Träge, langsame beschleunigung

Diskutiere Träge, langsame beschleunigung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, fahre einen Renault MÉGANE II 1.6 16V 113 PS, habe das gefühl das er träge und langsam beschleunigt, besonders im dritten gang ab...
K

krassava

Guest
Hallo Leute, fahre einen Renault MÉGANE II 1.6 16V 113 PS,

habe das gefühl das er träge und langsam beschleunigt, besonders im dritten gang ab 30 kmh, dauert es wirklich lange bis er an die 60 kommt, auch wenn mann das pedal durchdrück verspürt man nur einen sehr schwachen schubzuwachs, meine frage, ist das normal ? wie ist es bei euch ? habe das fahrzeug von nem halben jahr gekauft, aber besonders spritzig kamm er mir auch damals nicht vor, nur jetzt ist er noch träger geworden, ich dachte mir bein so nem hohen gewicht und 113 ps ist es auch kein wunder, was denkst ihr ? und fall es doch nicht normal ist, was könnte die ursache davon sein ?

aber wenn mann auf der Autobahn fährt, ist er super schnell nach eine gewissen zeit schafft er locker 190 und auch 200 sachen ....
 
E

Elchknie

Türaufmacher
Beiträge
17
Hey,

Du fährst mit einem 1.6er Sauger im 3ten Gang 30 km/h und möchtest Beschleunigen? Der Motor (ich habe den gleichen, evtl. auch nur den 111 PSer, macht den Braten aber auch nicht mehr fett) ist kein Sportler und sollte ordentlich getreten werden, sofern Du Fan der Beschleunigung und hoher Tankrechnungen bist! Um Leistung auf die Straße zu bringen mußt Du die Kiste hochtourig fahren, sonst kommt da auch nix. Bist Du vorher evtl. irgendeinen Wagen mit aufgeladenem Motor gefahren?

Kurz: ich denke, es ist absolut normal. Wenn's anfangs fixer ging, ist entweder das Auto schwerer geworden, andere Räder montiert worden (jaja, die blinkiblinki 19" LM-Felgen machen Dich nicht zwingend flotter :) ) oder - wenn das nicht zutrifft - tatsächlich was im Argen.

Grüße,
Elch
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Der 1.6er ist so und wird auch nie anders sein.
Selbst der Neue Megane III ist da nicht viel besser.

Als ich danmals von einem Golf 3 mit 75PS umgestiegen bin auf den Megane habe ich auch gedacht, ich hätte einen 50PS Motor drinnen.
Jetzt weiss ich aber um die Schwächen und fahre die Gänge deutlich weiter aus wenn ich Beschleunigung brauche. Ab 4000 U/min geht er dann schon ganz gut ab für seine Verhältnisse. Auf der Autobahn läuft er dann auch schon gute 200, man muss ihm aber Zeit lassen.

Da ich auf dem Weg zur Arbeit durch ein paar Dörfer fahren muss kann ich das aber alles gut im 5ten Gang machen. Wenn ich keine Schnarchnase vor mir habe oder eine Ampel mich ausbremmst fahre ich ab 50km/h im 5ten Gang.
Und trotzdem beschleunigt er gut aus dem Dorf raus.

Gruß
Dirk
 
yaahmann

yaahmann

Türaufmacher
Beiträge
15
Die träge Beschleunigung kann ich bestätigen. Ich fahre die 1,6 Automaik-Version und muss ganz schön Gas geben um flott vorwärts zu kommen.
Die Endgeschwindigkeit erreicht er auch erst nach viel Anlauf......................aber, es macht mir richtig Spass den Meggi zu fahren und das ist die Hauptsache........... :freu:

Gruß
yaahmann
 
kape

kape

Einsteiger
Beiträge
22
Also ich kann mich nicht beschweren...auch mit Automatik und die gefällt mir grade. Man muss nicht ständig in den Gängen rühren und auf der Bahn dreht er nicht so hoch (weil bloss 4 Gänge) und mit ca.8 Litern hauptsächlich Stadt....liegt er super :)
Ich fahre gut mit, wenn ich mehr gase häng ich dem Vordermann hinten dran, das mag ich selber nicht- also guck ich durch dessen Scheibe und nehm Gas vorher weg.
Das hilft wirtschaften :D

Gruss,
kape
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Vergiß nicht:
Maximales Drehmoment bei über 4000 Umdrehungen, maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen!
Das heißt:
30km/h im Ersten = ~4000 Umdrehungen, liegt also im Drehmomentmaximum.
30km/h im Zweiten = ~2000 Umdrehungen, ist bei dieser lästigen Delle im Drehmomentverlauf.
30km/h im Dritten = ~1500 Umdrehungen, hier ist drehmomentmäßig noch fast nix los.

Gruß Hannes
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tank mal Super Plus, das merkt man ... ich hab aktuell nach längerer Super Zeit wieder gewechselt und der Unterschied ist deutlich .. hängt spritziger am Gas und unten rum mehr Drehmoment.. mach auch bei Vielfahrern wie mir mit 3-4000 km pro Monat nur 20 Eur aus, das reist es dann auch nicht mehr raus
 
kape

kape

Einsteiger
Beiträge
22
saubere Luftfilter und halbwegs intakte Kerzen solltens auch sein, die Wartungsintervalle sind nicht wirklich nützlich....
 
K

krassava

Guest
Vielen Dank für eure Antworten zum Thema, habt mich wirklich beruhig, ich dachte schon es wäre was nicht in ordnung :top:
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Meiner geht jetzt ganz gut ab.

Habe anfangs die selbe Erfahrung machen müssen. Dazu kam noch die schon oft beschriebene Kaltstartproblematik (Zündaussetzer, Ruckeln, schlechte Gasannahme).
Habe dann im Interenet nach Lösungen gegoogelt, einige sageten was von Zündkerzen, Benzinqualität usw.
Irgendeiner hatte aber was von einem Softwareupdate gesagt, worauf ich gleich mal zum lieben Vertragshändler in meiner Nähe gefahren bin und dort diesbezüglich nachgefragt hatte.
Der kompetente Werkstattmeister sagte mir, dass mann wegen der Kaltstartproblematik durchaus softwaremäßig etwas machen kann.
Nach kurzer Diskussion machte ich einen Termin aus, mir wurde gesagt, dass die Sache etwa 3 Stunden dauern würde (Motor muss kalt sein! Verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut).
Als ich dann meinen Meggi wieder abgeholt habe habe ich eine Rechnung von lediglich 27,67€ (Neuprogrammierung Einspritzanlage und Kontrolle) bekommen.

Kurz nach dem Losfahren dachte ich nur "Alter haben die mir ne 2,0Liter Maschine reingebaut".

Ich habe jetzt deutlich mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich bei 60Km/h im fünften Gang das Pedal durchtrete, zieht er ganz ordentlich los.
Kaltstartprobleme sind jetzt auch weitestgehend verschwunden. 8)


Ich kann nur empfehlen, fragt mal beim Renaultpartner nach, vielleicht ist der auch so kompetent und preisgünstig wie meiner.
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
ui...das hört sich ja nach nem waren wundermittel an^^...

werd dann mal bei gelegenheit inner WS vorbeigucken^^
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Wunder dürft ihr natürlich nicht erwarten, es ist schließlich immer noch ein 1,6er.
Aber im gegengensatz zu vorher geht er wirklich deutlich besser.

Und nochwas, bevor hier fragen aufkommen:

Ich rede hier vom Benzinbetrieb.
Die "Neuprogrammierung der Einspritzanlage" habe ich im Aug.2009 machen lassen.
Die LPG Gasanlage wurde erst Ende Okt. 2009 eingebaut.

Das bloß schon mal vorneweg.

So, jetzt mach ich aber Feierabend :nacht:
 
Thema: Träge, langsame beschleunigung

Ähnliche Themen

Der Münsterländer
Antworten
5
Aufrufe
1.838
Anonymous
A
C
Antworten
2
Aufrufe
787
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
4
Aufrufe
2.407
Ben aus Wien
B
diesel_engine
Antworten
0
Aufrufe
897
diesel_engine
diesel_engine
Oben