Totes Auto, Elektronik defekt - Renault Megane II 1.6 1,6V

Diskutiere Totes Auto, Elektronik defekt - Renault Megane II 1.6 1,6V im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo und guten Abend zusammen; bitte lest es, ich weiss, dass es viel ist.. Habe bisher keinen Beitrag gefunden, der meinem Problem ähnelt. Es...
E

evita1301

Guest
Hallo und guten Abend zusammen;

bitte lest es, ich weiss, dass es viel ist..

Habe bisher keinen Beitrag gefunden, der meinem Problem ähnelt.
Es handelt sich um einen Renault Megane II 1.6 1,6V

Fangen wir Freitagabend an (27.11.2015) - ich wollte meinen Freund von der Arbeit abholen
Die Zentralverriegelung reagiert ganz normal, der Wagen geht sobald ich mit dem Keylessgo-Schlüssel näher komme und die Türen gehen auf.

Will den Wagen anschmeissen: Bordelektronik defekt:

- Scheibenwischer wischen im zweiten Gang
- beide Blinker sind im Amaturenbrett an
- Öl-Lampe leuchtet
- ARS aus
... und und und, es leuchtet die ganze Palette, die im Display nur leuchten kann !

Er ist sogar größenwahnsinnig geworden und zeigte an, dass alle VIER Türen auf wären.. Der Wagen hat nur zwei bzw. drei ;-)))

Nichts von alle dem ging zunächst aus, doch der Wagen war an, nach häufigen Versuchen...

Da der Wagen ein Jahr stand (habe ihn am 08.10.2015 angemeldet) und die Batterie sowieso mehrfach getauscht wurde, dachte ich mir, dass diese vielleicht hinüber ist und bei den kalten Temperaturen einfach an Leistung verloren hat.

In der Hoffnung, dass sie durch das fahren wieder auflädt (und das Auto war ja schließlich an), bin ich einfach mal losgefahren. - Weiter bis als zur nächsten Ecke kam ich nicht, der Wagen ging von alleine aus. Mit viel Mühe und Geduld ist er wieder angesprungen, ich auch gleich wieder nach Hause gefahren. Vor der Tür wollte er dann nicht mehr ausgehen ?! Musste den Wagen dann im ersten Gang kommen lassen und ihn abwürgen, damit er aus war. Aber das Auto scheint nicht dumm zu sein. Ich habe ja vorher ganz normal versucht ihn über den Knopf auszumachen, das hat er sich scheinbar gemerkt und sobald er aus war, ist er OHNE DASS ICH DEN KNOPF GEDRÜCKT HABE wieder angesprungen ??!?!!?

Also musste eine neue Batterie her! Heute eingebaut. Wagen springt an, OHNE PROBLEME ! :ok: Bin ihn natürlich auch gleich ne Runde gefahren um zu gucken ob es sich hält. Alles gut wie immer ! (So gegen 14:00 Uhr)

Heute Abend will ich wieder los: Bordelektronik defekt. Der gleiche Mist wieder. Diesmal ging der Wagen aber normal aus, doch obwohl der Wagen aus und zugeschlossen war, leuchtete das Armaturenbrett fröhlich mit allen Lämpchen weiter.. Meine Nachbarn haben schon bei mir geklingelt, ob ich nicht was am Auto vergessen hätte...

Ich habe dann den ADAC gerufen.

Als dieser dann kam, war auch das Armaturenbrett ausgegangen..

Zunächst wurde gemessen, ob mir der neuen Batterie und der Massenverteilung alles okay ist - alles so wie es ein muss !

Nur, dass der Wagen jetzt KOMPLETT TOT ist. Wenn ich den Schlüssel reinstecke und den Knopf drücke, geht nur noch ein Teil der Zündung an: Uhrzeit wird angezeigt, die Heizung geht auch an und das Licht im Innenraum leuchtet. Aber das Armaturenbrett hält sich jetzt ganz raus: Es zeigt nicht mal an, dass die Tür offen ist. Es passiert nichts mehr, der Wagen geht gar nicht mehr an. Fehler lassen sich auch nicht auslesen...

Bitte was ist mit diesem Auto los ?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus !

- Evita
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Re: Totes Auto - Renault Megane II 1.6 1,6V

Hallo

Das hört sich ja höchst abenteuerlich an. Bei deinem Fehlerbild kommt ja so ziemlich alles in Betracht was Kabel und Steuergeräte hat.
Mein Tipp wäre das Motorsteuergerät. Vielleicht ist da durch die Lange Standzeit Wasser/Feuchtigkeit eingetreten was zu Korrosion geführt hat. Das kann direkt auf der Platine geschehen sein oder auch an den Kabeln.
Das würde ggf. auch erklären warum keine Fehler ausgelesen werden können.

Aber auch im Innenraum gibt es zig Fehlerquellen wie Sicherungen, Kabelbrüche, UCH, ...

Ich hoffe du kannst das Problem schnellstmöglich lösen.
 
E

evita1301

Guest
Und das Ganze wird noch skurriler...

Heute morgen geh ich in der Hoffnung, dass das Auto mal wieder auf den Teppich gekommen ist, nach Draußen.. Auto geht auf und zeigt auch im Armaturenbrett an: Tür offen, Entkuppel und Start drücken oder Bremse betätigen und Start drücken ?! HALLO ?! Wagen ist auch angesprungen.. Aber nach ein paar Metern, das selbe Spielchen: Alles leuchtet im Armaturenbrett..

Ich schau mir das Steuergerät nachher mal an, wenn es ein wenig heller ist..
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Das hört sich dann aber eher nach einem Kontaktproblem an. Vielleicht irgendein Stecker, Kabel, PIN der durch die Vibrationen im Auto den Kontakt verliert.
Mal alles großzügig mit Kontaktspray einseifen. :)

Und ich würde gucken, dass ich irgendwie an den Fehlerspeicher dran komme. Ich wette da sind nen paar Informationen drin gespeichert die dir helfen können das Problem zu finden.
 
Quaro

Quaro

Megane-Kenner
Beiträge
83
Bei mir Stand mal die UPC (oder UCH?, jedenfalls der Sicherungskasten im Motorraum) unter Wasser. Da war auch der komplette Tannenbaum an. Nur hat sich mein Wagen nicht mehr ausschalten lassen :mrgreen:
Gebrauchtes günstig bekommen und dann vom Freundlichen anlernen lassen. Waren um die 130€.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Die UPC sitzt im Motorraum, die UCH sitzt im Innenraum. :-?

Ich glaube die UCH muss beim Austausch komplett neu auf dein Fahrzeug programmiert werden.
Auf jeden Fall sind beides mögliche Fehlerquellen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Direkt an der Batterie ist eine fette Sicherung. Original so ein rotes Plastikteil mit Metall-Enden auf beiden Seiten. Das Ding geht gerne kaputt, ohne dass man es ihm irgendwie ansieht. Normalerweise ist das Auto dann aber komplett tot. Es sind aber echt Haarrisse, die in dieser fetten Sicherung entstehen können - da gabs zig Fälle hier im Forum. Auch ich war betroffen. Üblicherweise tritt das genau beim Batteriewechsel auf, was in deinem FAll auch stimmem könnte.

Bei mir hat der ÖAMTC (=österr. ADAC) dann die Sicherung ausgetauscht. Jetzt ist es nur noch eine Metallplatte ohne Plastik-Gedöns herum.

Vielleicht ists bei dir ein Wackler an der Sicherung. Evt. mal testhalber vorübergehend kurzschliessen und testen, obs daran liegen könnte.

Jeder Versuch unterliegt natürlich Eigenverantwortung. :prost:
 
E

evita1301

Guest
Sooo.. Nachdem ichs selber nicht in den Griff bekommen habe, kam der Wagen leider Gottes doch in die Werkstatt.. UPC war völlig hinüber.. Wagen läuft soweit wieder.
Habt vielen lieben Dank für die Antworten !!
 
Thema: Totes Auto, Elektronik defekt - Renault Megane II 1.6 1,6V

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
947
enagem
E
J
Antworten
5
Aufrufe
2.110
xdaywalkerx
X
X
Antworten
45
Aufrufe
16.873
TransalpTom
TransalpTom
D
Antworten
14
Aufrufe
7.971
meganeandertaler
M
Oben