Trennung Fenster hinten rostet, keine Kulanz bzw Garantie

Diskutiere Trennung Fenster hinten rostet, keine Kulanz bzw Garantie im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe gerade feststellen müssen, dass auf der Fahrerseite beim hinteren Fenster diese Trennung am Rosten ist. Habe daraufhin bei der...
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
habe gerade feststellen müssen, dass auf der Fahrerseite beim hinteren Fenster diese Trennung am Rosten ist.
Habe daraufhin bei der Verkaufswerkstatt angerufen (Auto ist ja noch kein halbes Jahr in meinem Besitz) und die meinen, dass das nicht auf Garantie laufen würde.
Funktioniert das?
Der Wagen hatte sowieso schonmal neue Türen bekommen, weil der Vorbesitzer mal zu dicht an der Garage vorbeigefahren ist und sich damit die komplette Fahrerseite kaputt gemacht hat, und genau auf der Seite ist das mit dem Rost.

Komplette Verstrebung würde 44€ kosten, wahrscheinlich plus Einbau.
Ist so eine Trennung schonmal bei euch weggerostet?

http://s4b.directupload.net/images/090709/temp/zshyja8h.jpg

Grüße
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Noch kein halbes Jahr in deinem Besitz?!?
Ab zum Händler!! Er muss dir beweisen dass beim Kauf nicht war. Da er das nicht kann, wird er reparieren müssen.
Das ist keine Garantie, sondern Gewährleistung!! :del:
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Wenn das Auto noch kein halbes Jahr in deinem Besitz ist und du beim Händler gekauft hast musst du hart bleiben: GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNG MIT BEWEISLASTUMKEHR ist das Zauberwort.

Der Händler muss dir beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon da war und du wissentlich ein schadhaftes Teil gekauft hast oder er muss dir nachweisen, dass er dich darauf hingewiesen hat, dass etwas rostet (z. B. durch Vermerk im Vertrag dass das Auto nicht zur Gänze rostfrei ist).

Ansonsten MUSS er aus der gültigen, gesetzlichen Lage heraus das Teil ersetzen. Und wegen 44 Euro wird kein Händler, dem du als Kunde etwas bedeutest einen Streit mit einem Konsumentenschutz, einem Anwalt und mögliche schlechte Presse riskieren...


FG, ASpeed
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
Das sehe ich ja eigentlich auch so.
Habe den Wagen am 11.3.09 gekauft und war schon 3 mal wieder bei denen, weil was nicht in Ordnung war.
Der Verkäufer kannte sogar noch meinen Namen und wusste welchen Wagen ich gekauft hab :D

Ich soll ihm nun erstmal ein paar Fotos schicken, werde ihm da einen kleinen Text zu schreiben und dann mal schauen...

Achja die Werkstatt ist ungefähr 70km von mir entfernt, hab ich kein Problem mit, dahin zu fahren und das machen zu lassen (kostenlos) aber wenn ich das eh bezahlen muss (was ein Unding wäre) dann könnte ich auch zur nächsten Renault Werkstatt fahren, welche 15 km entfernt ist.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Danke an euch.

Grüße
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
so am Freitag war ich in der Verkaufswerkstatt, waren über eine Stunde am Auto am werkeln und haben schließlich kostenlos diese Fenster-Trennung ersetzt.

Aber auch wohl nur, weil ich denen nochmal ausdrücklich den Hinweis auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gegeben habe und im Vertrag wohl auch nichts von einem rostenen Auto die Rede ist. ;)

Naja gut. Ich glaub, nun hab ich alle Mängel, die man innerhalb der ersten 6 Monate kostenlos beheben lassen kann, beheben lassen :D

Die Werkstatt war sichtlich begeistert, als ich am Freitag das 4. Mal dort auf der Matte stand :D Mir solls egal sein, da geh ich wohl nicht wieder hin, weil ich eine Renault Werkstatt satte 300m von meiner Ausbildungsstelle entfernt hab ;)

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Lass es auf Garantie machen und wenn nicht schmier n Tupfer Farbe drauf... Du wirst noch froh sein wenn ein 2cm Rostkratzer das einzige Problem am Auto ist :D
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
376
HL schrieb:
Lass es auf Garantie machen und wenn nicht schmier n Tupfer Farbe drauf... Du wirst noch froh sein wenn ein 2cm Rostkratzer das einzige Problem am Auto ist :D


Wie gesagt, die Werkstatt hats kostenlos gewechselt.
Ja, wenn dieses Jahr ein größeres technisches Problem kommt, steht der Wagen höchstwahrscheinlich zum Verkauf. Als werdender Vielfahrer muss ich mich auf mein Auto voll und ganz verlassen können... ;)

Grüße
 
Thema: Trennung Fenster hinten rostet, keine Kulanz bzw Garantie

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
769
lucas1243
L
Micha-NRW
Antworten
5
Aufrufe
1.004
Jay1980
Jay1980
A
Antworten
0
Aufrufe
4.092
Axel Hauers
A
K
Antworten
1
Aufrufe
1.268
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Megane 2 Megane 2 Fenster
Antworten
2
Aufrufe
1.434
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben