Türeinstellung: Fahrertür schliesst nicht bündig.

Diskutiere Türeinstellung: Fahrertür schliesst nicht bündig. im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich wollte mal nachfragen, ob jemand das selbe Problem hat bzw. hatte, dass die Fahrertür nicht ganz bündig mit dem Rest ist, wenn sie geschlossen...
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Beiträge
54
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand das selbe Problem hat bzw. hatte, dass die Fahrertür nicht ganz bündig mit dem Rest ist, wenn sie geschlossen ist. Bei mir schließt die Fahrertür nicht ganz bündig mit Rest. Sprich es ist jedesmal ein Absatz sichtbar und fühlbar.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
megane3dci130 schrieb:
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand das selbe Problem hat bzw. hatte, dass die Fahrertür nicht ganz bündig mit dem Rest ist, wenn sie geschlossen ist. Bei mir schließt die Fahrertür nicht ganz bündig mit Rest. Sprich es ist jedesmal ein Absatz sichtbar und fühlbar.
Ist der Unterschied in der Höhe, dass die Tür hängt oder zu hoch ist und wird die Tür dann runter oder hochgedrückt---oder steht sie zu hoch wenn sie zu ist............oder steht die Tür an der Vorder oder Hinterkante zu weit raus oder rein. :-) aber egal wie es ist alles einstellbar :ok:
 
K

KT73

Türaufmacher
Beiträge
18
Normalerweise sollte man immer einen kleinen Absatz spüren, wenn man mit dem Finger drüberfährt, d.h. die Tür muss minimal über den darauffolgenden Abschnitt (hintere Tür oder Kotflügel) hervorstehen. Hierdurch sollen Pfeifgeräusche durch den Fahrtwind vermieden werden. So zumindest mein Kenntnisstand.

Grüße
KT73
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
die Tür soll nur im hinteren Bereich überstehen...die vordere Kante soll immer einen halben mm höher sein, also vorn soll der Kotflügel höher sein und hinten soll die vordere Tür höher sein als die hintere Tür oder das Seitenteil. So ist es am ruhigsten, am wenigsten Windgeräusche .......ganz glatt oder hinten höher wirds lauter. :yahoo:
 
K

KT73

Türaufmacher
Beiträge
18
Multi-Fanfare schrieb:
die Tür soll nur im hinteren Bereich überstehen...die vordere Kante soll immer einen halben mm höher sein, also vorn soll der Kotflügel höher sein und hinten soll die vordere Tür höher sein als die hintere Tür oder das Seitenteil. So ist es am ruhigsten, am wenigsten Windgeräusche .......ganz glatt oder hinten höher wirds lauter. :yahoo:

Genau so meinte ich das :top:
Hatte es wohl etwas unglücklich formuliert.
 
megane3dci130

megane3dci130

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
54
Das sieht so aus, dass man genau eine Erhebung an der Fahrerseite sieht.(als ob die Tür nicht richtig geschlossen wäre, ist sie aber). Auf der Beifahrer Seite ist es nicht.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
also steht die Tür etwas zu weit raus......dann kann man den Schliesszapfen an der B-Säule lösen und etwas nach innen schieben, und festschrauben, bis das es passt aussen.
Allerdings sollte man erst mal gucken wenn deine Tür zu ist, ist das Schloss dann nur in der ersten Raste oder schon in der zweiten Raste, wo es auch sein sollte......manchmal wird nämlich der Schiesszapfen viel zu weit nach innen verstellt, sodass die Tür nur noch in der ersten Raste schliesst weil die Tür für die zweite Raste garnicht so tief reinkann....dann muss der Schliesszapfen rausgestellt werden. In der ersten Raste muss zwischen vorderer und hinterer Tür oder Seitenteil noch ein Höhenunterschied von ca.3 mm sein und wenn man die Tür mit Schloss ganz zudrückt in die zweite Raste, sollte die Tür nur minimal, so ein Drittel Millimeter höher stehen.....überall von oben bis unten :ok:
 
Thema: Türeinstellung: Fahrertür schliesst nicht bündig.

Ähnliche Themen

Sydney
Antworten
4
Aufrufe
2.008
Anonymous
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.561
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
1
Aufrufe
1.559
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
T
Antworten
1
Aufrufe
2.317
TimoMegane19
T
S
Antworten
0
Aufrufe
3.341
Spacefriend
S
Oben