Megane 3 Torque Pro Android App und OBD II

Diskutiere Torque Pro Android App und OBD II im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, manche von euch kennen vielleicht schon die App "Torque Pro" für Android Smartphones. Dabei handelt es sich um ein Programm welches...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hi Leute,

manche von euch kennen vielleicht schon die App "Torque Pro" für Android Smartphones. Dabei handelt es sich um ein Programm welches verschiedene Werte aus der ECU und dem OBDII auslesen kann, insofern das Fahrzeug dies unterstützt.

Zur Verbindung wird noch ein passender Adapter mit Bluetooth-Übertragung benötigt. Ich benutze dazu den günstigen ELM-327 von eBay.

Was ich bisher auslesen konnte:
- gradgenaue Kühlmitteltemperatur
- Drehzahl
- präzise Geschwindigkeit ohne Tachovorlauf

Weiterhin kann die App Fehlerspeicher auslesen UND löschen!

Die App bietet noch mehr Möglichkeiten, zum Beispiel exakte Sprintmessungen von 0-100 und ähnlich...

Auch Ladedruck und Co lassen sich anscheinend auslesen, dafür habe ich allerdings noch nicht den richtigen PID gefunden...

Auf jeden Fall kriegt die App meine Empfehlung, sie läuft problemlos auf meinem Galaxy S+ und mit dem Megane. Und 3,50 EUR sind auch nicht zu teuer... :top:
 
R

RS-NRW

Türaufmacher
Beiträge
13
Ich wollte mir das auch für mein RAZR besorgen. Haste mal ein Link zu dem Bluetooth-Adapter? Bei ebay gibts ja mehrere auch aus Fernost.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Re: Torque Pro Android App und OBD II

banira schrieb:
Hi,

ist das der Adapter?
http://www.amazon.de/Bluetooth-Interfac ... 007&sr=8-2

Und dann einfach anstöpseln, und mit Handy verbinden, app starten und los gehts?

Ja, genau dieser Adapter, den gibt es auf eBucht aber auch unter 20 EUR inkl. Versand...

App im Market kaufen (es gibt auch eine simplere Free-Version zum Testen), Adapter einstecken, Bluetooth einschalten und die beiden Geräte koppeln...

Und es kann losgehen ;)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich bin sehr skeptisch gegenüber eines solchen Billig-Adapters... Wann hast den getestet?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
@thrakes: also ich weiß nicht ob du es schon nutzt aber ich hatte mal gesehen als ich mir das Prog. irgendwan
mal im Market angesehen habe das es da so ein Plugin gibt das so wie ich es verstehe einem bei dem finden der PID's
helfen soll (PID scanner).

http://www.androidpit.de/de/android/mar ... que-Plugin

Ist das eigentlich immer noch so das man im Market ne App nur mit Kreditkarte kaufen kann?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

Ja das ist immer noch so, ABER es gibt eine sogenannte Prepaid-Kreditkarte die ich dafür nutze...

http://www.mywirecard.de

Den TorqueScan werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp!
 
B

banira

Türaufmacher
Beiträge
16
hi,

bei vodafone und t-mobile kann man meines wissens nach per handyrechnung bezahlen.

grüße
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Nichts zu danken :-)

Hab auch schon mehr als einmal wegen dem Adapter und der App überlegt.

Also fein weiter berichten wie es so klappt :grin:
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Torque Pro Android App und OBD II

T-mobile rechnet per Telefonrechnung ab kann ich bestätigen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Ich hab zu Hause noch einen Adapter liegen und zwar:

>>GARMIN Eco Route HD<<

würde das damit auch gehen oder funkt das Ding nur auf das Nüvi, das hab ich unbenutzt zu Hause auch "rumliegen"

Und vor allem: Wo ist den beim Megane III R.S. die OBD Buchse?
 
B

banira

Türaufmacher
Beiträge
16
Hi,
also laut App-Beschreibung wird das Garmin NICHT unterstützt.

OBD Buchse sollte in der Mittelkonsole über dem Cinch/USB Anschluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

@ Rüdiger: Der Adapter kann scheinbar auch ein breites Spektrum an PIDs auslesen. Die Frage ist nur ob er aufs Nüvi gebrandet ist oder mit allen BT Geräten gekoppelt werden kann.

Lad dir einfach das kostenlose Torque Lite und probier aus ob die beiden gekoppelt werden können.

Wie Banira sagt, OBD ist zwischen Radioblende und Chinch/USB Buchse hinter einer geclipsten Abdeckung.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Ist da überhaupt Platz? Ich schau da mal, da das Garmin Teil schon recht groß ist. Ich versuch das mal am Wochenende. Von Garmin gibts für Android auch eine App die damit kompatibel ist, jedoch mit meinem Experia Mini ist das nicht so prickelnd drum such ich dann auch ne app fürs iPad, alternativ schließ ich halt mein Nüvi zusätzlich zum Carminat an, das Ganze ist für mich eh eher nice to have...

Danke trotzdem für eure Infos
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Fürs iPad gibt es eine eigene App, ich glaube die App heisst RS Monitor und zeigt dir quasi alles an (und noch mehr) was auch der originale RS Monitor anzeigen kann...
 
Thema: Torque Pro Android App und OBD II

Ähnliche Themen

Oben