Tragelenk nach 35000 hin

Diskutiere Tragelenk nach 35000 hin im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Beim Räderwechsel aufgefallen--Tragegelenk hat Luft.Das nach runden 35000km :ssauer: Kannte ich garnicht von meinen früherren Autos.Also ab zum...
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Megane 2 Black schrieb:
viel Spaß beim selber wechseln als kleiner tip

pass auf das dir beim wechsel nicht die Antriesbwelle rausrutscht

ich würde das original teil von Renault nehmen

hatte mal so nen billigen drin hat genau 10000km gehalten


Welle auf der Fahrerseite raus geht nicht so ohne weiteres, auf der Beifahrerseite macht es(je nach Getriebe) nicht so viel aus. Einfach wieder reinstecken und weiterbauen.

Beim Kauf der Querlenker kann man nicht viel falsch machen! Wenn das Teil nicht gerade aus der chinesischen Montagsproduktion eines Teilefälschers stammt, liegt der vorzeitige Verschleiß eigentlich immer an der falschen Montage!!!

Einen wirklich fachmännischen Einbau habe ich selbst in recht guten, freien Werkstätten selten gesehen. Da der "durchschnittlich begabte Monteur" recht wenig Ahnung von Fahrwerksteilen hat, kann der sich dementsprechend auch nicht vorstellen, warum man den Querlenker in angehobener Lage festschrauben muß. :wink:

Da die Achse auf der Hebebühne entlastet ist, hängt alles runter. Ziehe ich in dieser Position dann die Schrauben alle komplett fest, dürfte das Fahrzeug beim runterlassen nicht mehr einfedern. Da es das jedoch auf jeden Fall tut, sitzen die Gummis an den Gelenkpunkten schon bei normaler, dann eingefederter Fahrzeughöhe, massiv unter Spannung. Weitere Fahrwerksbewegungen erhöhen die anliegenden Kräfte je nach Lage des Gummis teilweise exponentiell. :pst:
Thema: aussenliegende Hebelkraft auf innenliegenden Anlenkungspunkt /einfachste Geometrie aus dem fünften Schuljahr kommt hier zur Anwendung. Das sowas nicht lange hält dürfte jedem klar sein!
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Eins noch: Das Werkstatthandbuch zum Download hier im Forum beschreibt die Arbeiten ganz ausführlich. Ein paar Handgriffe kann man sich da evtl. sparen, aber es steht zumindest alles drin. Ordentliches (Spezial-)Werkzeug, eine Bühne und Ahnung vom Schrauben setze ich vorraus. Für den Laien am Bordsteinrand ist das eher nicht das Richtige!
;)
 
P

Pit

Guest
Naja ne Bühne braucht man dafür nicht unbedingt, nen robuster Wagenheber oder nen Unterstellbock reicht auch aus.

Ich würde auch nicht die teuren Traggelenke von Renault kaufen, meiner Erfahrung mit meinem anderen Renault nach halten die nichts länger als die preiswerten Teile aus dem Zubehör.

Fährst du im Megane eigentlich noch das Serienfahrwerk?
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Wer, ich...? :-?

Leider ja, die große Reparatur der Unfallschäden an der Karosse ging erst einmal vor. Bekomme allerdings gerade exklusiv ein KW-Gewinde nach meinen Vorgaben gebaut. Mit etwas Glück kann ich es in weniger als 2 Wochen einbauen und anpassen.

Bisher habe ich aus Überzeugung nur H&R gefahren. Bleibt zu hoffen, das ich meinen Ausflug nach KW nicht bereue. 8)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die billigen Axialgelenke und Koppelstangen ausm Zubehör halten bei mir merklich länger als die Originalteile... bei ebay gibt es überarbeitete Querlenker für kleines Geld, das sind vermutlich gebrauchte originale Querlenker in die neue Buchsen und Traggelenke montiert wurden, dann noch alles neu lackiert... solche hab ich schon mehrfach verbaut und noch nie Probleme gehabt... nur der lackierte Teil kann mal anfangen zu rosten, dagegen hilft dann ein Schuss Unterbodenschutz o.ä. ... die Lager haben noch nie Probleme gemacht

Was sind gefälschte Teile? Erkennt der Laie doch eh nicht ... wer sagt daß die vom Zubehör Heinz um die Ecke nicht auch Chinafälschungen sind ? Und, wenn auch selten, sind auch schon Fälschungen beim Vertragshändler aufgetaucht...aus meiner Sicht spricht zumindest gegen Zubehör Tele vom Händler des Verauens überhaupt nichts... wenns so schlimm wäre müssten jeden Tag dutzende Gelenke brechen und Bremsen versagen
 
P

Pit

Guest
Gefahrenfinder schrieb:

Och, eigentlich der Threadsteller. Aber es darf auch gern jeder andere antworten.

Bei meinem anderen Renault hab ich nämlich den Eindruck, dass das schöne straffe Rennfahrwerk die Traggelenke in windeseile ruiniert.
Beim Megane fahr ich ja (noch) serie, da ist nach knapp 80.000km noch alles im grünen Bereich.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
87
Ja ich fahre noch das Serienfahrwerk.Gefällt mir eigentlich ganz gut.Is nich so flach.Kommt man wenigstens überall ganz gut durch.
 
Thema: Tragelenk nach 35000 hin
Oben