Traggelenk

Diskutiere Traggelenk im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, vor einer Woche hatte ich meinen Megane bei der Durchsicht. Der Meister stellte fest, dass das rechte Traggelenk ausgetauscht werden muss...
H

Henry12

Megane-Kenner
Beiträge
149
Hallo,

vor einer Woche hatte ich meinen Megane bei der Durchsicht. Der Meister stellte fest, dass das rechte Traggelenk ausgetauscht werden muss, da es Spiel hat. Er hat es mir gezeigt. Mich wundert nur, dass dieses Teil nach 48.500 km (Auto 2 1/2 Jahre alt) ausgetauscht werden muss. Ist das normal?

LG Henry
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Leider scheint das nicht außergewöhnlich zu sein. Meins war nach 40.000km fällig, hält jetzt schon fast 50.000km...
 
A

Anonymous

Guest
Traggelenk bei 40.000km , bei einem 2006er ? :-?

Das muss man Renno ja lassen, es wird nie langweilig . :D

Meine Traggelenke sind noch wie neu, ich habe aber bei 60.000km die Axialgelenke und Koppelstangen machen müssen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Am besten für nen fufi bei ebay nen kompletten Querlenker holen, dann sind die anderen Buchsen auch neu .. bei den Preisen lohnt es sich kaum, mühsam die Gelenke oder Buchsen einzeln zu tauschen.. das ist nämlich eine echt ätzende Arbeit...

Ok, jetzt gehts bestimmt wieder los von wegen gefährliche Billigteile von ebay :)
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
HL schrieb:
... das ist nämlich eine echt ätzende Arbeit...

Ist es auch so.. Habs selber gemacht und kann sagen, dass es ein Scheiß ist.
Also an für sich nicht wild, aber einen Querlenker sollte man einfacher und schneller tauschen können.

Achja, wenn das Federbein lose ist, drauf achten, dass die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe rutscht, die ist nämlich nur gesteckt und dann läuft das Getriebeöl aus :hammer:

Glaube ich hab für den Querlenker 45€ gezahlt. Bin mir aber nimmer sicher... :kscheiss:
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Meiner ist sogar aus 2007.
Der Meister meinte, dass es an den sehr schlechten Straßen hier in der Hauptstadt liegt. Am meisten ärgert mich, dass mich der Spaß knapp 400 € gekostet hat.
 
A

Anonymous

Guest
Die WS freut es um so mehr dass sie mal wieder einen Kunden so richtig abzocken konnte :

http://cgi.ebay.de/Traggelenk-vorne-unt ... 2ea638865d


Mit 2 von den Dingern unterm Arm zur freien WS an der Ecke und deine Summe halbiert sich .....


Ich kann mir gut vorstellen daß dir deine WS auch noch ein (unnötiges) Spur Einstellen auf geschrieben hat ?!
Wenn, dann ziehen sie richtig ab, ähem, beschei***** sie richtig.


Netter Nebeneffekt : Die EBay-Gelenke dürften wohl länger halten als der Werks-Murks :mrgreen:
Die/meine Ebay-Koppelstangen jedenfalls tun es und die/meine spottbilligen Ebay-Axialgelenke stehen auch gut da.
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Ich habe mir das alte Traggelenk in den Kofferraum legn lassen und "ja", die Spur wurde auch eingestellt. Ist das alles nicht notwendig?
Schreibt Renault vor, dass die Spur neu eingestellt werden muss oder ist das nur die Meinung des Meisters?

Der Meister meinte, dass man das komplette Traggelenk tauschen muss, weil das kleine Gelenk nicht gewechselt werden kann.

Kann ich die Rechnung noch widersprechen und einen Teil vom Geld zurückfordern?
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Ich würd mit der Rechnung in fall mal zu Renault direkt schreiben und fragen ob es sein kann das es so teuer geworden ist.
Die Werkstätten machen doch eh immer alles mögliche was unfug ist aber denen richtig Geld kostet.
Würd ich echt mal versuchen

Gibt auf jeden fall einen Satz Tankgutscheine(wenn es schlecht läuft)
 
A

Anonymous

Guest
Henry schrieb:
Ich habe mir das alte Traggelenk in den Kofferraum legn lassen und "ja", die Spur wurde auch eingestellt. Ist das alles nicht notwendig?
Schreibt Renault vor, dass die Spur neu eingestellt werden muss oder ist das nur die Meinung des Meisters?

Der Meister meinte, dass man das komplette Traggelenk tauschen muss, weil das kleine Glenk nich gewechselt werden kann.

Kann ich die Rechnung noch widersprechen und einen Teil vom Geld zurückfordern?

Spur ist Kokolores weil es nirgends Langlöcher gibt . Selbst beim Tieferlegen ist Spur einstellen Abzocke .

Was bitte hat man dir gewechselt ? Wenn die Dinger wie auf dem Foto aussehen kann man sie ja wohl rausdrücken/reindrücken . Hat man dir ggf. die kompletten Querlenker gewechselt ? :shock:

Allgemein üblich ist es die kleinen Gelenke zu wechseln . Die sind zu 100% einzeln tauschbar und meist verschraubt .
So wie es scheint werden die bei Renno gepresst .
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Ja, Sie haben mir den ganzen Querlenker gewechselt. Der Meister meinte, dass man das ganze Teil wechseln muss, da dieses Traggelenk im Werk reingepresst wird. Habe extra gefragt, ob man es nicht so wechseln kann. Da meinte der Meister nein. Da ich mich nicht auskannte, habe ich das dem Meister geglaubt.
Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Meister. Mich machte es nur stutzig, dass bei 48.500 km das Traggelenk kaputt ist und bei meinen vorherigen Fahrzeugen (auch alles Renault) nie.
 
A

Anonymous

Guest
Henry schrieb:
Ja, Sie haben mir den ganzen Querlenker gewechselt. Der Meister meinte, dass man das ganze Teil wechseln muss, da dieses Traggelenk im Werk reingepresst wird.

Geil ! :gn: Wenn das wahr wäre dann wäre Renault der einzige Hersteller mit "Einweg-Querlenkern" :

Gelenk hinüber - Querlenker wegwerfen :shoot: Kann ich aber nicht glauben !!

Aber der Beschiss lauert eben überall . Warum bitte werden die Gelenke einzeln verkauft ?

Sicher muss man in den Augen deines Meisters promoviert haben um das Gelenk zu wechseln .

In meinen Augen muss man lediglich mit Hammer und ggf. ner Presse umgehen können sowie Hirnmasse haben um ggf. in Form von Thermik (Einschrumpfen ?!) die neuen Buchsen setzen zu können .

Es gäbe ja wohl sonst keinen Grund die Traggelenke einzeln anzubieten ?!
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
149
Macht es Sinn, zum Meister zu gehen und nachzufragen, warum er das ganze Traggelenk gewechselt hat?
Sollte ich einen Teil vom Geld zurückfordern?
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
treffe mich die Woche mit nem Bekannten der bei Renault arbeitet und mich mal schlau machen

Ich habe aber auch den Kompleten Querlenker wechseln lassen

Kosten Material 65 €

Einbau 15 €

Natürlich über den erwähnten bekannten

Entweder war er damals auch zu faul nen neues gelenk einzupressen oder es geht wirklich nicht werde ich erfragen

Gibt im Zubehör aber auch Querlenker die das gelenk einzeln haben und die dann halt zusammen gefügt werden mittels Verschraubung ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Thema: Traggelenk

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.111
C
S
Antworten
2
Aufrufe
1.981
Tschehsn
Tschehsn
H
Antworten
16
Aufrufe
13.867
Anonymous
A
Oben