Megane 3 Torque Pro Android App und OBD II

Diskutiere Torque Pro Android App und OBD II im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi Leute, manche von euch kennen vielleicht schon die App "Torque Pro" für Android Smartphones. Dabei handelt es sich um ein Programm welches...
A

Anonymous

Guest
Zum Ausbau der Klappe:

Links und rechts mit nem breiten Schlitzschraubendreher und nem Stofffetzen dazwischen aufhebeln. Geht am besten so und beschädigt nix
 
C

coupernst

Megane-Kenner
Beiträge
64
im Moment nutze ich noch "Torque ohne Pro" :grin: weil ich keine Kreditkarten nutze...zumindest bisher. Ich habe jetzt mal bei Torque eingetragen dass er V_obd, V_gps, gefahrene km, Turbogauge, Load, Drehzahl und noch ein paar Sachen mehr in den Log eintragen soll die mich interessieren...aber ich finde den Log nicht, in dem jenes drin steht. Ich finde eine csv, in welcher die Koordinaten, Zeiten und Geschwindigkeiten drin stehen, aber nicht den Rest. Werden die erst in der Pro-version mitgeloggt?! Auch habe ich eingegeben dass er in 0,5s schritten loggen soll (0,1 wäre noch sinnvoller), allerdings schreibt er die Werte nur im Sekundentakt (GPS im Pad kann nur 1Hz) rein. Wenn ich es einstelle könnte / sollte er aber die OBD Werte doch so loggen wie ich es einstelle, unabhängig vom GPS oder nicht?!

Angezeigt in den Realtime-Graphen etc. werden die Werte, welche ich aufzeichnen will. Wenn ich mal eine laufende immer wieder nutzbare Konfig habe würde ich (rein zum spielen / üben) dann einen Matlabcode schreiben, der mir die csv (oder was auch immer) dann auswertet und Graphen ausspuckt (Geschwindigkeit bei km, Beschleunigungen in allen drei Achsen...diverse Motorparameter)
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Hi,
Ich hab heute die OBD Schnittstelle eingebaut, soweit funktioniert es erstmal.
Ich hab die Torque Pro Vers.
Bis auf eine Anzeige " Throttle " zeigt nix an , warum?
Und wie bekomme ich die gefahrene Strecke auf meinem PC?

LG Dirk
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Sind mittlerweile PID´s dazu gekommen, die man manuell suchen muss?
Weiss da einer genaueres? :thanks:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Es gibt mittlerweile ein Plugin für Torque für Renault-Fahrzeuge.

Der F4RT-Motor ist leider nicht dabei, wenn man den M4R-Motor wählt, kann man sich aber trozdem viele interessante Werte anzeigen lassen. Z.B. die Öltemperatur.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
drumtim85 schrieb:
Es gibt mittlerweile ein Plugin für Torque für Renault-Fahrzeuge.

Der F4RT-Motor ist leider nicht dabei, wenn man den M4R-Motor wählt, kann man sich aber trozdem viele interessante Werte anzeigen lassen. Z.B. die Öltemperatur.

Wie und wo finde ich das? Danke im voraus.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich habe mir jetzt auch diese App geholt, allerdings bisher nur die "Free"-version, zusammen mit so nen 6€ Adapter von Amazon.

Das Ding funktioniert soweit ganz gut. Bin heute ne Strecke von ca. 100km bin laufender App gefahren. Hab mir da diese Analoganzeigen anzeigen lassen, da ich nicht die ganze Zeit drauf kucken kann. Denn da gibt es eine Max.-Markierung.
Es werden fast alle Daten angezeigt. Drehzahl, Lambda und sogar Ladedruck relativ richtig.

Aber. Kühlmitteltemparatur über die ganze Strecke nur 76°C, und Gaspedalstellung nur 88%? Obwohl ich bis aufs Bodenblech gelatsch habe?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Danke Franky, hätten ja auch gestern mal drüber quatschen können. Hab aber auch nicht dran gedacht.
 
D

Dreamliner

Türaufmacher
Beiträge
16
Sehr laienhafte Frage :sorry:

Falls vorhanden, welcher der angezeigte Werte verändern sich unter torque Pro mit Renault Addon wenn der Partikelfilter freibrennt bzw. freigebrannt werden soll? Wäre interessant zu wissen.
Geht um dci160, Ph. 1

Danke!!
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Gibts eigentlich auch eine App, mit der man Dinge am Megane einstellen kann? :-)
 
DerMarodeur

DerMarodeur

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ein wichtiger Hinweis für euch. Wenn ihr einen OBD-Bluetoothadapter kaufen wollt, dann lasst die Finger vom Hersteller mit dem schönen roten ovalen Gehäuse.

Bei meinem Meggi hat es das TomTom lahmgelegt, solang er angesteckt war und hat einen Drehzahlabfall bei Leerlauf erwirkt, sodass der Motor fasst ausging.
 
Thema: Torque Pro Android App und OBD II

Ähnliche Themen

Oben