Megane 3 Tür lässt sich nicht mehr öffnen/schließen / ZV funktioniert

Diskutiere Tür lässt sich nicht mehr öffnen/schließen / ZV funktioniert im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Servus bzw. Mahlzeit:), ich fahre seit einem Jahr einem Bj 2012 Megane - Habe auch bereits einen Winter ohne Probleme durchgemacht und war jetzt...
M

Mishu

Türaufmacher
Beiträge
9
Servus bzw. Mahlzeit:),

ich fahre seit einem Jahr einem Bj 2012 Megane - Habe auch bereits einen Winter ohne Probleme durchgemacht und war jetzt heute Morgen leicht überrascht/verwundert.

Kurz das Szenario:
  • - Ich quäle mich aus dem Bett
    - Geh aus der Haustür, denke mir noch "Hättest du mal lieber die Scheibe abgedeckt, nu darfst du kratzen.."
    - Entriegele das Auto via KeyCard und steige an der Fahrertür ein
    - Mache den Motor und die Lüftung an und kratze danach das Auto frei
    - Steig wieder ins Auto und kann die Fahrertür nicht mehr schließen

Die Tür rastete nicht im Türschloss ein. Ich bin dann ausgestiegen, habe die Tür ran gedrückt und das Auto via Zentralverriegelung abgeschlossen -> Klappt wunderbar, Tür hält.
..Nun geht Sie nicht von außen auf, wenn ich den Schlüssel reinstecke "höre" ich wie der Riegel sich bewegt, aber die Tür bleibt abgeschlossen. Wenn ich jetzt einsteigen will, muss ich die Tür von innen öffnen - wenn ich sie jetzt zuziehe hält die jetzt Tür auch. Ich befürchte, dass das Türschloss "defekt" ist, oder kann irgendwo Dreck/schmutz/schmiere reingekommen sein?

Das Auto steht jetzt grade in der Tiefgarage, konnte bis jetzt noch nicht testen ob es wieder geht, aber nachdem ich beim letzten Winter bei bis zu 14 Grad minus keine Probleme hatte, schließe ich es fast aus, das des Problem mit dem Frost zusammenhängt.

Viele Grüße

Mishu
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Richtig. Wird sicherlich das Schloss festgefrohren sein. Ölen und dann sollte es wieder klappen. Das Schloss sollte am besten vorher auftauen.

LG
 
M

Mishu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Soo, hab es jetzt mal in meiner Mittagspause getestet. Schloss sollte ja spätestens jetzt aufgetaut sein.
Der Türgriff außen geht nicht, auch wenn ich es mit dem Notfall Schlüssel probiere geht nichts auf, das Schloss wird einfach nicht mehr entriegelt. Wenn ich die Tür von innen öffne, geht Sie auf.
Habe eben als die Tür offen war dann auch mal manuell "den Riegel" gespielt, so dass die Tür "einrastet". Die Mechanik klappt, wenn ich jetzt aber mit dem Griff außen den Riegel lösen will, passiert nicht.
Das Schloss selber funktioniert, sonst würde es doch von innen nicht gehen(?) - Geschmiert ist das ganze.

Gibt es etwas das ich selbst testen/machen könnte, oder muss ich zu den freundlichen?


VG Mishu
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

exakt das hatte ich bei meinem auch mal. Bei mir war etwas im inneren ausgehangen oder so. Mein Händler hat das Ganze dann wieder behoben, ohne Teile zu verbauen.

Leider war ich nicht mit dabei, ich kann also leider nur grobe Dinge dazu sagen. Ich vermute einfach, dass die Türtafel entfernt wurde und die Mechanik (ich vermute ein Bowdenzug) wieder eingehängt wurde.
Es war ein wenig Arbeit, aber wie gesagt, bei mir wurden keine Teile benötigt. Ob man es selbst machen kann bzw. wie schwer es ist, kann ich leider nicht sagen, sorry.

Freundliche Grüße,

Roman
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi Mishu,

ich nehme an, du hast noch Garantie drauf - dann ab zum Freundlichen. Nicht, dass der nachher sagt, du hättest da rum manipuliert,

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Der_Roman schrieb:
..etwas im inneren ausgehangen oder so. Mein Händler hat das Ganze dann wieder behoben, ohne Teile zu verbauen.
Wenn alles geschmiert ist und nach dem Bild gebe ich hier recht. Wenn der Griff nicht funktioniert ist er entweder ausgehangen oder seine Aufnahme hat einen Schaden. Hier wurde auch irgendwo mal beschrieben wie man da ran kommt. Könnte im How to sein bei der Beschreibung wie man die Griffe abbekommt.
 
M

Mishu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
feisalsbrother schrieb:
Hi Mishu,

ich nehme an, du hast noch Garantie drauf - dann ab zum Freundlichen. Nicht, dass der nachher sagt, du hättest da rum manipuliert,

Gruss Uli

Garantie ist leider vor 1500km abgelaufen..

Ich werd mich mal weiter durchs Forum suchen, falls noch jmd. einen Tipp/Rat hat.. immer her damit
 
A

Anonymous

Guest
Entweder fährste zum Autohaus und lässt die das machen, oder du schaust nach der Aufhängung. Etwas anderes gibt es nicht.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Und wenn Du ein guter Kunde bist, macht die Werkstatt Dir das auch vielleicht sogar so trotz abgelaufener Garantie.

Bei mir war sie auch abgelaufen einen Monat davor. Der neue Clio stand schon zulassungsfertig auf dem Hof und dann haben sie gesagt, das machen wir Ihnen so.

Kommt natürlich auf den Stand als Kunde beim Autohaus an.

Unterm Strich ist es wie Trinomic sagt:
Machen lassen, oder selbst machen. Wenn selbst machen, dann wird es etwas Arbeit werden.

Freundliche Grüße,

Roman
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Wenn du es selber machen willst, in 5-10min ist die Türverkleidung ab und du kannst sehen, an was es liegt.
Anleitungen zum Abbau der Verkleidung gibt's hier im Board einige, z.B. bei Lautsprecher tauschen, Türinnen-Beleuchtung, ....
 
slt56to

slt56to

Megane-Kenner
Beiträge
90
Also da war mein Freundlicher sehr kulant.
Der hat an meinem 4 Jahre alten Megane das Türfangband auf Kulanz getauscht.

Also hinfahren!!! Denn Fragen kostet nicht´s :grin:
 
S

somilaguna

Türaufmacher
Beiträge
5
Habe jetzt genau auch das Problem. Nur eben an der Beifahrertür. Es ist ein ausgegangener Bowdenzug. Wie hänge ich den denn nur wieder ein? Hattet ihr das selber beheben können? Danke im Voraus!
 
Thema: Tür lässt sich nicht mehr öffnen/schließen / ZV funktioniert

Ähnliche Themen

Oben