert ja, nur der Ton leider nicht.


-Grüße
 
DerCat

DerCat

Megane-Kenner
Beiträge
75
Versuch das Update mit einer neuen Speicherkarte. Wenn es nichts bringt, kannst du die alte Karte auch wieder einsetzten -> kein Risiko!
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Normalerweis eist das Update mit der TomTom Software kein Thema.

Das System ist ajdarauf ausgelegt aktulisiert zu werden. Nur immer daran denken die SD Karte im TomTom anzumelden bevor sie entnommen wird, genau wie beim Rechner.

Der Tip mit der 2ten SD ist natürlich die abolut sichere Variante.

Wäre mal interessant zu wissen was das Renault Autohaus sagt wenn der Wagen noch in Garantie ist, wie beim Threadersteller.
 
Nano.v1

Nano.v1

Einsteiger
Beiträge
44
Leute, darf ich mal ein Paar fragen stellen?

Welche Kombi an Mediaeinheit hast du Werksradio, Arkamy, Bose, beim P2 mit oder ohne R-Link?

Ist es ein P2 oder ein P3?

Welche Version von TomTom-Player ist installiert?

Wenn R-Link, würde mich ein SW-Fehler nicht wundern, beim Update 14/14 gab es solch ein Problem, das in Verbindung mit der Bluetooth-Kopplung von Smartphones / iPhones das Radio und die "ByPass-Soundeinheit" (TomTom, Blitzerwarnung etc) sich gegenseitig den Ton abdrehten, Ergebniss war Bluetooth mußte deaktiviert werden.

Gebt mal Austattungscode der Fahrzeuge.

So macht das kaum sinn drüber zu reden
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ihr Lieben,
ich bin momentan zwei Wochen im Urlaub, mit einem anderen Fahrzeug. Kann dadurch keinen Ausstattungscode durchgeben, falls ich den noch finde (2010).

Grundsätzlich fahre ich das werksmäßig montierte Carminat Tom Tom und das Serienradio (schwarz). Ein Upadat wurde von mir noch nie durchgeführt und bei Renault auch nicht in Auftrag gegeben.

Sobal ich wieder zu hause bin haue ich den Code heraus und versuche ein Update mit einer zweiten SD. Ich hoffe der Threadinhaber kann Neuigkeiten vermelden und das Thema wird bis dahin nicht geschlossen.

Grüße
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Das Navi ist nicht versehentlich stumm-gestellt?
Kann ja auch passieren... ist bei mir absichtlich so.

Hab bei mir auch die originale SD-Karte beiseite gelegt und mir das Navi auf 'ne Größere gespielt :grin:
 
Makaay10

Makaay10

Einsteiger
Beiträge
32
Ich habe das Problem, dass mein Carminat meine SD Karte nicht mehr erkennt.
Die Originale ist wohl kaputt. Mein Problem dabei ist jedoch das ich kein Backup habe.
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Ist zwar :off: , aber ich glaube die Update Software von TomTom erlaubt auch das erstellen einer neuen SD Karte. Schonmal probiert?
 
A

Anonymous

Guest
Makaay10 schrieb:
Ich habe das Problem, dass mein Carminat meine SD Karte nicht mehr erkennt.
Die Originale ist wohl kaputt. Mein Problem dabei ist jedoch das ich kein Backup habe.


Du hast doch schon einen Thread mit diesem Problem eröffnet. Was hat deine Problemstellung jetzt mit dem Thema hier zu tun und warum machst du nicht im anderen Thread weiter ? Also bitte in diesem Thread weitermachen.
viewtopic.php?f=10&t=17892&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Danke. :hi:
Zum Thema Backup: Dumm gelaufen. Nicht umsonst heisst es in regelmässigen Abständen ein Backup erstellen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
835
Hallo,

wollte noch bescheid geben dass sich die Sache bei mir geklärt hatte - es hatte sich wie von Zauberhand etwas in der Konfiguration vom Radio verstellt (nicht im Radio Menü, nur mit Tester möglich), wurde vom Autohaus zum Nulltarif in 5 Minuten in Ordnung gebracht, war wohl auch nicht der erste. VG
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Super das es wieder funktioniert. :top:
Kannst du noch etwas genaueres zu der Konfiguration des Radio´s sagen?
Nach was muss die Werkstatt da suchen mit einem Tester? ( Software Radio)
Wäre schön, wenn man in der Werkstatt direkt sagen könnte was sie machen sollen... bevor sie lange suchen müssen.
Damit hättest du so einigen hier die das Problem auch haben sehr geholfen :top:
Gruß Peter49
 
Thema: TomTom spricht nur noch bei AUX

Ähnliche Themen

Oben