Trophy Akrapovic umbauen

Diskutiere Trophy Akrapovic umbauen im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo erstmal :-) Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer des neuen Trophy 275 mit Akrapovic AGA. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem...
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

es ist doch eignetlich so:
Welchen Namen man dem Kind gibt (Stage 1 bis zehntrilliarden) ist doch egal und auch nicht irgendwo fix definiert. Für ihn ist es Stage 3, für Dich Stage 1 oder 2.

Unterm Strich zählt das, was er geschrieben hat.

Kältere Ansaugluft, weniger Staudruck, angepasste Software.

Und die Software kann man auch beim fahren abstimmen. Ob das gut / schlecht / sinnvoll / gefährlich / ... ist, sei dahin gestellt.
Aber ein Prüfstand will ja auch nur den Fahrwiderstand simulieren und das kann man ja auch während der Fahrt live machen.

Das einzige, worauf es im Endeffekt ankommt ist, was es tatsächlich bringt, das ist zumindest meine Meinung. Dabei kann ein irre hohes Drehmoment auch für den ein oder anderen Einsatzzweck von Nachteil sein. Auf der Rennstrecke ist zu viel Drehmoment an der Vorderachse auf einem kurvigen, langsamen Kurs schlecht, weil man ständig zu kämpfen hat, die Kraft auf den Boden zu bekommen. Nur als Beispiel.
Wenn man aus welchem Grund auch immer Beschleunigungsrennen von 50-200 macht, dann kann´s gar nicht genug sein (übertrieben gesagt).

Die Änderungen klingen für mich jedenfalls erstmal sehr vernünftig. Und wenn die Abstimmung passt, dann geht der sicherlich auch deutlich besser vorwärts, darum dickes :top:

Viele Grüßeeeeeeeeeeeeee

Roman
 
M

MegTroph275

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Okay dann eben ein bisschen ausführlicher. Weis zwar nicht warum sich da so drauf fixiert wird das Tuning "schlecht" zu reden aber meinetwegen.

Das Tuning wurde per Felgensensor durchgeführt, da der Standort der Firma erst seit kurzem existiert und noch keinen Rollenprüfstand besitzt.

Die Sensoren haben nach den beschriebenen Umbauten eine Leistung zwischen 340 und 355 PS und ca. 510 bis 530 NM ergeben.

Zur Firma, kann man nur sagen: 21 Standorte in 14 verschiedenen Ländern auf 5 Kontinenten mit Stammkunden aus dem Arabischen Königshaus und
Fahrzeugen von Bugatti, Maserati, Lamborghini bis eben hin zu meinem Trophy wissen bestimmt ein wenig über Fahrzeugveredelung bescheid. :)

Sobald ich einen Leistungsprüfstand befahren durfte und eine genaue Messung habe poste ich diese gerne.

Danke dir Roman, geht ordentlich vorwärts :)
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Hier geht es nicht ums schlecht reden sondern um etwas realistisch wiederzugeben.
Anscheinend machen sie ja auch Versprechungen die sie nicht einhalten können...
Ein wirkliches Stage 3 (nämlich mit geändertem Turbo) erzeugt ca. 350 PS.
Die utopischen Werte von dir (ohne Turboumbau) sind in keinster Weise erreichbar.
Mit deinen Umbauten sind 320 PS; wenn du Glück hast 325 PS drin.
Auch 5xx NM wird du sicherlich nicht erreichen; alles andere ist Wunschdenken.
Wenn PP Performance die Premiumsegmente bedient, heißt es noch lange nicht dass sie mit dem Megane umgehen können...
Von dem her erhoff dir mal nicht zu viel vom Ergebnis des Prüfstandes :-)
 
M

MegTroph275

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich seh schon macht keinen Sinn da was zu sagen.

Wie die besagte Firma Ihre Angebote nennen und was du denkst wie sie zu heissen haben ist mir auch egal es gibt eben keine festgeschriebenen Regeln welche "Stage" was zu enthalten hat das ist vielleicht deine Interpretation.

Die besagten Werte wurden bereits gemessen nur haben solche Felgensensoren eine Abweichung von +-10% daher kann ich einfach noch nichts genaues sagen.

Is ja auch egal ging ja im Grunde nur darum dass ich für andere Meg Fahrer meine persönlichen Erfahrungen mitteilen wollte.

Wenn das in dieser Form nicht erwünscht is bzw nur in Diskussionen über wer hat den tollsten Meg. endet lass ichs in Zukunft bleiben und du kannst weiter das Zepter schwingen. :)
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Wenn du meinst, kannst ja dann gerne das Diagramm hier posten :grin:
Vielleicht hat es ja die Firma geschafft die Grenzen der Physik zu überwinden...
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Was soll das gerede um den heißen Brei herum?, nenn doch einfach den Namen der Firma.
Das man hochpreisige Sportwagen optimieren kann, sagt erstmal garnix über die Qualität aus.
 
Thema: Trophy Akrapovic umbauen
Oben