Megane 3 Torque Pro Android App und OBD II

Diskutiere Torque Pro Android App und OBD II im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, manche von euch kennen vielleicht schon die App "Torque Pro" für Android Smartphones. Dabei handelt es sich um ein Programm welches...
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Die "R.S. Monitor" App ist für iPhone und ist auf dem iPad zu klein oder zu unscharf... drum kaum zu gebrauchen. Dann kram ich doch wohl eher das Nüvi 3790 aus, damit siehts auch cool aus, wenns denn nötig ist ;-)
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Das ist ja cool : )

Ich glaube das werde ich auch gleich ausprobieren wenn ich meinen Megane hab. Wo muss ich den Adapter einstecken? Die Steckerart hab ich im Auto noch nicht gesehen!?

Und brauch man unbedingt den Bluetoothadapter oder geht es auch über das Radiointerne Bluetooth?

Grüße Kilian
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

Der Stecker sitzt hinter einer schmalen Klappe unter der Radioblende.

Du brauchst einen BT Adapter zur Kommunikation mit dem Handy, dein Radio kann den OBD nicht auslesen ;)
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Und die Bordelektrik kann ich mir mit dem Adapter, vor allem dem Billigadapter nicht zerschießen oder etwas fatales ändern was zu Fehlern führen könnte?
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Nach meinem Wissen musst du dir da keine Sorgen machen.... aber evtl. kann da ja noch einer genauer was zu sagen.


Nur nicht auf Format C: klicken!!!! :grin:


Ne im Ernst... verändern kannst du an irgenwelchen Werten eh nichts mit so einem Adapter. Das einzige was du "verändern" kannst ist das du den Fehlerspeicher löschen kannst.
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Format C: :D hab ja zum Glück das Adminpasswort nicht.

Vielen Danke für deine Hilfe ;).

Grüße,
Kilian
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
Also hier nochmal ein kleines Update...

Sehr geil ist noch die Erweiterung "TORQUE WIDGETS" für wenige Cent...

Damit kann man Torque-Anzeigen auf den Homescreens verteilen OHNE die Anwendung zu starten.
Und es gibt einen kleinen Widget-Ein/Ausschalter für sämtliche Funktionen, die auch gleichzeitig BT
ein und ausschaltet.

Der Vorteil: Ich steig ins Auto, pack mein Galaxy in die Handyhalterung, tipp auf den Ein/Aus-Knopf und:
- Bluetooth startet
- Telefon verbindet sich mit dem Auto
- Torque verbindet sich mit dem Adapter
- Torque-Widgets (Anzeigen) fahren hoch und das Telefon bleibt weiter voll funktionsfähig,
im Falle vom Carminat3 zum Freisprechen oder MP3-per-BT

Die 2 Anzeigen die ich interessant finde sind die Kühlmitteltemp, die gradgenau und besser als die 2 Klötzchen
im HUD sind, und die Voltage... Krass was der Emphaser S4+ aus der Batterie abzieht, Spannung fällt bei einem
kräftigen Bass-Schlag von 13,8V auf 11,2V ab... Höchste Zeit für den PowerCap (der dank Gessi schon bei mir liegt) :top:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
du machst mich immer heißer auf das Teil :D ich glaub nächste Woche ist der Adapter aus China von ebay fällig für eine Bestellung :-)
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ich habe übrigens das - auf der ersten Seite verlinkte - Eco Route HD von Garmin. Funktioniert auch gut so weit (in Verbindung mit einem entsprechenden Garmin Nüvi zumindest). Als anzeige steht die Drehzahl, Geschwindigkeit, Ansaugtemperatur, Kühlmitteltemp, Luftmassenstrom und noch irgendwas zur Verfügung (man kann mehrere gleichzeitig anzeigen). Scheinbar stellt der Megane auch dort keine Öltemperatur zur Verfügung, die würde mich nämlich deutlich mehr interessieren, als der restliche Kram :-/
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ thrakes

Beim nächsten Treffen musst du mir den ganzen Kram mal genau zeigen. Das klingt alles sehr interessant... :top:

Da kann ich doch bestimmt mit meinem GalaxyTab auch schön 'rumspielen'.... :sarcastic:

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
@thrakes: hast du denn noch ein paar PID's vom Meg gefunden?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
@ Gessi: Kein Ding, schnapp dir das Ding und komm rum ^^

@ Basti: Hab bisher noch keine PIDs gesucht, weil ich bisher permant vor, hinter, neben oder meistens
unter dem Auto lag... Aber bald hab ich genug Zeit zum "Rumspielen" :D
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
*lach* ah... ok... na dann bin ich ja mal gespannt was man beim Meg alles so an Werten auslesen kann :)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
so... grad eben den China Adapter bei Ebay bestellt :-)

jetzt noch die Tage so ne prepaid Kreditkarte besorgen und die App kaufen *g
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Soo, morgen werd ich damit auch mal ein wenig damit rumspielen dürfen ...
Hab den Adapter schon seit ner Woche hier rumliegen, habe aber die Klappe nicht aufgekriegt. Selbst gewalttätige Versuche mit 2(!) dünnen Sechskantschlüssel links und rechts angesetzt haben nichts gebracht. Mit mir inklusive haben 4 Leute versucht das Ding per Hand rauszukriegen ... no way ...

Nunja, heute hats der Freundliche gerichtet, wo ich zum Glück jeden Tag vorbeikomme :yahoo:
 
Thema: Torque Pro Android App und OBD II

Ähnliche Themen

Oben