Megane 3 Torque Pro Android App und OBD II

Diskutiere Torque Pro Android App und OBD II im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, manche von euch kennen vielleicht schon die App "Torque Pro" für Android Smartphones. Dabei handelt es sich um ein Programm welches...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hey der Halter schaut gar nicht schlecht aus :-)

So habe heut in der Pause mal versucht bei einem SEAT Bj. 2005 vom Arbeitskollegen den Fehlerspeicher auszulesen. Die App sagt kein Fehler gespeichert. Bin jetzt nur unsicher... eigentlich müsste ein Fehler gespeichert sein da er letzten Probs. hatte weil eine der Stabzündspulen abgeraucht ist und die MKL anging. Spule wurde zwar ersetzt (nicht in ner Werkstatt, selber gemacht) und Wagen läuft wieder Rund aber eigentlich müsste der Fehler ja immer noch gespeichert sein oder?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

Wenn ihr beim Wechsel die Batterie abgeklemmt habt wurde dabei auch der Speicher gleichzeitig gelöscht...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
ne die ist nicht abgeklemmt worden...

ich überleg gerade... was kann ich beim Meg abziehen um einen Testfehler zu generieren? :grin: Naja... vielleicht lass ich das besser :tease:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

Die Frage ist auch in welchem Steuergerät welcher Fehler abgelegt wird und ob die App alle oder nur das Hauptsteuergerät ausliest.

Bei meinem Focus hatte ich nen Fehler im Airbagssystem und dort musste der Techniker in 4 Steuergeräten suchen WO der Fehler abgespeichert war...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Basti7919 schrieb:
ne die ist nicht abgeklemmt worden...

ich überleg gerade... was kann ich beim Meg abziehen um einen Testfehler zu generieren? :grin: Naja... vielleicht lass ich das besser :tease:


wenn ich mich recht erinnere reicht es, wenn du beim meggi die batterie abklemmst. Als ich dies damals gemacht habe, war danach in der werkstatt alles rot im fehlerspeicher


grüße
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Die Anzeige "RPM(x100)" sind doch Umdrehungen, oder ? ...

Habs heute auch endlich mal geschaft, was aufzuzeichnen - hab bei RPM teilweise Werte von knapp 28



Vergesst die Frage oben ... natürlich sind da Werte von 28 dabei ... ich Dödel habe ... ach lassen wir das :sarcastic:
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Ja sollte so sein. Wenn ich mich nicht irre heißt RPM Rounds per minute. Also bei 28RPM x100 zauberzauber 2800U/min :D

Hat es denn jemand geschafft die Öltemp auszulesen oder ist es gar nicht möglich?

Mein 1.9dCi ist nach der Kühwa-anzeige nach 7km warm :tease:. Da fände ich die Öltemperatur doch echt mal interessant.

Grüße,
Kilian
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.332
AW: Torque Pro Android App und OBD II

Öltemp wird leider nur bei ganz wenigen Autos per OBD übermittelt... Und selbst wenn braucht man die genaue PID vom Sensor, weil es keine einheitliche Norm für die OBD Schnittstelle gibt.

Nur die Abgasüberwachung, wofür der OBD ja ursprünglich gedacht war, ist genormt. Rest programmiert der Hersteller wie er lustig ist...
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Jup Öl hab ich bisher auch noch nicht angezeigt bekommen ist aber wie Thrakes ja sagt die Frage ob die Werte da überhaupt per OBD anliegen. Hab leider immer noch nur die freie Version der App weil meine Tanke das mit diesen Prepaid- Kreditkarten nicht hinbekommt :/ Muss mal nach Alternativen suchen. Wenn es dann klappt will ich mir neben der Vollversion auch das torquescan Plugin besorgen da man damit so wie ich das verstehe die PID's scannen und matchen kann. Das Plugin braucht aber leider die Vollversion.

Zitat von Beschreibung:

This is a plugin for the Torque pro OBD2 application that shows all the data that Torque has access to as well as some other features that some may find useful for OBD debugging.

* Quick and easy display of available ECU sensors

* OBD PID scanner to quickly map and locate extended PIDs

* Simple Telnet server that allows direct connection to the adapter to allow far easier debugging (aimed at developers)
The main application - Torque - allows you to connect your android device to your cars engine management, and read various sensors, even retrieve fault codes (DTC) and clear them once fixed. It can post to Twitter, log data, supports themes, and so much more!

If you are interested in developing your own plugin then you can find an example app here(which uses AIDL): http://ian-hawkins.com/torquescan.zip

Join the Torque forums (click the developer link below) for more information or to ask questions!

Note: This plugin needs the full version of Torque
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So hab jetzt die Vollversion... wer ich morgen mal testen. Erster Eindruck gut und um einiges umfangreicher als die free Version :-)

Eine Einstellung die man im Fahrzeugprofil machen kann versteh ich abe nicht. Evtl. kann einer was damit anfangen :grin:

da ist ein Feld da kann man einen Wert eintragen. Drüber steht:

Boost Anpassung (normalerweise -14.7, 0, oder 14.7 (atmospherische Druckanpassung auf Meeresniveau))

eingetragen ist als Standard de Wert 0.0
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Hier wurde ja das Garmin EcoRoute HD schon angesprochen. Ich habe dazu mal einen kurzen Bericht mit einigen Bildern in einem neuen Thread geschrieben.
Muss sagen... schon rein optisch macht die Android App mehr her. Mich würden noch ein paar Bilder mehr interessieren.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Du meinst jetzt Bilder von der Android App selber richtig? Dann schau ich nachher mal ob ich das bei meinem Handy hinbekomme :-)
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ja genau, ich meinte Bilder von der Android App in Aktion. Danke!
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Ein Tipp: Beim Samsung Galaxy S2 macht man indem man gleichzeitig "Tastensperre" und "Menü" drückt einen Screenshot.

Grüße,
Kilian
 
Thema: Torque Pro Android App und OBD II

Ähnliche Themen

Oben