Gefahrenfinder
Megane-Kenner
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Megane 2 Black schrieb:viel Spaß beim selber wechseln als kleiner tip
pass auf das dir beim wechsel nicht die Antriesbwelle rausrutscht
ich würde das original teil von Renault nehmen
hatte mal so nen billigen drin hat genau 10000km gehalten
Welle auf der Fahrerseite raus geht nicht so ohne weiteres, auf der Beifahrerseite macht es(je nach Getriebe) nicht so viel aus. Einfach wieder reinstecken und weiterbauen.
Beim Kauf der Querlenker kann man nicht viel falsch machen! Wenn das Teil nicht gerade aus der chinesischen Montagsproduktion eines Teilefälschers stammt, liegt der vorzeitige Verschleiß eigentlich immer an der falschen Montage!!!
Einen wirklich fachmännischen Einbau habe ich selbst in recht guten, freien Werkstätten selten gesehen. Da der "durchschnittlich begabte Monteur" recht wenig Ahnung von Fahrwerksteilen hat, kann der sich dementsprechend auch nicht vorstellen, warum man den Querlenker in angehobener Lage festschrauben muß.
Da die Achse auf der Hebebühne entlastet ist, hängt alles runter. Ziehe ich in dieser Position dann die Schrauben alle komplett fest, dürfte das Fahrzeug beim runterlassen nicht mehr einfedern. Da es das jedoch auf jeden Fall tut, sitzen die Gummis an den Gelenkpunkten schon bei normaler, dann eingefederter Fahrzeughöhe, massiv unter Spannung. Weitere Fahrwerksbewegungen erhöhen die anliegenden Kräfte je nach Lage des Gummis teilweise exponentiell.
Thema: aussenliegende Hebelkraft auf innenliegenden Anlenkungspunkt /einfachste Geometrie aus dem fünften Schuljahr kommt hier zur Anwendung. Das sowas nicht lange hält dürfte jedem klar sein!