Türverriegelung und das TuTuT

Diskutiere Türverriegelung und das TuTuT im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo alle zusammen. Immer wieder wird ja in diversen TV-Sendungen über die "neue Masche" mit Störsendern etc. in Zusammenhang mit...
honschu

honschu

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo alle zusammen.

Immer wieder wird ja in diversen TV-Sendungen über die "neue Masche" mit Störsendern etc. in Zusammenhang mit Funk-Zentralverriegelungen berichtet.
In einer der letzten Beiträge, den ich darüber gesehen hatte, gab der "Experte" den dortigen Testopfern immer den Tip auf das akustische Signal zu hören (wenn vorhanden).

Dies brachte mich auf den Gedanken, ob es denn bei uns eine klare Dokumentation darüber gibt wie Renault die Verschlußbestätigung realisiert hat. Richtiger Weise sollte das Doppelpiepen ja nur kommen, wenn die Türen auch verschlossen sind. Bei Renault wäre ich mir da aber nicht so sicher, ob einem nur akustisch die Auslösung der ZV signalisiert wird, was mir aber noch nicht bestätigt ob die Türen auch verriegelt sind!? :secret:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also wenn du es richtig beobachtest, dann verschließt er erst und blickt bzw. hupt danach! Aber ob er das wirklich nur dann bestätigt, wenn der Wagen auch tatsächlich verschließt oder ob das eine feste Reihenfolge ist kann ich dir nicht sagen.

Ich geh mal davon aus, dass er es erst macht, wenn er auch wirklich verschlossen ist! Vielleicht hat ja jemand ein Walki-Talki zu Hause und kann den Sender mal bewusst stören und es testen?
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Das hatten wir doch schonmal oder nicht?
Also zumindest im Zusammenhang mit dem Keyless System.
Dort sollte es ja keine Bedrohung darstellen, weil wenn das Signal gestört würde, würde er ja sowieso verschließen, weil der Empfänger im Wagen die Schlüsselkarte nicht mehr in Reichweite erkennt. Oder sehe ich das falsch?!
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Anscheinend nicht. Mehrere User und auch ich haben in dem von dir angesprochenen Thread berichtet, dass das Signal kam, aber die Türen später nicht verschlossen waren, sprich die Zentralverriegelung beim Ziehen am Griff nicht reagierte, sondern direkt die Tür aufging...

Update:
Hier ist der Thread Keyless Entry
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Mhh, wie ist das bei elektrischen Spiegeln?

Ist er da nicht verschlossen wenn die Spiegel angeklappt sind?
Wenn ja brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Werds aber testen wenn ich ihn bekomme.


Achso, ganz nebenbei. Ich finde die Beschreibung TuTuT süß.
 
A

Anonymous

Guest
Also mal logisch gedacht muss der Wagen verschlossen sein.Es biept(oder tutut)die Blinker leuchten auf und die Spiegel fahren ein.Da muss das Signal angekommen sein sonst würde er es nicht machen.Wenn's an der Türe klingelt kann man ja auch davon ausgehen das da jemand die Klingel gedrückt hat und vor der Tür steht.Das andere Problem worüber ja gesprochen wurde ist die Aufbewahrung der Karte.Ich kann mir gut vorstellen das wenn die am Schlüsselbund in der Hosentasche ist,bei einer Bewegung ein Schlüssel gegen einen Knopf drückt.Weshalb mir mein Autohaus geraten hat die Karte im Etui zu drehen.Ich habs am Schlüsselband um den Hals und solche Probleme noch nicht gehabt.Soviel zu meiner Erfahrung.
 
Käpt'n Kriechstrom

Käpt'n Kriechstrom

Einsteiger
Beiträge
31
Trinomic schrieb:
Also mal logisch gedacht muss der Wagen verschlossen sein.Es biept(oder tutut)die Blinker leuchten auf und die Spiegel fahren ein.Da muss das Signal angekommen sein sonst würde er es nicht machen.Wenn's an der Türe klingelt kann man ja auch davon ausgehen das da jemand die Klingel gedrückt hat und vor der Tür steht.Das andere Problem worüber ja gesprochen wurde ist die Aufbewahrung der Karte.Ich kann mir gut vorstellen das wenn die am Schlüsselbund in der Hosentasche ist,bei einer Bewegung ein Schlüssel gegen einen Knopf drückt.Weshalb mir mein Autohaus geraten hat die Karte im Etui zu drehen.Ich habs am Schlüsselband um den Hals und solche Probleme noch nicht gehabt.Soviel zu meiner Erfahrung.

Seh ich auch so.
Für mich ist technisch nicht nachvollziehbar wie jemand mithilfe eines Störsender oder ähnlichem das Phänomen erzeugen könnte das die Zentralveriegelung, bzw. das entsprechende Steuergerät, nicht zu macht aber trotzdem das akkustische und optische Signal dazu ausgibt.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Hallo,

gibt es denn für die Keycard ein passendes Etui? Oder sonst irgendwas wo man sie sicher aufbewahren kann vorallem, dass die Knöpfe nicht betätigt werden können?
 
Käpt'n Kriechstrom

Käpt'n Kriechstrom

Einsteiger
Beiträge
31
Black Pearl RS schrieb:
Hallo,

gibt es denn für die Keycard ein passendes Etui? Oder sonst irgendwas wo man sie sicher aufbewahren kann vorallem, dass die Knöpfe nicht betätigt werden können?

Ich habe beim Kauf des Fahrzeugs vom Autohaus zwei keine Lederetuis dazu bekommen wo man die Keycard reinquetschen kann. Vermutlich sind die Dinger eigentlich zur Aufbewahrung normaler Schlüsse gedacht aber mit etwas "sanfter" Gewalt bekommt man auch die Keycard rein.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Käpt'n Kriechstrom schrieb:
Ich habe beim Kauf des Fahrzeugs vom Autohaus zwei keine Lederetuis dazu bekommen wo man die Keycard reinquetschen kann. Vermutlich sind die Dinger eigentlich zur Aufbewahrung normaler Schlüsse gedacht aber mit etwas "sanfter" Gewalt bekommt man auch die Keycard rein.

hmmm solange die Keycard sicher drin sitzt man die Knöpfe nicht betätigen kann und die Karte auch nicht rausfallen kann ist das eine gute alternative. Also könnte man auch mal nach einen passenden Handy oder MP3Playeretui suchen.
Fakt ist von Renault gibts dafür nix?
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Black Pearl RS schrieb:
Hallo,

gibt es denn für die Keycard ein passendes Etui? Oder sonst irgendwas wo man sie sicher aufbewahren kann vorallem, dass die Knöpfe nicht betätigt werden können?

Ein passendes Etui gab es mal: vor ca. 10 Jahren bei meinem 1. Laguna II. Bei den Nachfolgern gab es dann nix mehr,
wurde wohl wegrationalisiert, genauso wie eine vernünftige Tasche für die Betriebsanleitung oder der Einweg-Fotoapparat.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
platana schrieb:
Ein passendes Etui gab es mal: vor ca. 10 Jahren bei meinem 1. Laguna II. Bei den Nachfolgern gab es dann nix mehr,
wurde wohl wegrationalisiert, genauso wie eine vernünftige Tasche für die Betriebsanleitung oder der Einweg-Fotoapparat.
Ich habe eine Vernünftige Stofftasche für meine BA und eine richtiges Stoffetui für den Einweg Fotoapperat bekommen. Da ist auch noch Kreide und so drin. War alles dabei.
 
Thema: Türverriegelung und das TuTuT

Ähnliche Themen

Oben