Traggelenk Renault Megane RS

Diskutiere Traggelenk Renault Megane RS im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Renault Megane RS (Ph.1). Bei mir ist das Traggelenk defekt. Jedoch nicht dieses mit den drei...
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Renault Megane RS (Ph.1). Bei mir ist das Traggelenk defekt. Jedoch nicht dieses mit den drei Nieten, sondern das andere (Nur bei RS vorhanden - laut Händler). Laut Händler kommt nur ein Totalaustausch in Frage dies würde mich 2700€ kosten.
Ich war zusätzlich in zwei freien Werkstätten diese würden mir das Auto reparieren, bekommen jedoch dieses Teil nicht (warum auch immer) und sind völlig geschockt von dem Preis der Vertragswerkstatt. Sie sagten mir ein Traggelenk kostet zwischen 25-100€.

Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir einen Rat geben bzw. weiterhelfen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wie kommen die bitte auf diesen Preis? Der untere Querlenker beim RS kostet Original knapp 220€. Vorgegebene Zeit für den Austausch sind 0,9 Stunden. Ich denke inkl. Kleinteilen wie Muttern und Schrauben kommt man da nie über 400€... Sorry ich glaube in das Autohaus solltest du nicht mehr gehen :nono: .

Du kannst dir den Querlenker auch selbst holen und zur freien mitnehmen, bzw. die haben ja auch die Möglichkeit das Teil bei Renault zu holen. Warum auch nicht?

EDIT - Hab mal einen kurzen KVA für dich gemacht(Für die Seite Links, weis ja nicht welche Seite das bei dir ist). Ich lag mit 400€ garnich so schlecht. Kommt natürlich noch auf den Stundenlohn in deinem AH an. Aber das kann keine Differenz von 2300€ machen. :grin:

http://up.picr.de/20291921ra.jpg

LG
 
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nach Querlenker für den RS gesucht finde jedoch nur dieses Teil an dem das Traggelenk mit den drei Nieten ist. Laut der freien Werkstatt ist dies jedoch das falsche Teil. Wärst du so nett und könntest mir bitte einen Link zu dem Teil Posten.

Wie man vielleicht schon bemerkt hat kenne ich mich selbst nicht so gut mit Autos aus. Kann nur das wiedergeben was mir bis jetzt erzählt wurde. Falls ich total falsch liegen sollte, einfach mich korrigieren.

Danke und Gruß
 
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hier der Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt:
 

Anhänge

  • m3rs.jpg
    m3rs.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.613
I

intemaniac

Türaufmacher
Beiträge
5
Du brauchst wahrscheinlich die achsschenkel neu. Dort gibt es zwei traggelenke. Kostet pro Seite knapp 800€ bei Renault. Kommen noch 3.2 Stunden Arbeitszeit dazu. Dann biste so bei 1800 bis 1900 Öcken.
 
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Laut der freien Werkstatt ist lediglich das Traggelenk ausgeschlagen. Er sagte beim einpressen könnte ein weiteres Teil defekt gehen, weil es aus Alu ist, jedoch würde er vorerst nur dieses Traggelenk tauschen. Er versuchte das Teil zu bestellen jedoch ohne Erfolg.

Wie also weiter vorgehen?

Danke für eure mühe.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Ist eben schwierig zu sagen, wenn du nicht genau sagen kannst, welches das defekte Teil ist :grin: . In dem Voranschlag ist ja wirklich jedes Teil drin, was kaputt sein KÖNNTE. Die haben sich sicher strikt an die Herstellervorgaben gehalten, was die auszutauschenden Teile betrifft.

LG
 
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich versuche ein Foto des defekten Teils zu machen und lade es dann hier hoch.

Es handelt sich um das rechte untere Traggelenk - das obere hat 3 Nieten das untere (welches ich benötige) soll laut freier Werkstatt ca. so aussehen:



Hätte auch kein Problem den ganzen Querlenker zu kaufen. Alles unter 500€ wäre schon ein richtiger Segen.
 

Anhänge

  • traggelenk.jpg
    traggelenk.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 2.142
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wenn es wirklich nur das untere Traggelenk sein sollte, ist selbst der Voranschlag den ich gemacht hab noch zu teuer. Denn dort ist der ganze Querlenker drin (der beinhaltet das untere Traggelenk).

Dann versteh ich aber erst recht nicht, warum die die ganzen Teile mit in KVA drin haben. :fool:

Und du meinst wirklich nur den unteren Kugelbolzen am Querlenker? Hab hier das Bild wie der bei dir aussieht.(Foto zeigt die linke Seite)

http://up.picr.de/20292569st.jpg

LG
 
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Es handelt sich um dieses Teil laut freier Werkstatt. Er hatte zum Test Öl draufgemacht (läuft also nicht da aus). Ist es das Teil auf sebbel4 Zeichnung?
 

Anhänge

  • IMG_20140130_170326.jpg
    IMG_20140130_170326.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1.377
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Wow das sieht nach dem benötigten Teil aus. Werde heute bzw. Morgen mal in die Werkstatt fahren. Melde mich dann wieder.
 
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Habe die Teile eben bestellt. Melde mich nach der Reparatur wieder.
 
H

Haaz4Rd

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo wollte mich ja nach der Reperatur nochmals melden. Zu einer Reperatur ist es nicht mehr gekommen, das Auto hat jetzt einen Totalschaden. Bin schon auf der Suche nach einem neuen.

Grüße
 
Thema: Traggelenk Renault Megane RS
Oben