Trophy Akrapovic umbauen

Diskutiere Trophy Akrapovic umbauen im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo erstmal :-) Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer des neuen Trophy 275 mit Akrapovic AGA. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem...
M

MegTroph275

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo erstmal :-)

Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer des neuen Trophy 275 mit Akrapovic AGA.

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Auto es macht unheimlich viel Spass jedoch bin ich ein wenig enttäuscht von der vorher so
stark angepriesenen "Edel Auspuffanlage" von Akrapovic.

Die AGA ist im Vergleich zur "alten" Anlage des TCE 265 zwar deutlich besser, bleibt im Vergleich (vor allem Preis/Leistung)
trotz allem deutlich hinter den Erwartungen... :(

Falls es noch jemandem so ergeht und er vielleicht eine passende und angemessene Lösung zu dem Problem entdecken konnte, auf die ich noch nicht gekommen bin, wäre ich natürlich froh über Abhilfe.

Nun zur eigentlichen Frage:

Die AGA hat einen Aussendurchmesser von niedlichen 2,5" - 63,5 mm.

Falls ich mich nicht komplett irre ist der Durchmesser damit im Vergleich zur nicht Akrapovic Anlage dadurch sogar kleiner ?? :o

Ist es ohne weiteres möglich diesen Durchmesser mit einer Downpipe mit 2,75" - 70 mm einfach zu verbinden ohne eine Reduzierung verbauen zu müssen oder sind die 6,5 mm nicht ohne ein Zwischenstück oder kleinere Schweissarbeiten zu überbrücken ?

Ebenso gilt die Frage für ein 70 mm MSD Ersatzrohr. Das Rohr soll jederzeit wieder ausbaubar sein also nicht verschweisst ist es da vielleicht sogar besser Reduzierungen an beiden Seiten einzusetzen und diese dann mit Schellen an der AGA zu befestigen oder passt so ein Ersatzrohr vielleicht sogar perfekt über die vorhandene AGA und kann direkt angeschnallt werden ?

Für Tipps, Infos aber auch für Kritik bin ich immer offen.

Vielen Dank und Grüße :)

P.S. Falls meine Umbauarbeiten von Erfolg gekrönt werden sollten folgen selbstverständlich Bilder vom Umbau und Ergebnis.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Bei der Akra geht es nicht um "Ton" sondern um Gewichtsersparnis.
Deshalb ist sie auch nicht aus Edelstahl sondern aus Titan.
Wenn du ein Ersatzrohr einsetzt, wäre es auch wünschenswert, wenn das auch aus Titan wäre.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Der Durchmesser der Akrapovic Anlage ist der selbe wie der Durchmesser bei anderen Megane 3 RS. Leistungsmäßig braucht man nichts größeres - bis etwa 350 PS - So lange man den Kat durch eine Downpipe ohne Kat ersetzt. Ein Metall-Kat hinter dem Flexrohr schadet allerdings nicht.

Du kannst ohne Schweißen eine 70 mm - besser 76 mm Downpipe verbauen. Das funktioniert plug'n'play.

Das Ersatzrohr der Akrapovic Evolution-Anlage (ohne MSD) passt plug'n'play.
 
M

MegTroph275

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hört sich schonmal gut an vielen Dank :)

also kann ich ohne weiteres eine 76er Downpipe mit 76er Flexrohr und 200Zeller einbauen und diesen dann ohne Probleme mit der original Anlage kurz vorm eigentlichen MSD verbinden ?

Wenns wirklich so einfach geht ohne zu schweissen hört sich das ganze nach einer machbaren Lösung an.

Danke für eure Infos :)

Bezüglich Ton und Gewicht ist mir klar dass Akrapovic auf seine leichteren AGA sehr stolz ist, habe für knapp 2.500€ aber deutlich mehr erwartet als 4 Kilo leichter und 4 PS stärker.... Vielleicht Ansichtssache habe es eben immer gerne ein wenig aggressiver :)
 
B

ben89

Megane-Kenner
Beiträge
54
3 Zoll Flexrohr mit 200 Zeller auf 2,5 Zoll Akrapovic geht meines Wissens nicht, außer das Flexrohr hat eine Verjüngung auf 2,5zoll.

Besser wäre es eine Downpipe mit 200 Zeller zu verbauen und den MSD durch ein Ersatzrohr zu ersetzen.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Ja so einfach ist es dann doch nicht. Es hat niemand vom Flexrohr geredet.

Wenn du das Flexrohr auch in 3 Zoll willst, musst du dir das anfertigen lassen. Am besten nach dem Flexrohr den KAT und nach dem Kat auf 2,5 Zoll verringern. Dann passt der Durmesser wieder an die Akrapovic. Das sollte aber direkt am Auto angepasst werden.
 
M

MegTroph275

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Alles klar danke euch dann mach ich mich demnächst mal ans Werk :)
 
M

MegTroph275

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Hallo nochmal,

kurze Verständnisfrage: passt folgende Downpipe Turbo sowie Flexrohrseitig ohne weiteres ?
Kenne zwar die "Dreieckigen" Anschlüsse weis jedoch nicht inwiefern diese in den Größen variieren bzw. genormt sind.

Falls passend habe ich einen HJS 200 Zeller in 2,5" für wenig Geld gefunden den ich dann zwischen Flexrohr und AKRA einbauen werde.

Danke schonmal :top: :-)

76 mm Downpipe
 
M

MegTroph275

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Kurzes Update,

FMS Downpipe verbaut, Wagner LLK verbaut und Stage3 Leistungsoptimierung bringen den Megane kräftig zum brüllen!

Bei Akrapovic habe ich mir jetzt noch eine passende Link Pipe bestellt die demnächst auch noch verbaut wird.

So weit so gut.
 
M

MegTroph275

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Leistungsprüfstand muss erst noch gemacht werden, sobald erfolgt poste ich mal das Datenblatt.

Turbo Serie.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Dann hast du aber maximal Stage 2 :nee:
Stage 3 bedeutet größerer/geänderter Turbo...

Was ist das für eine Leistungsoptimierung?
Zusatzbox?
 
M

MegTroph275

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Der Turbo an sich ist der Serien Turbo klar wurde an der Software was verändert.

Keine billige Zusatzbox, wurde alles bei einer bekannten Tuningfirma abgestimmt, zusammen mit dem Einbau des LLK und der DP.

Stage3 is da schon richtig :)
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Stage 3 ist da definitiv nicht richtig.

Ich frage mich welche bekannte Tuningfirma Fahrzeuge "abstimmt" ohne einen Prüfstand zu benutzen. :negative:
Abstimmen bringt doch mit sich, dass man auf dem Prüfstand gewonnene Messwerte hat und damit in Abhängigkeit die Eingangsparameter am Steuergerät ändert.
Da hat man zwangsläufig immer ein Prüfstandsprotokoll in der Hand.

Eine gute Abstimmung dauert auch einige Stunden (bei mir 9h und 6 Prüfstandsläufe).
Wenn du kein Protokoll in der Hand hast, würde ich eher davon ausgehen dass sie irgendeine Standardsoftware aufgespielt haben.

Dann reden wir auch eigentlich auch nur von einer Stage 1 Abstimmung.... :nono:
 
Thema: Trophy Akrapovic umbauen
Oben