Traggelenk vonre links: Kosten & Austauschaufwand

Diskutiere Traggelenk vonre links: Kosten & Austauschaufwand im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute, ich komme mit meiner "Meg Ryan" gerade vom Tüv. Leider hat der TÜV einen erheblichen Mangel festgestellt und keine Plakette erteilen...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo Leute,

ich komme mit meiner "Meg Ryan" gerade vom Tüv. Leider hat der TÜV einen erheblichen Mangel festgestellt und keine Plakette erteilen können :girlcray:

Der Mangel lautet "Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse links ausgeschlagen (EM)"

Das bringt mich nun zu der Frage: Wie viel kostet so ein Traggelenk für den Meg 3 BZ0 (3333 /ASJ) Ez 02/2009 (110 PS) und wie aufwändig ist der Tausch des Gelenks? Kann man das beim Meg 3 mit Bühne/Grube noch selber machen?
Beim R19 hatte die damals die Traggelenke selber "auf der Straße" getauscht" Geht das beim Meg 3 auch noch so einfach?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Marcus

EDIT an Mod: Bitte Thema verschieben, hab es versehentlich unter OTS & Rückrufe, Fahrwerk gepostet. Es muss natürlich unter Technik, Fahrwerk. Danke!
 
Patrik R

Patrik R

Türaufmacher
Beiträge
15
Hi,
Naja mit einfach kommst du hier leider nicht mehr weit.
Beim Megane 3 ist das Traggelenk mit 3 Metallnieten auf den Querlenker genietet.
Falls du so ein Gelenk einzelnd im Zübehörhandel bekommst müssen die Nieten abgeflext werden oder besser wäre es gleich den ganzen Lenker zu tauschen
Gruß Patrik
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Traggelenke gibt es mittlerweile einzeln.
Art. 401609060R Kostenpunkt um die 60€.
Da die Originalen aber genietet sind, sollte man schon genau wissen was man macht. Zudem sollte danach eine Achsvermessung erfolgen.

Aber, mein Tip. Kauf den kompletten Querlenker für um die 80€
Links 545014055R ; Rechts 545009207R
Damit hast du gleich noch alle Buchsen getauscht und der Arbeitsaufwand ist weniger. Den könnte man sogar als Leihe wechseln. Aber auch hier ist ne Achsvermessung nötig.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Patrik R schrieb:
Hi,
Naja mit einfach kommst du hier leider nicht mehr weit.
Beim Megane 3 ist das Traggelenk mit 3 Metallnieten auf den Querlenker genietet.
Falls du so ein Gelenk einzelnd im Zübehörhandel bekommst müssen die Nieten abgeflext werden oder besser wäre es gleich den ganzen Lenker zu tauschen
Gruß Patrik


Ähm das mit dem Nieten hab ich auch gehört. Aber selbst bei Renault bzw. im freien Handel gibt das Traggelenk sehr wohl als Einzelteil, das dann geschraubt wird mit 3 Schrauben (statt der Nieten - das sind eh nur Nieten).

Wie kompliziert wäre es denn, den ganzen Querlenker zu tauschen, den gibt's - mit genietetem Traggelenk für 50 Euro im freien Handel(http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 08&search=).
Nen Traggelenk einzeln kommt zwischen 15 und 72 Euro (http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 11&search=)

Die Frage bleibt nun, bekommt man die Nieten sauber "gelöst"? Selber machen oder machen lassen?

Danke für die Info soweit!


Gruß

Marcus
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
RonnyTCE schrieb:
Die Traggelenke gibt es mittlerweile einzeln.
Art. 401609060R Kostenpunkt um die 60€.
Da die Originalen aber genietet sind, sollte man schon genau wissen was man macht. Zudem sollte danach eine Achsvermessung erfolgen.

Aber, mein Tip. Kauf den kompletten Querlenker für um die 80€
Links 545014055R ; Rechts 545009207R
Damit hast du gleich noch alle Buchsen getauscht und der Arbeitsaufwand ist weniger. Den könnte man sogar als Leihe wechseln. Aber auch hier ist ne Achsvermessung nötig.


Danke nochmal für diese Info.
Wie viel Zeitaufwand brauch man als Laie zum Wechseln des Querlenkers? Grube/Bühne von Vorteil? oder geht das mit Wagenhebern auch im Hof?

Nur zum Verständnis, wieso muss ne Achsvermessung gemacht werden? der Abstand/die Einstellung der Achse ändert sich doch nicht?!

Also wäre die Variante: Querlenker selber tauschen 50 Euro Material (100 bei beiden Seiten - sollte man gleich beide Seiten machen bei 5 Jahren/ 110tsd km?); Achsvermessung und Tüv-Nachprüfung in der Werkstatt möglich?!

Gruß

Marcus
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Wie lange man als Laie braucht, kann ich schwer abschätzen. Als Profi brauche ich ca. 30min. für Einen, vorausgesetzt alles läuft nach Plan.
Ne Bühne ich fast schon Pflicht. Die Achse sollte schon vollkommen entlastet.
Ein Achsvermessung ist deswegen Angebracht, da kein Teil dem anderen zu 100% gleicht. Jedes Teil hat Toleranzen und gerade im Achsbereich können 0,1mm schon einiges aus machen. Zu den Toleranzen konnt noch das "Einbauspiel".

Von daher. Achsvermessung ein Muss, die Reifen werden es dir danken.

Zu Thema "gleich beide Seiten". Im Grunde ist es richtig gleich beide Seite zu tauschen. Beide sind gleich alt und haben das gleiche erlebt. Es ist also nur eine frage der Zeit bis die andere Seite fällig ist. Und dann wird es unterm Strich teurer, da z.B. die Achsvermessung nochmal gemacht werden muss.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
können kann man...aber es reicht die defekte Seite zu machen.....jede Seite für sich wird ganz anders beansprucht....ich habe an meinen Autos auch immer nur die defekte Seite getauscht und meist die andere Seite erst 6 jahre später oder nie.....jetzt würde Ich den Querlenker ausbauen und die nieten abbohren und nur das Gelenk erneuern.....beim zweiten Mal würde ich dann den kompletten Querlenker erneuern, denn dann sind die Buchsen darin auch verschlissen. Normal halten die teile heute länger, aber wenn auf deiner täglichen Fahrstrecke ein Rad mehr durch Löcher durch muss als das andere, dann werden die Gelenke auf dieser Seite schneller defekt. :top:
Bei meinem Passat 3B habe ich innerhalb der 17 Jahre die unteren rechten Querlenker 2 x erneuern müssen.....1x ausgeschlagen, erneuert und nach 4 Jahren war eine Manschette am Gelenk undicht, also wieder neu. Die oberen Querlenker sind oben rechts noch die originalen drin und links habe ich die oberen vor 2 Jahren erneuert und die unteren sind nach 195.000 km immer noch der originale und wie neu. wenn ich jede Seite immer komplett wechseln würde dann hätte ich die Vorderachse schon 4x erneuert für das 10fache des Geldes was es mich so gekostet hat. :ok:
 
Thema: Traggelenk vonre links: Kosten & Austauschaufwand

Ähnliche Themen

Oben