Traggelenke tauschen aber wie

Diskutiere Traggelenke tauschen aber wie im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, ich habe da mal eine Frage . ein bekannter wollte gerade die Traggelenke wechseln.Er asgte aber das , das nicht gehen würde da sie...
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Beiträge
67
Moin,
ich habe da mal eine Frage .
ein bekannter wollte gerade die Traggelenke wechseln.Er asgte aber das , das nicht gehen würde da sie eingepreßt sind.
Sch........ wieder nicht fertig.
Ich habe hier mehrere Beiträge gelesen die das schon gemacht haben.
Über tipps und tricks wie ich sie doch noch schnell tauschen kann wäre ich sehr dankbart.
mfg bonny
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Tja, Querlenker ausbauen, altes Traggelenk raus und neues einpressen! Hihi, hört sich leichter an, als getan, ausser man hat eine Presse zuhause! :lol:

Aber vorsicht! :rotekarte: Renault sagt, das man die Megane 2 Traggelenke nur einmal durch Pressen ersetzten darf! Danach ist ein "R" auf der Gelenkunterseite und man muss den ganzen Querlenker neu machen!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Habe ich vor 3 Wochen erst bei meinen Eltern auf einer Seite gemacht

Man kann sie wechseln aber benötigt eine hydraulische Presse und entsprechende Hülsen oder Nüsse fürs Auspressen..das Ein / Auspressen selber ging mit der 15t Presse eigentlich kinderleicht...man muß nur drauf achten daß es grade und gleichmäßig eingepress wird.. .außerdem darf es nicht vollständig plan eingepresst werden sondern ein ca 2mm Rand bleibt übrig...siehe das noch eingebaute Gelenk auf der anderen Seite
Zusätzlich wird das neue Gelenk mit einem Sprengring gesichert.

Zum Einpressen muß der Querlenke raus und dazu der vordere Hilfsrahmen... ich hatte davor immer Schiss aber dauert nur 5min...4 Schrauben und er kommt runter...der Kühler bleibt dabei an den oberen Halterungen und den Schläuchen hängen...etwas vorsichtig und das geht, der kann drinbleiben..der Klimakondensator schien fest zu bleiben...

Ordentliches Werkzeug ist zudem beim Trennen von Gelenk und Achschenkel notwendig, das klemmt...und beim EInbau des Querlenkers ein Getriebeheber zum hochdrücken....zudem ist meiner Meinung nach ein zweiter Man fast voraussetzung,schon wegen dem Rahmen..alleine wirds zur Plage..ach und ohne Hebebühne würde ich es nicht tun

Insgesamt haben wir ca 2h beim ersten Mal in der Miet WS gebraucht...mit recht ordentlichen Werkzeug und etwas Hilfe durch die Mannschaft dort

Alternative ist einen neuen Querlenker einzubauen, die gibts bei ebay für ca 50-70 Eur...dann spart man sich das Einpressen.... den hatten wir aber in der Kürze nicht zur Hand

Das mit dem nur 1x pressen und dann wegwerfen versteh ich nicht ganz, so leicht gings dann auch nicht rein und das Gelenk war aus weicherem Material als der Querlenker...sah man an den Spänen beim Pressen.... zus gibts den SIcherungsring...also was soll passieren ? Aber gut, ein Risiko würd ich auch nicht eingehen
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Eine genaue begründung steht da auch nicht! Aber ich denke das sich vielleicht das Loch im Querlenker minimal "vergrößert"! Mmhh.... Egal!
Ich denke wenn man ein 2. mal Traggelenke machen muss, lohnt es sich auch direkt den Querlenker zu wechseln! Da sind ja schließlich auch Gummilager drin!
 
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Moin
Danke erstmal für die guten Tipps werde mich mal Morgen dran machen um den Querlenker auszubauen.
Presse ist kein Problem ein bekannter hat einen Landmaschinenhandel und ein andere eine Hobby Werkstatt.
mfg Bonny
 
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Hab sie entlich drin die sch.... Teile .
Querlenker raus kein problem
Hilfsrahmen raus kein <problem
aber das sch... Traggelenk raus und rein mein lieber Gesangsverein hab ich mich gequält. :ojeoje: :cry:
mfg Bonny
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Warum? Wieso? Weshalb?
Gib dochmal ein paar Tipps, wo du dich gequält hast und wie die Lösung letztendlich war. Dafür sind Foren doh da oder nicht...?
 
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Moin,
den Querlenker auszubauen war nach dem ausbau des vorderen Hilfsrahmen kein Problem,auch wenn ich alles alleine gemacht habe.
Ein zweiter Mann und eine Hebebühne ist nicht erforderlich, das ging auch ohne ganz gut.
Nur den Zapfen der an den Traggelenk ist aus seine Führung zubekommen das war ein Graus.
Mit Vorsicht und leichtes Schlagen mit dem Hammer war da nichts.Zum Schluß den Kuhfuß raus ,angelegt und 2,3 Kräftige Schläge da
hatte es verloren.
Das neue einpressen auf kein Problem habe ich beim örtlichen lama Händler selber gemacht.
Dann wieder rein den Querlenker nur wollte der Zapfen vom Traggelenk nun nicht wieder an seinen
Platz hatte arge Problem den wieder rein Zubekommen .Nach viel Schweiß und nen angebrochnen Kleinen Finger :cry: is dann Traggelenk nun drin.
Kiste gleich wieder zusammen schrauben und Probefahrt.

mfg Bonny
 
M

Meisterchen76

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Moin,
gerade Probe gefahren das Fahrverhalten ein Unterschied wie tag und Nacht
mfg bonny
 
Thema: Traggelenke tauschen aber wie

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.138
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2.002
Tschehsn
Tschehsn
H
Antworten
16
Aufrufe
13.918
Anonymous
A
Oben