Megane 3 Türinnenleuchte ohne Funktion: Hier eine mögliche Lösung

Diskutiere Türinnenleuchte ohne Funktion: Hier eine mögliche Lösung im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, falls jemand damit Probleme hat, bitte mal dies testen: Verbindung vom Lampenstecker zum Multiplex-Anschluss (auf Höhe des...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hallo zusammen,

falls jemand damit Probleme hat, bitte mal dies testen:
Verbindung vom Lampenstecker zum Multiplex-Anschluss (auf Höhe des Fensterheber-Motors) auf Durchgang testen. Weiter dann von dort zum Türstecker und von dort zur Sicherung.

Bei mir waren zwei Kabelbrüche und ein IC im Multiplex-Anschluß defekt.

Gruss Uli
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.260
Hallo,

habe übers WE am Meggi meines Kumpels gebastelt, er wollte auch die Türleuchten. Rechts eingebaut und funktionierte, links war nix zu machen. Beim AH vorgefahren und prüfen lassen.
Da der Wagen ab Werk nicht über Türleuchten verfügt, können die zwar nachgerüstet werden, aber die linke funktioniert nicht, da dies nichr programmierbar ist.
Eine freie Werkstatt könnte dies machen, aber beim nächsten KD kommt wieder die Standard-Konfig drauf, wenn der KD bei Renault gemacht wird. Die haben scheinbar ihre Vorgaben!?

Also Schaltpläne gelesen und die nächste Hürde gefunden: Beifahrerseite ist Massegesteuert, die Fahrerseite Plusgesteuert.

Ich habe mir dann den grünen Stecker vom UCH gesucht und mit einem "Stromdieb" die Masse zur Leuchte verlegt. Das Plus fand ich an einem anderen unbenutzten Stecker gefunden. Kabel verlegen war recht einfach, bis auf die Tür-/Rahmendurchführungen. Ich habe die Dichtungen, Schlauch und Türfangband ausgebaut - so gehts einfacher- Ausserdem habe ich die Halterung der Scheibenführung gelöst. Dann eine Einzugsspirale durch den Schlauch geschoben und damit die zwei Kabel ins Fahrzeuginnere gezogen.
Die Kabel am Lampenstecker habe abgezwickt und Isolierband drum, die neuen Kabel am Stecker angelötet und schön isoliert.

An dem grünen UCH-Stecker (PIN 9, lachsfarbenes Kabel) ein Kabel angeschlossen und am freien schwarzen Stecker (3 Pins), rotes Kabel für "Plus" abgenommen.

Zum leichteren Arbeiten empfiehlt es sich, die Blende links vom Lenkrad auszubauen. Der Zugang zu den Kabeln und Stecker ist leicht.

Schaltplan und Bilder stelle ich morgen mal rein.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Schaltplan.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 603
  • UCH.pdf
    61,6 KB · Aufrufe: 545
  • Verbindungsstecker.pdf
    73,7 KB · Aufrufe: 596
  • UCH3.pdf
    117,2 KB · Aufrufe: 548
  • UCH4.pdf
    58,4 KB · Aufrufe: 534
  • Fahrertüre.pdf
    97,4 KB · Aufrufe: 545
Thema: Türinnenleuchte ohne Funktion: Hier eine mögliche Lösung

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
572
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
597
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.280
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
993
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben