Türöffner Innen beleuchten

Diskutiere Türöffner Innen beleuchten im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Da ich irgendwie was zum basteln brauche und in vielen neuwagen die Griffschalen der Türöffner innen beleuchtet sind wollte ich sowas evtl auch...
A

Anonymous

Guest
Driver schrieb:
Werd auch ne einfache LED einbauen, die kann man gut verstecken das mit dem lichtleiter noch dran wird schwierig da die griffschale rund ist und man es einfach immer irgendwie sieht.
@carfreak, du meinst doch sicherlich Griffschale oder hast du sie wirklich auf den Griff geklebt, ist das dann auch schön dezent ?? will schliesslich keine Kirmesbude draus machen :kicher:
Ich will sie passend zu den anderen leuchten in orange haben, aber hab bei ebay noch keinen gefunden der die ohne Lichtleitertechnik in orange anbietet !

LG Driver

ja, ich habe sie längs auf die innenseite vom griff geklebt, siehe link im meinem 1. beitrag (bild) sonst hast du auf der schale ein roten lichtpunkt wo die led draufstrahlt. dezent würd ich nicht sagen, also bei nacht is des schon ordentlich hell/rot bei mir.

am besten leitung legen und led erst als letztes befestigen so kannst ausprobieren wies dir am besten gefällt!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Also am Griff würde mich stören, da packt man doch immer drann bei öffnen. Hab aber nun noch ne möglichkeit gesehen als ich mir die Schale heute angeguckt habe. Aber erst brauch ich dann noch orangefarbene LED´s. Könnt man ja eigentlich auch selber bauen, Ray hat doch geschrieben er habe 12 Volt LED`s genommen also fällt ja dann schon mal ein wiederstand weg ! Das bischen kabel vom Stromspender bis zu LED hab ich noch übrig vom Tempomat einbau.
Ich will nur nicht das es zu hell ist und da wären ja nun die Lichtleiter besser, aber dazu muss ich mir erst ne Griffschale ausbauen, denn es gibt eine gerade senkrechte Fläche in der Schale, da wo der öffner befestigt ist. Diese Stelle ist auch nicht einsehbar, und ob das Licht nun von oben oder von hinten kommt spielt wohl keine große Rolle. Es wär mir sogar lieber so, denn da würde man nichts sehen vom einbau, allerdings erst nach genauem betrachten, denn ich weiß nicht was da an platz hinten drann zur verfügung steht.

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Danke für den Link, das scheinen die perfekten für meinen zweck zu sein, werd damit auch gleich noch was im Fussraum machen, da ich das in der neuen C klasse so angenehm finde !!
Leider finde ich keine angaben dazu wie lange das anschlusskabel ist, oder hab ich es einfach überlesen, ansonsten ist das mein favorit.

LG Driver
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Die Länge vom "Anschlusskabel" ist doch wurst. Kannst du doch problemlos auf die gewünschte Länge verlängern.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Das ist zwar richtig, aber wenn es schon vorgefertigte gibt wo die länge stimmt wärs umso besser. Hab aber mal gesehen das die doch recht kräftig zu sein scheinen, es gibt noch andere die ein difuseres Licht verbereiten, allerdins müsste ich die dann zusammenlöten, was ja nicht das problem ist sondern das es die wohl nur im 50er Pack gibt.
Hab die Fa. mal angeschrieben, zudem was steckt schon in den paar Cent falls sie mir zu hell sein sollten, für den Fussraum wären diese wohl richtig da sie nen 120° abstrahlwinkel haben. Mit der Leuchtkraft von den Dingern komm ich eh nicht zurecht =o

LG Driver
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
noch diffuser? habe gerade auf die schnelle welche bei ebay gefunden, mit 160° Abstrahlwinkel, aber ob das so einen großen Unterschied macht, weiß ich nun nicht. ebay

Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Difus heisst ja hier nur weiches Licht, aber die aus dem Link sind in der leuchtkraft noch heller und zudem rot.

LG Driver
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Wenn dir nun die LEDs aus beiden Links zu hell sind, wie wäre es, wenn du sie dann mittels Vorwiderstand mit z.B. 9V betreibst, anstatt mit 12V? Dann dürften sie nichtmehr so hell leuchten. ;)
Oder man findet eben welche, die nicht so eine hohe Leuchtkraft haben...

Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Wahrscheinlich liegt es daran das ich mir unter der angegebenen Leuchtstärke nichts vorstellen kann, deswegen hab ich ja versucht keine leuchtstarken zu finden. Ich werd mir die wohl einfach mal ordern, denn es steckt nichts drinn, zum ausprobieren halte ich sie einfach mal so drann im Dunkeln ehe ich ein Loch in die Griffschale bohre.
Hab die Fa. auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen wegen stärke ect, wenns ne normale Glühlampe wär könnte ich mir das vorstellen, aber mit LED`s hab ich nul Plan.

LG Driver
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Beiträge
133
:) Mach dann bitte mal Fotos wenn du sie ranhälst. :)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Wenns alles so ist wie ich will mach ich auch Bilder, aber wird noch bisserl dauern, da ich ja noch nicht mal die Teile habe =o


LG Driver
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Kann sein das es schon iwo hier im Thread steht, find ich aber grad nich. Wo holt ihr denn die 12V dann weg? Am Fensterheber irgendwo?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.626
Ja Strom kommt von der Beleuchtung der Fensterheber, wollte eh noch hier fragen wer weiß wo was dort belegt ist ( welche farbe was ist ) ?
Hab gerade ne Griffschale draussen gehabt, da gibts echt nur zwei möglichkeiten was unterzubringen und der Platz den ich mir ausgesucht hatte geht schon mal gar nicht da von hinten der Mechanissmus vom Seilzug eingebaut ist. Das was jetzt noch übrig bleibt ist nicht gerade viel an Platz.
Hab dabei rausgefunden das man die Chromgriffe auch ganz easy austauschen kann, bzw wer schwarze hat, die einfach lackieren kann ;)

LG Driver
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Driver schrieb:
Wahrscheinlich liegt es daran das ich mir unter der angegebenen Leuchtstärke nichts vorstellen kann, deswegen hab ich ja versucht keine leuchtstarken zu finden. Ich werd mir die wohl einfach mal ordern, denn es steckt nichts drinn, zum ausprobieren halte ich sie einfach mal so drann im Dunkeln ehe ich ein Loch in die Griffschale bohre.

Ich blick da persönlich auch nicht ganz durch, eben, bestellen kann man die ja mal, kosten ja nichts ;)

Wenn du ein regelbares Netzteil hast, kannst das mit den verschiedenen Spannungen ja mal ausprobieren.

Grüße
 
Thema: Türöffner Innen beleuchten

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2.521
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
1.577
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben