Türöffner Innen beleuchten

Diskutiere Türöffner Innen beleuchten im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Da ich irgendwie was zum basteln brauche und in vielen neuwagen die Griffschalen der Türöffner innen beleuchtet sind wollte ich sowas evtl auch...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da ich irgendwie was zum basteln brauche und in vielen neuwagen die Griffschalen der Türöffner innen beleuchtet sind wollte ich sowas evtl auch machen. Hat schon jemand von euch sowas gemacht , nehme vorschläge gerne entgegen.

LG Driver
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
hab ich jetzt selber noch nich, aber gute Idee. Wäre ja im Grunde auch nich das riesen Problem. An gewünschter Stelle nen kleines Loch bohren und kleine LED einbauen. Wie man da von hinten dran kommt, vonwegen Türverkleidung abbauen und so ist hier im Board ja schon beschrieben...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Hab mal sowas Klick hier
oder sowas klick da
gefunden.
die erste methode gefällt mir besser, aber da die Türgriffschalen im meggi sehr abgerundet sind kann es sein das man die so sieht, ich will aber nur das sie dezent den griff beleuchten. Ne möglichkeit am meggi wär sie unten anzubringen da sie dann hinterm griff verdeckt wären, obwohl ich nicht genau weiß ob sie dann von oben nicht doch sichtbar sind.
Deswegen ja meine frage ja hier im board, denke das es bestimmt ein nettes Gimmick wär zum nachbauen ohne großen aufwand und ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen !!

LG Driver
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Da braucht man doch keinen Bausatz für....an unsichtbarer Stelle ein Loch, LED mit Widerstand rein und irgendwo anklemmen.....bei meinem Auto liegt Dauerplus am Fensterhebermotor, weiss aber nicht, wie das beim Megane ist. Aber ein neues Kabel durch den Kombistecker der Tür ziehen, das wär mir das nicht wert.

@Uwe
Genau so...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn man einen beleuchteten Verstellhebel für die Spiegel hat, hat man ja schon den richtigen Stromanschluss.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Und die Fensterheber haben ja auch ne beleuchtung, also das einbauen sehe ich nicht als problem, eher die position des richtigen einbaus und ob LED oder Lichtleitertechnik ?

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Driver schrieb:
eher die position des richtigen einbaus und ob LED oder Lichtleitertechnik ?
Bei der "Lichtleitertechnik" ist auch eine LED verbaut, bloß das da an die LED noch ein Kunststoffröhrchen drangeklebt ist. Also ich würde sagen, das es eine einzelne LED auch tut.
Die Position von Uwe ist doch eigentlich richtig, denn da dürfte man die Led nicht sehen. Ist bloß die Frage, wie sehr man das nun im dunklen sieht. Ich hab irgendwie im Kopf, das Udscher das gemacht hat....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Deswegen wär mir die Lichtleitertechnik am liebsten da diese ja das Licht verteilt. Habs in der neuen C Klasse gesehen und dort ist es sehr dezent. überhaupt sind dort óhne ende leuchten verbaut, auch im Fussraum wärend der fahrt und natürlich ambiente beleuchtung und auch diese ist sehr dezent, man hat es kaum bemerkt.

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Den Lichtleiter kann man bloß sehr schlecht verstecken in dem Türöffner, da der ja nach hinten rund ist. Man könnte höchstens eine Nut in oben in die Schale fräsen, sodass der Lichtleiter nicht mehr zusehen ist.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Aber der ist sehr dünn, denke das er nicht so sehr auffallen würde, im Mercedes ist er zwar leicht versenkt, aber wie will man da in die runden türschalen ne kleine Nut fräsen, wenigstens hab ich nicht die möglichkeit dazu, allerdings will ich auch nicht das es billig aussieht. Ich will eben immer alles 200% haben =o
man bräuchte einfach ne griffschale wo man so einiges ausprobieren könnte, was am besten aussieht.
Hat vielleicht nocht jemand sowas rummliegen für ne bastelstunde für mich. Würde ja dann dem ganzen forumzugute kommen :D
LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Guck mal in der Bucht. Da gibts manchmal welche für günstig.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Gute Idee jedenfalls, werd bei mir auch mal drüber nachdenken....Bernsteinfarbene, zur Innenbeleuchtung passende LEDs hab ich noch zuhauf.
 
A

Anonymous

Guest
also, ich habe es schon länger in meinem Megane, habe einfach eine LED auf die innenseite des Türgriffes geklebt (natürlich da wo man es nicht sieht und man nicht hinfässt beim Türgriff ziehen) und den Strom vom Fensterheberschalter genommen. also ist es ohne viel aufwand möglich!

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=23&t=7428
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Werd auch ne einfache LED einbauen, die kann man gut verstecken das mit dem lichtleiter noch dran wird schwierig da die griffschale rund ist und man es einfach immer irgendwie sieht.
@carfreak, du meinst doch sicherlich Griffschale oder hast du sie wirklich auf den Griff geklebt, ist das dann auch schön dezent ?? will schliesslich keine Kirmesbude draus machen :kicher:
Ich will sie passend zu den anderen leuchten in orange haben, aber hab bei ebay noch keinen gefunden der die ohne Lichtleitertechnik in orange anbietet !

LG Driver
 
Thema: Türöffner Innen beleuchten

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.521
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1.575
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben