Megane 3 Torque Pro Android App und OBD II

Diskutiere Torque Pro Android App und OBD II im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, manche von euch kennen vielleicht schon die App "Torque Pro" für Android Smartphones. Dabei handelt es sich um ein Programm welches...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
ah ok... na dann bin ich ja mal gespannt ob ich das hin bekomme wenn mein Adapter kommt...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
so Adapter ist da :-) und gleich ausprobiert :grin:

Also würde sagen es funktioniert... hab zum testen jetzt erst einmal die freie Version von Torque verwendet. Fehler hat er beim auslesen keine gefunden. Denke aber einfach mal das auslesen klappt... kann die Tage ja mal was abziehen damit er einen Fehler zum finden hat *lach* Verschiedene Anzeigen habe ich einfach mir mal anzeigen lassen auch wenn ich einen Teil auf den ersten Blick nicht verstanden habe.

Was mich nur gewundert hat ist die Turbo Bosst Anzeige... die hat eine Skala im + und eine im - Bereich. Der Zeiger hat sich aber die ganze Zeit im - bereich bewegt. Eigentlich muss er das bei einem Turbomotor (TCe180) doch im + Bereich machen oder habe ich einen Gedankenfehler? Thrakes????

Unterm Strich sind die 20 Euro für den China- Adapter denke ich aber auf jeden Fall gut angelegt :top:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

Hey Basti, hast du es im Stand ausprobiert? Bei manchen Anzeigen muss der Wagen erst ne Weile fahren damit die Software ihre MIN und MAX Werte findet und sauber anzeigt...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Gestern hab ich es im Stand gemacht... grad war ich noch mal kurz zur Tanke (wollte so ne Prepaid- Kreditkarte für die Vollversion der App besorgen was aber nicht geklappt hat *motz*). Da ging er auch mal ins Plus so bis ca. 0,8 bar (denke mal er zeigt den Ladedruck ohne den 1 bar Atmosphährendruck an)...

gut im Grunde wenn man nicht drauf latscht aufs Gaspedal arbeitet der Turbo- Motor ja doch im Grunde wie nen Sauger und dann wäre der minus Wert ja ok oder habe ich einen Gedankenfehler? Muss das mal weiter testen bzw. sobald dein Baby wieder auf der Straße ist kannst du ja mal schauen wie es sich bei dir darstellt ;)

Wie gesagt muss jetzt erst mal wegen der Vollversion schauen und ich will das Torque Scanner Plugin noch haben um zu schauen was man noch an Werten finden kann.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hab das grad gefunden im Netz... geht da zwar um den Turbomotor eines Smart Roadster aber das Prinzip dahinter ist ja grundelegend das selbe. Was meint ihr... könnte das so stimmen?

Zitat:
Ladedruck zeigt Minusbereich:


Viele Roadsterfahrer wundern sich das ihre Ladedruckanzeige der Zusatzinstrumente beim Start, ruhiger Fahrt oder beim Ausrollen im Minusbereich anzeigt (-0,5 bar).

Dies sollte jedoch nicht beunruhigen, sondern ist absolut normal. Bei wenig Gas oder im Schubbetrieb bergab erzeugt der Turbo kaum oder keinen Druck. Der Motor arbeitet dann wie ein normaler Saugmotor. Da die Ladedruckanzeige den Druck im Ansaugtrackt relativ zum Atmosphärendruck anzeigt, ergibt das dann negative Werte. Ein negatives Vorzeichen heisst einfach nur, das der Motor die Luft ansaugt, ein positives das der Turbo die Luft in den Motor drückt - also Überdruck herrscht. Mit der Ladedruckanzeige der Zusatzinstrumente kann man also sehen, ab wann und wie der Lader in etwa arbeitet.

Wenn es stimmt das, wie ich vermute, OBD den Ladedruck ohne Atmosphärendruck anzeigt, würde das ja bedeuten das 0,8 bar Anzeuge ingesamt 1,8 Ladedruck bedeutet. Und wenn er im Stand oder bei wenig Gas z.B. -0,5 Bar anzeigt er noch 0,5 bar hat da der Turbo grad am Sauegen ist :rofl: .
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Basti7919 schrieb:
Gestern hab ich es im Stand gemacht... grad war ich noch mal kurz zur Tanke (wollte so ne Prepaid- Kreditkarte für die Vollversion der App besorgen was aber nicht geklappt hat *motz*). Da ging er auch mal ins Plus so bis ca. 0,8 bar (denke mal er zeigt den Ladedruck ohne den 1 bar Atmosphährendruck an)...
Richtig, es wird der reine Ladedruck angezeigt.

Basti7919 schrieb:
....Muss das mal weiter testen bzw. sobald dein Baby wieder auf der Straße ist kannst du ja mal schauen wie es sich bei dir darstellt
Du kannst thrakes Werte NICHT mit deinen ausgelesenen Werten vergleichen, denn er hat die BPC² verbaut.... Dadurch wird ein 'falscher' Wert oder besser gesagt ein 'veränderter' Wert bei Marc angeziegt. Also Vorsicht beim Vergleichen... :thanks:

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Das ist klar... mir geht nur drum ob seine Anzeige auch ins Minus geht und das wird er ja wenn es so richtig ist auch mit der BPC machen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Basti7919 schrieb:
Zitat:
Ladedruck zeigt Minusbereich:

Viele Roadsterfahrer wundern sich das ihre Ladedruckanzeige der Zusatzinstrumente beim Start, ruhiger Fahrt oder beim Ausrollen im Minusbereich anzeigt (-0,5 bar).

Dies sollte jedoch nicht beunruhigen, sondern ist absolut normal. Bei wenig Gas oder im Schubbetrieb bergab erzeugt der Turbo kaum oder keinen Druck. Der Motor arbeitet dann wie ein normaler Saugmotor. Da die Ladedruckanzeige den Druck im Ansaugtrackt relativ zum Atmosphärendruck anzeigt, ergibt das dann negative Werte. Ein negatives Vorzeichen heisst einfach nur, das der Motor die Luft ansaugt, ein positives das der Turbo die Luft in den Motor drückt - also Überdruck herrscht. Mit der Ladedruckanzeige der Zusatzinstrumente kann man also sehen, ab wann und wie der Lader in etwa arbeitet.
Richtig!

Basti7919 schrieb:
Wenn es stimmt das, wie ich vermute, OBD den Ladedruck ohne Atmosphärendruck anzeigt, würde das ja bedeuten das 0,8 bar Anzeuge ingesamt 1,8 Ladedruck bedeutet. Und wenn er im Stand oder bei wenig Gas z.B. -0,5 Bar anzeigt er noch 0,5 bar hat da der Turbo grad am Sauegen ist :rofl: .
In den zwei Sätzen bist du durcheinander gekommen :tease:

Basti7919 schrieb:
Wenn es stimmt das, wie ich vermute, OBD den Ladedruck ohne Atmosphärendruck anzeigt....
Richtig!

Basti7919 schrieb:
.... würde das ja bedeuten das 0,8 bar Anzeuge ingesamt 1,8 Ladedruck bedeutet.
Das kommt auf deine Referenz / Basis an. Setzt du 'Nulldruck' als Basis ist der Ladedruck 1,8bar, wenn du aber wie das OBD Auslesegerät die Referenz / Basis bei 1bar Atmosphärendruck setzt, ist der Ladedruck 0,8bar.

Kurz gesagt:
Es kommt immer auf den Referenz- oder Basiswert an. Entweder 'Null' oder 'Eins'....

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

Hier auchmal ein kleines Update wie ich jederzeit den Überblick auf den Handybildschirm behalte.

Einmal den Navi bzw Handyhalter von Brodit der rechts neben die Radioblende geclipst wird und dazu ein gerätespezifischer Halter fürs Samsung Galaxy S+

Bin bei beiden Herstellern von der Qualität begeistert!

http://img.tapatalk.com/5b35a23d-374c-2019.jpg
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Danke Gessi :)

@thrakes: ja nen Halter brauch ich jetzt auch noch für mein Händy... passt das bei dem Brodit Halter das man das Handy quer stellt? Frag nur weil der ja so leicht schräg ist...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
ach ja... mag jetzt blöd klingen die Frage aber den Adapter kann ich doch dauerhaft angesteckt lassen oder? Ich denke ja mal das die OBD Buchse auch nach ein paar Minuten Stromlos geschaltet wird :grin:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

Nach 10 Minuten wird alles ausgeschaltet, auch der OBD... Und da läuft nur minimal Strom drüber ;)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
ich hab es mir fast gedacht aber dachte zur Sicherheit frag ich noch mal... :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So ich hab grad mal auf dem Weg zur Arbeit meine Werte über OBD mitloggen (speichern) lassen (GPS am Handy an). Als ich das Programm dann an der Arbeit beendet habe hat er es auf den Server vom Entwickler der App hochgeladen. Über eine (anonyme) User ID welche im Program selber hinterlegt ist, kann man dann sich auf http://torque-bhp.com/ in den Web Viewer einlogen und sich dann einiges an Werten auf dem PC Monitor anschauen inkl. seiner gefahren Strecke in Goggle Maps. Wenn man mit dem Cursor die Route entlang wander, wandert unten im Fenster mit den Werten eine Markierung entsprechend am Zeitstrahl mit.

Muss sagen Geile Sache :-) :top:

Werd nachher mal einen Screenshot hochladen.... auf der Arbeit lässt mein PC das grad leider nicht zu...
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Zum Thema "Handyhalterung" kann ich auch noch was zu beitragen bzw empfehlen.
Tetrax-Halter
Ich habe mir den GEO-Line Halter bestellt und das Ding hält echt Bombe :top:
selbst bei meinem HTC Sensation XL, was stolze 163g auf die Waage bringt.
Großer Vorteil ist das der Magnet super unauffällig ist, wenn mal kein Gerät dran ist.
 
Thema: Torque Pro Android App und OBD II

Ähnliche Themen

Oben