Tristan Auron bt2d7012

Diskutiere Tristan Auron bt2d7012 im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ich bin neu und muss sagen, Daumen hoch an alle. Die gegenseitige Hilfe, einfach spitze. Ich habe nun meinen dritten renault und bin mehr...
N

nopsip

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
Ich bin neu und muss sagen, Daumen hoch an alle. Die gegenseitige Hilfe, einfach spitze.
Ich habe nun meinen dritten renault und bin mehr als zufrieden. Zur zeit habe ich einen megane cc 2005 und habe mir nun o.g. autoradio eingebaut. Ich weiss, dass ihr von den chinakrachern nicht viel haltet, aber mehr gibt mein geldbeutel leider nicht her. Das Radio funktioniert einwandfrei, nur leider weiss ich nicht wie ich die lfb anschliessen soll. Ist ein gelber mini iso stecker. Das radio hat 3 kabel, key1, key2 und ground. Kann mir jemand sagen, wie ich die anklemmen muss? Das Radio ist lernfähig, so dass ich das signal der lfb im radio programmieren kann. Forensuche blieb leider erfolglos. Vielen dank an alle :top:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das funktioniert so nicht.
Es müsste einen Adapter geben, der die Signale der LFB für das Radio aufbereitet, und das Radio braucht einen entsprechenden Eingang, damit es was mit den Signalen anfangen kann.
Das wird so schnell kein billig-Radio aus China schaffen.
 
N

nopsip

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo,
zunächst danke für die Antwort.
Aber genau das soll das Gerät ja können. Meines Wissens nach hat jede Taste der LFB einen anderen Widerstand und gibt somit ein unterschiedliches Signal aus.
Das Gerät registriert nur das Signal und ich muss ihm dann in den Einstellungen sagen, wofür es ist.
Kann man mir denn zumindest sagen, wie die Kabel im Mini-Iso begelgt sind, dann bekomme ich es evtl .selbst hin?
Ich werde dann umgehend berichten.
Danke
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Da irrst du dich ein bisschen. Die LFB hat nicht auf jeder Taste einen anderen Wiederstand (der ist bei allen 0 Ohm) sondern die LFB ist in einer 3x3 Matrix aufgebaut. D.h. das Radio erkennt seine Befehle daran, über welche Kabel das Signal geht. (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Matrix LFB.png
    Matrix LFB.png
    133,3 KB · Aufrufe: 2.123
N

nopsip

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Oh Mann, da wird man endlich mal wieder gefordert ;-)
Anbei mal die Antwort vom Hersteller (Wieder mal geschickt aus der Affäre gezogen):
"Hallo,

es handelt sich um einen Direktanschluss, das heißt es müssen nur zwei Kabel direkt miteinander verbunden werden.

Am Besten bitte von einer Fachwerkstatt anschließen lassen, da die wissen welche Kabel von Ihrem Fahrzeug dafür vorgesehen sind oder können das rausmessen.

Die Kabel für die Lenkradanbindung sind Key1, Key2 und Ground"

Hat den Jemand zumindest ne Idee? Austesten kann ich dann selbst. Mir reicht es, wenn Laut und Leise funktionieren.

Je nachdem wo ich Key 1 anklemme erscheinen im Radiomenü sofort 3 Werte, Tastendruck bringt aber keine Veränderung. Also müsste ich demnach doch 2 Kabel zusammenklemmen vom Iso Stecker und dann an Key1, richtig?

Sollte es defintiv nicht gehen, lass ich es einfach sein. Zwar ungern, wird aber akzeptiert.

Andere Frage:
Radioempfang ist recht schlecht. Stecker ist aber in Ordnung, Anschluss an der Heckklappe sieht auch i.O. aus. (Nein, der Chinaböller ist es nicht. Habe es kurz in einem anderen Fahrzeug getestet). Kann ich das Signal irgendwie verstärken, z.B. mit einer Phantomeinspeisung oder kommt es dann zu Problemen? Kenne es von älteren Fahrzeugen, da wurde es benötigt. Oder wird die Antenne an einer Stelle noch mal abgezweigt/verlängert/sonstiges?
Danke
"
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Bitte auch die Suchfunktion nutzen.
Zur Antenne gibt es einen Sammelthread, wo viel wissenswertes steht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
nopsip schrieb:
Oh Mann, da wird man endlich mal wieder gefordert ;-)
Die Kabel für die Lenkradanbindung sind Key1, Key2 und Ground
Von der LFB kommen 6 Anschlüsse zum Display, von dort gehen 3 zum Radio (oder LFB-Adapter).
Darum würde ich da nicht mit Kabelzusammenklemmen herumexperimentieren.
 
N

nopsip

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Antenne: Suchfunktion wurde bereits ausgetestet. Antennenfuss ist meiner Meinung nach i.O. Wenn keine Abzweigung mehr vorhanden ist, kann es allerdings nur noch der sein.
Kann verstehen, wenn unnötige Fragen gestellt werden, da manche zu faul sind zum suchen, No Problem. evtl. gibt es ja bei dem Baujahr was besonderes, wo ich hätte gleich nach kucken können.
Also macht es auch keinen Sinn einen Empfangsverstärker einzubauen, oder?
LFB: Schade. Wie ist denn die Kabelbelegung vom Mini-Iso?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Wenn du den Thread zum Thema Antenne durchliest, wirst du schnell draufkommen, das es einen Verstärker im Sockel der Antenne gibt.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Den Sockel kann man auseinander nehmen, reinigen und wieder zusammenbauen. Zwar etwas fummelig, aber wenn du viel Ehrgeiz hast ist es machbar. Korrodierte Kontakte einfach mit Schmiergelpapier blank machen. Danach bin ich mit irgend nem Spray drueber. Laeuft wieder einwandfrei. Hat mich aber Stunden gekostet ;)

Wichtig ist der Kontakt von der Antenne auf den Sockel. Da haengt es glaub ich am Staerksten, also hier etwas nachbiegen.

Viele Gruesse
heiner
 
N

nopsip

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Eure Tipps waren sehr hilfreich, dafür danke.
Mein Händler prüft nun alles nochmals durch bzgl. der Antenne, aber alles schaut so aus, als ob der Verstärker einen Schuss weg hat.

Radio und LFB Update:

Nach längerem Telefonieren mit dem Händler ist bei raus gekommen, dass mein Tristan Auron Baugleich ist mit dem Blaupunkt New York 800. Wie schaut es denn damit aus.
Mehrere Threads ( auch in anderen Boards) habe ich bereits durch, es sagt aber jeder was anderes. Angeblich müsste man sogar einen Pioneer Adapter kaufen und dann würde es gehen.
So viel durcheinander, mann, mann ,mann.
Frage an euch: Hat jemand das schon mal erfolgreich getestet, eingebaut oder weiss wie es geht? Oder noch besser: Hat jemand noch ein passendes Kabel rumliegen?
Danke
 
N

nopsip

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Antennenupdate: Es war der Verstärker, Sender sind nun da
 
S

Snotmann

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo nopsip,

bist du zufrieden mit deiner Konfig ? Wie ist das Thema ausgegangen ? Würde mich auch gerne das selbe Navi besorgen ...

Grüße,
Daniel
 
Thema: Tristan Auron bt2d7012
Oben