Türkontakt hinten links scheint nicht zu funktionieren

Diskutiere Türkontakt hinten links scheint nicht zu funktionieren im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit einiger Zeit so ein paar seltsame "Erscheinungen" an meinem Megane Grandtour Bj. 2010. Symptome: - offene Tür hinten links...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit so ein paar seltsame "Erscheinungen" an meinem Megane Grandtour Bj. 2010.
Symptome:
- offene Tür hinten links wird nicht im Tacho angezeigt (die anderen Türen inklusive der hinten rechts schon)
- die Zentralverriegelung will beim Weggehen mit Keyless-Karte zumachen, obwohl die Tür hinten links noch offen steht und macht auch das Licht innen aus
- Zentralverriegelung öffnet brav beim Griff an den Griff der Tür hinten links
- Fußraumbeleuchtung geht wie erwartet an, wenn ich die Tür hinten links öffne

Einen Türkontakt, so wie ich ihn kenne, habe ich fürs erste nicht gefunden. Die Fußraumbeleuchtung geht ja auch an, also scheint er schon mitzubekommen, dass die Tür geöffnet wurde/ist. Aber warum sehe ich dann das Symbol nicht im Tacho und warum reagiert die Zentralverriegelung so unverständlich? Kann es sein, dass hier unterschiedliche "Steuergeräte" nicht mehr miteinander reden? Oder habe ich da möglicherweise unwissentlich etwas "verstellt" oder so? Kann mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen?

Jörg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Türkontakt hinten links

Einen 'klassischen' Türkontaktschalter hat der Megane nicht mehr. Der Schalter ist im Türschloss integriert. Um eine geschlossene Türe zu simulieren, nimm einen Schraubendreher und schließe die Drehfalle am Türschloss. Dann erkennt dein Fzg. 'Türe geschlossen' oder besser formuliert: ...sollte Türe 'zu' erkennen.

Hast du das Türschloss inkl. der Drehfalle mal mit WD40 (oder Vergleichbares) geschmiert? Ev. ist der Mirkoschalter (der als Türkontaktschalter arbeitet / fungiert) einfach nur durch Fett, Staub und ähnliches verklebt. Ist ein Versuch wert...

Viel Erfolg...

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Türkontakt hinten links

Hallo Gessi,
vielen Dank für Deine Erklärungen, da weiß ich doch schon mal, wo ich anfangen kann zu suchen. Ich meld' mich dann wieder.

Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Re: Türkontakt hinten links [ERLEDIGT]

So, da bin ich wieder.
Nach dem Hinweis habe ich mal ein weinig an dem Türschloss "rumgefummelt", also einfach mal den Riegel bei geöffneter Tür runter schnappen lassen uns so ... und siehe da, jetzt zeigt er wieder brav an. Also erledigt das Thema. Vielen Dank nochmals für den Hinweis.
Jörg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na das freut mich aber :top:

Schön das ich helfen konnte.

:hi:
 
Thema: Türkontakt hinten links scheint nicht zu funktionieren

Ähnliche Themen

Meganer79
Antworten
0
Aufrufe
1.364
Meganer79
Meganer79
A
Antworten
2
Aufrufe
587
Aircooled45
A
T
Antworten
7
Aufrufe
570
Tom147
T
D
Antworten
0
Aufrufe
880
Daniel S.
D
Oben